Diskussion:Fertigkeitsliste

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe etwas mit Steff diskutiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, die Waffenfertigkeiten weiter zu entrümpeln. Wir schlagen vor:

  • Dolche und Stichwaffen (hier auch die Degen hin)
  • Schwerter und Säbel
  • Äxte, Stumpf- und Kettenwaffen
  • Stäbe und Speere (inklusive die selten verwendeten Lanzen und Sensen)
  • Waffenlos
  • Waffenloser Kampf
  • Fernkampfwaffen (generell alle)
  • Peitschen und andere exotische Waffen (mit anderem Titel)

Was meint ihr? Wenn das OK ist würde ich auch die Ausrüstungsseiten anpassen?--Maddin 17:27, 22. Mär. 2008 (CET)


Einziges Problem sehe ich in den Fernkampfwaffen...:

EIn Elf, dessen Bogen kaputt geht, der dann aber in einem Stollen eine Armbrust findet (Voraussetzungen sind dabei kein Problem) sollte wirklich NICHT (NIE NIE NIE NIE) damit umgehen können....schon gar nicht mit all seinen Fertigkeitspunkten, die er sich mühsam für den Bogen erarbeitet hat.

Gleiches gilt für den Messerwerfer, oder den Zwergischen Axtwerfer!!!!

Auf theoretischer Ebene ist damit die (meines erachtens sinnvolle) Unterscheidung zwischen

  • "Direkt-Schuss-Waffe" (Armbrust)
  • tendentiell "Ballistisch" (Bögen, evt. Schleuder)
  • "Wurfarm-Waffen" (Messer, Wurfäxte etc.)

Die Vereinfachung in dem Punkt Fernkampf klingt für mich im Moment nach einer extremen übersimplifizierung, nach dem Motto:

  • Fernkampf
  • Nahkampf

und basta!! --Philipp 17:12, 4. Apr. 2008 (CEST)


Das mit dem Elf klingt für mich jetzt aber stark nach Klischee. Ein Elf kann auch mit der Armbrust schießen es kommt doch vor allem auf das Zielen und somit die Wahrnehmung an.

Aber OK machen wir die 3 Kategorien

  • Armbrüste
  • Bögen und Schleudern
  • Wurfwaffen

--Maddin 20:13, 4. Apr. 2008 (CEST)

___________________________________________

Mal was anderes. Könnte man bei den Reflex-Fertigkeiten nicht sowas wie einer Art Fertigkeit wie Zucken einführen. Das wäre dann wie eine Art Spinnensinn wie bei Spiderman, die dann eine Verbesserung der Reflexwüfel zulässt? --Maddin II 08:28, 25. Aug. 2011 (UTC)