Demographie Großer Rücken

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rassen

Obgleich es den Menschen gestattet ist, auf den Plateaus der Hochebenen Nahrung anzubauen und oberflächennah nach Rohstoffen zu graben, ist der Große Rücken Zwergenland, denn 95 % der zwergischen Zivilisation lebt unter den Bergen. Während sich die Hügelzwerge ihre Welt in den westlichen Ausläufern aufgebaut haben, leben die Grauzwerge und Rotbärte hauptsächlich unter den Gesteinsmassen des Massivs. Letztere dringen gar in Tiefstgebiete nahe der chaotischen Kräfte des Feuers und des flüssigen Gesteins vor. Die drei Parteien waren nicht immer gänzlich einer Meinung, heute jedoch zählen sie als ein unzerbrechliches Volk.

Besiedlung

Hügelzwerge bevorzugen kleinere Siedlungen von selten mehr als 50 Personen. Sie leben in den Ausläufern, bei den Zwergen bereits als Flachland bezeichnet, und treiben ungern Gänge weit unter die Oberfläche. Stattdessen bauen sie oberflächennah bis ca. 100 Schritt Tiefe, eher in die Breite. Ihre Siedlungen umfassen selten mehr als fünf Ebenen. Da das Vorgebirge aus relativ lockerem Gestein besteht, müssen die Hügelzwerge ihre Tunnel häufig renovieren oder ganz neu ausmauern. Sie bilden ca. 23 % der Bergbevölkerung.

Ebenso wie die Hügelzwerge bevorzugen die Rotbärte kleinere Gemeinschaften in ihren Gefilden tief im Gestein. Obgleich sie teilweise in unmittelbarer Nähe der Grauzwerge graben und siedeln, so leben sie dennoch von diesen räumlich getrennt. Viele Transport- und Wehrtunnel verbinden die Stämme miteinander, sie teilen lediglich die Infrastruktur zu den Rohstoffquellen und Industriehallen. Rotbärte graben von allen Wesen Ganthors am tiefsten bis hin zu den Lavaströmen. Im Gegensatz zu den anderen Stämmen beherrschen sie die Kunst der Chaosmagie und schmieden Runen, um sich Urwesen vom Leibe zu halten.

Die Grauzwerge bilden die mit 56 % größte Bevölkerungsgruppe des Volks unter den Bergen. Riesige Hallen, gigantische Wehrfesten und Tempel zeugen von ihrer Macht. Gewaltige Maschinen befördern tagaus, tagein Gestein und Erz in Hunderte von Schmieden. Die Grauzwerge leben zu Tausenden in Großstädten, umgeben von schützendem Gestein. Die größte Stadt der Zwerge ist Shogh'mor ("Die Stadt im Weißen") unter dem Shogh'dra: 32 belebte Ebenen von mehreren Quadratmeilen Fläche, in denen geboren, gelebt, gearbeitet, getrunken und gestorben wird. Zur Außenwelt gibt es nur wenige, gut befestigte und kaum erkennbare Pforten.

Herrschaftsformen

Obwohl der Große Rücken von drei Stämmen, die nicht immer einer Meinung sind, bewohnt ist, gibt es doch nur einen König. Er fällt mit Unterstützung seines Rates, der gleich viele Würdenträger aller Stämme umfasst, Entscheidungen von höherer Bedeutung oder Tragweite. Auch der Binnenhandel, territoriale Streitigkeiten und die Justiz werden in diesen Hallen bestimmt. Somit wirkt es nach außen, dass die Zwerge ein Volk sind, das sich allen Problemen und Gefahren gemeinsam stellt. Obwohl der König selbst in aller Regel ein Grauzwerg ist, trifft er, seinem Amtseid gemäß, keine Entscheidungen zugunsten seines Stammes. Der Rat mischt sich in keiner Weise in Angelegenheiten gekränkter Ehre ein, das Zwergenrecht toleriert also Blutfehden und Sippenkämpfe. Aus den Erfahrungen des ersten und einzigen Zwergenkrieges haben die Stämme aber eine bedeutende Lehre gezogen, und so dürfen keine Kämpfe in Siedlungen oder Städten ausgetragen werden.

Neben dem König und dem Rat des ganzen Volkes hat jede Siedlung eine eigene Führung. Die Hügelzwerge ernennen in ihren kleinen Siedlungen ein Oberhaupt und seinen Botschafter, die beide der Schrift mächtig sein müssen. Für die Rotbärte treten die mächtigsten Magier des Stammes an die Stelle der Siedlungsoberhäupter. Die Grauzwerge bilden in jeder Stadt einen Rat der zwölf Ältesten.

Gegen die Feinde und Bedrohungen der Zwerge steht die mächtigste Truppe unter den Bergen in ständiger Bereitschaft, die Leute der Hammerhand. Unter dem Eid von Brindosch trainieren diese flinken und gewandten Muskelpakete Tag und Nacht, unter und über der Erde, neben Lavaseen und im tiefen Schnee. Sie können jede erdenkliche Klinge führen und beherrschen die ballistischen Geschütze wie kein anderer auf Ganthor. Sie treten vor allem bei Gefahr durch Sturmriesen oder Drachen vor die Pforten. Oft werden Händler, Botschafter und Alchemisten, die in die Süd- oder Mittellande aufbrechen, von Streitern der Hammerhand eskortiert. Man erzählt in den Mittellanden von einem Elitekrieger namens Bahgrath, der alleine einen Hinterhalt von 14 Räubern binnen einer halben Minute restlos vernichtete. Während er zwei mit Unterarm-Bolzenwerfern erschoss, schleuderte er seine Wurfaxt gegen einen Baumschützen. Dann erschlug er die restlichen Räuber einen nach dem anderen mit Kriegshammer und Axt. Er legte die Getöteten im Kreis auf eine Lichtung, mit den Köpfen in der Erde. Daher ergreifen erfahrene Räuber bereits die Flucht, wenn sie von weitem die in der Sonne goldbraun flimmernden Torsorüstungen sehen. Die Eliteeinheiten werden an der Hammerhand-Akademie ausgebildet, ihre Hauptposten befinden sich großteils in unmittelbarer Nähe der Pforten.

"Mein Name ist Bahgrath, mein Stolz ist meine Axt und mein Sold das Blut unserer Feinde."

Gottheiten

Den Zwergen sind im allgemeinen zwei Gottheiten bekannt: Brindosch, der Hüter über alle Schmieden, Zwerge und Gesteine, vereint alle Attribute in sich, wofür andere Rassen mehrere Götter brauchen. Dieser eine ist genug. Kazaar ist vor allem bei den Rotbärten bekannt. Diese haben sich schon seit langer Zeit vom Eingottglauben abgewandt und verehren neben Brindosch auch Kazaar, den Gott des Chaos und des Feuers. Brindosch wird vielerorts stark mit Beorn in Verbindung gebracht. Der Gott des Krieges fand schon seit jeher bei den Hammerhänden Zuspruch. Die meisten der Elitekrieger verehren diese beiden Gottheiten gleichwertig nebeneinander. Das Verhalten der Hügelzwerge bereitet vor allem den Grauzwergen einiges an Kopfzerbrechen. Sie beäugen äußerst kritisch die Akzeptanz von "Menschengöttern" wie dem sonnengesichtigen Ignatus oder dem arroganten Jedek. Manche Hügelzwerge haben jedoch Gefallen an diesen Göttern gefunden, nicht zuletzt auch deswegen, weil sie recht nahe an menschlichen Siedlungen leben.