Armbrüste und Blasrohre

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Waffenbeschreibung

Mit diesen Waffen kann der Schütze Geschosse in gerader Flugbahn auf sein Ziel abfeuern. Das Zielen ist leichter als das Abschätzen einer ballisitischen Flugbahn und die Handhabung ist deutlich einfacher als die eines Bogens. Auf kurze Distanz vermögen Armbrüste auch größeren Schaden anzurichten, die Reichweite eines Bogens erreichen sie aber bei weitem nicht.

Blasrohre sind exotische Waffen, die von Goblins und Stämmen im Süden zur Jagd sowie für Kriegslisten und Attentate benutzt werden.

Alle Waffen dieser Kategorie können mit der Fertigkeit "Armbrüste und Blasrohre" geführt und richtig eingesetzt werden.

Armbrüste

  • Mit allen Armbrüsten ist es möglich, weiteren Schaden zu verursachen, wenn besondere Geschosse verwendet werden. Dieser Schaden erhöht den Zusatzschaden. Ebenso gibt es Geschosse, die besonders weite Schüsse ermöglichen, solche, die im Inneren eine spezielle Phiole tragen, oder solche, die eigens zum Durchschlagen von Ketten- oder Plattenrüstungen oder gar Schilden gefertigt sind. Diebeswerkzeuge wie „Heuler“, „Schneider“ (mit sichelförmiger Spitze, um z. B. Seile zu kappen) oder Kletterpfeile können ebenfalls eingesetzt werden.
Handarmbrust K5, M3 2-3 B+15 O O O O 4/35 - 60G
Handlich und hoch empfindlich ist dieses technische Meisterwerk der Zwergen auf ganz Ganthor bekannt geworden. Der einhändige Gebrauch und auch der leichte Zusammenbau machen diese Waffe für Meuchler und Diebe äußerst interessant. Spezielle Bolzen und auch aufwändige Wartungen fordern jedoch immer wieder ihren Preis. Das Nachladen dauert 2 Handlungen. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Leder-, Ketten- und Plattenrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Leichte Armbrust K5, M5 3-4 B+20 O O O 5/45 - 25G
Eine der Standardwaffen jeder gut gerüsteten Stadtwache. Auch ohne aufwändiges Training lässt sich Waffe leicht verwenden und schreckt durch das hohe Schadenspotential ab. Das Nachladen benötigt manuell 4 Handlungen, mit einem Spanngürtelhaken oder Geißfusshebel immer noch 3 Handlungen. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Leder-, Ketten- und Plattenrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Schwere Armbrust K8, M5 4-5 B+40 O O O 6/60 - 55G
Die schwere Armbrust verbindet relativ einfache Handhabung mit enormer Durchschlagskraft. Eine Spannwinde macht das erneute Spannen der Armbrust überhaupt erst möglich und ist auch hauptsächlich für das enorme Gewicht verantwortlich. Das Nachladen benötigt 5 Handlungen. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Leder-, Ketten- und Plattenrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Doppelarmbrust K8, M5 3-5 B+20 O O O 5/50 - 100G
Zwei eiserne Bögen kreuzen sich in einem weiten X vor dem Schaft und können separat abgeschossen werden. Diese zwergische Waffe ist äußerst schwer zu handhaben, da ein festmontierter Geißfusshebel beide Sehnen gleichzeitig wieder nachlädt. Dennoch benötigt dieser Vorgang 4 Handlungen plus eine weitere für das Auflegen der Bolzen. Mit der Doppelarmbrust können auch mit nur einer Probe beide Bolzen (nahezu) gleichzeitig abgefeuert werden es kann jedoch lediglich ein Gegner anvisiert werden. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Leder-, Ketten- und Plattenrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Repetierarmbrust K7, M7 3-5 B+20 O O O 4/35 - 110G
Eine ursprünglich zwergische Erfindung, die mittlerweile aber auch in den gesamten Mittellanden zu finden ist. Ein spezieller aufmontierter Behälter lässt den nächsten Bolzen sich automatisch einlegen. Das Spannen der Armbrust ist weiterhin erforderlich, benötigt allerdings aufgrund einer komplexen Mechanik gerade einmal 2 Handlungen. Bei einem Körperzonentreffer (Erschwernisprobe, siehe Kampfregeln) mit dieser Waffe auf Leder-, Ketten- und Plattenrüstungen schützt die Rüstung nicht gegen den Basisschaden.


Blasrohre

Blasrohr - 1-1 B O 3/10 - 4 S
Ein gerades Holzrohr von bis zu zwei Schritt länge. Die kleinen Pfeilspitzen richten kaum Schaden an, jedoch können die hohlen Pfeilschäfte mit allerlei Giften gefüllt werden.


Goblin Blasrohr - 2-2 B + 10 O O O O 3/10 - 70 G
Einfallsreiche Erfinder der Goblins der Schädelinsel haben eine seltsame Konstruktion erschaffen, bei der durch die Benutzung eines kleinen tragbaren Blasebalgs Druck in einem Blasrohr aufgebaut wird. Dieser Druck reicht aus um zwei Geschosse nacheinander abzufeuern. Werden statt kleinen Holz- oder Steinspitzen Metallkugeln verschossen, kann die Waffe es durchaus dem Durchschlag einer Armbrust aufnehmen (Zusatzschaden +10). Das Nachladen dauert 3 Handlungen (1 Nachladen + 2 Pumpen).

Die Waffe wurde mittlerweile von Abenteurern in die Mittellande gebracht, wo sie von einigen Halblingen kopiert wurde. Trotz der Vorteile ist die Waffe aufwendig herzustellen und bleibt ein absolutes Kuriosum.