Argashafen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Version vom 5. März 2009, 08:42 Uhr von Maddin (Diskussion | Beiträge) (Die Umgebung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Argashafen ist Zeugnis von Kaiser Illiasans Willen einen weiteren Seezugang für das Mittelreich zu schaffen. Die Stadt ist noch im Entstehen, genauso wie einige der Schleusen und Schiffshebewerke, die durch die Schluchten des Argas gebaut werden.

Die Stadt

Die Flüsse Argas und Gerras fließen im Süden des Zweistromtals durch einige Steile Schluchten bevor sie in einem Delta aufgehen und durch sumpfiges, brackiges Land ins Meer münden. An einer der breitesten Mündungen des Argas wurde die Stadt Argashafen gegründet: Das Flußbecken ist hier schon tief genug für große, seetüchtige Schiffe und Flussschiffer können durch das Delta von beiden Flüssen her die Stadt ansteuern. Die Stadt besteht hauptsächlich noch aus großen Lagerhallen, Docks und den Wohnquartieren der Arbeiter. Im Bau sind zahlreiche Verwaltungsgebäude und zwei Tempel, die des Karoum und des Ignatus.

Das einzige wirklich fertig gestellte Gebäude ist die Festung, die den Hafen schützt. Die von schweren Geschützen gesäumten Mauern sollen vor Angriffen der Südländer Radgars schützen, die die Macht des Mittelreichs in ihrer Nähe fürchten. Vor einigen Jahren wurde in Argashafen die Akademie zur See gegründet und ein Teil der kaiserliche Flotte von Valoria hier her versetzt.

Die Umgebung

In der Ebene hinter Argashafen wurden zahlreiche befestigte Kanäle gebaut, die es ermöglichen sicher durch das sumpfige Delta zu gelangen. Reist man weiter nach Norden findet man eine gewaltige Anlage auf den Klippen der Argasschlucht. Grau- und Hügelzwerge haben dort einen Mechanismus konstruiert, der Schiffe an den Klippen und Stromschnellen vorbei transportieren kann. Ein weiterer Kanal umgeht die Schluchten und bringt Schiffe nordwärts auf den Haronder See, in dem Argas und Gerras von Norden her kommend sich kurz vereinen, um weiter südlich wieder getrennt in die tiefen Schluchten zu.