Diskussion:Hauptseite

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein schönes Zitat, das unsere Spiel Philosophie gut trifft (Spieletest von Dragon Age Origins aber passt gut zum Thema):


Ende der 80er spielten ich und ungefähr eine Million anderer Nerds Pool of Radiance und levelten unsere Charaktere. Und selbst wenn die Geschichte in der AD&D-Welt nicht einmal schlecht war, es entsprach doch ganz klar dem Fokus des Vorbilds. Zahlen waren wichtiger als Figuren, Levels wichtiger als Erzählkunst. Das war in Ordnung zu dieser Zeit, aber dann begann sich das Rollenspiel zu verändern. Die Spielsysteme wurden weniger komplex und die Figur hinter dem Papier, die Geschichten hinter den Regelbüchern, begannen mehr Gewicht zu bekommen. Gespräche unter den Charakteren, ihre eigenen komplexen Hintergrundgeschichten und ihre Interaktion untereinander füllten mehr Abende als sinnlose, endlose Würfelkämpfe und die Fixierung auf den Charakterbogen. Die „Rolle“ im Spiel wurde zum Kernelement und ließ Personen entstehen, die glaubwürdiger und viel spannender als jeder Statuswert waren.

--Maddin 10:21, 3. Nov. 2009 (CET)


Wichtiger Hinweis:

Die Funktion "Buch erstellen" funktioniert jetzt! Mir ist das System bei über 100 Seiten abgestürzt aber eine Zusammenstellung der Spielregeln funktioniert.

--Maddin 11:24, 26. Jan. 2011 (UTC)

Super, werde ich gleich mal ausprobieren! --Nit Ram 20:22, 26. Jan. 2011 (UTC) Jau, geht tatsächlich :) --Nit Ram 20:25, 26. Jan. 2011 (UTC)

Ich habe das Bestiarium als PDF halbwegs lesbar zusammengefasst. Man kann nicht einfach alle Seiten in ein Dokument hauen, das ist nicht so gut lesbar. Man sollte mit Kapiteln arbeiten und ein bisschen strukturieren. Hurenkinder und Schusterjungen sind nicht zu vermeiden, aber besser als nix, gerade wenn man mal alle Kreaturen oder Zauber offline braucht.--Maddin 20:22, 27. Jan. 2011 (UTC)


Es scheint, dass das Seitenmenu im neuen Firefox nach unten gerutscht ist. Habt ihr ein ähnliches Problem? --Maddin 13:38, 31. Dez. 2011 (UTC)


Ich überlege mir Neuanmeldungen zu sperren. Hier scheint eine Spam Offensive auf Media Wiki Systeme zu laufen :( --Maddin 18:35, 20. Sep. 2012 (UTC)


--Stfwi 12:26, 16. Nov. 2012 (UTC): Habe mal wieder die Update-Keule geschwungen und bei der Gelegenheit auch die UI der Seite ein "wenig" geändert. Es gibt beim Update ein paar Problemchen, durch eine etwas ältere Server-Software kann ich nicht auf die aktuelle Mediawiki umstellen, und bei der aktuellen Version gibt es Probleme mit der Spanbotot-Blacklist. Ärgerlich. Captcha probier ich die Tage mal aus, dann können wir Neuanmeldungen versuchsweise wieder einschalten.

Super! Bei mir wurde die neue Schrift und ähnliches im nicht angemeldeten Zustand angezeigt. Als ich mich angemeldet habe war alles wieder normal, bis auf das geänderte Logo. Im Vergleich muss ich sagen, die Standard Wiki Schrift ohne Serifen ist ein bisschen besser lesbar. Vielleicht bleiben wir dabei? --Maddin 11:00, 18. Nov. 2012 (UTC)

Hey! Hab lange nichts von mir hören lassen, verfolge die Änderungen aber immer noch im Stillen mit. Mir fehlt leider an allen Ecken und Kanten die Zeit, deshalb. ;) Bei mir ist's das selbe wie beim Maddin. Das neue Layout sehe ich nur, wenn ich nicht eingeloggt bin. Seltsam. Mir gefällt die Serifen-Schriftart aber besser, passt gut zum Thema! lg --Nit Ram 18:51, 22. Nov. 2012 (UTC)

--Stfwi 11:00, 25. Nov. 2012 (UTC): Hey Ho, das ist normal, weil in Mediawiki eure Einstellungen speichert. Der Skin, den ihr ausgewählt habt, ist Monobook, der Defaultskin für neue Nutzer und nicht angemeldete Besucher ist jetzt "MeisterDerMagie" :). Ihr könnt den Skin in euren Einstellungen/preferences umstellen. Die Liste habe ich schon eingeschränkt, aber die Überbleibsel der Einstellungen sind noch da. Ich hab mich nicht getraut den Monobook-Skin direkt zu ändern, weil er mit Mediawiki mitkommt und überschrieben werden könnte beim nächsten Update.

Was mich echt ärgert: Semantic Wiki geht nicht richtig mit der aktuellen Serverversion von PHP. Da sind echt gute Features drin. Und auch die neusten Spambot blocker und Security-Features kann ich nicht installieren. Ich muss echt mal nen V-Server holen und das alles dahin portieren :) Mediawikis werden in letzter Zeit ganz gern mal aufgemacht, daher sollten wir erstmal beim manuellen Registrieren von neuen Nutzern bleiben ...

Zum Font: Ich hab schon erwartet, das Serif-Font für Screenreading bei Maddin der Usability-Alarm losgeht, und konnte es dann noch aber nicht lassen :-). Dachte, vielleicht kann man Readability zugunsten ein Bisschen mehr Flair zurückstellen - wobei das auch wieder subjektiv ist. Es kann ja jederzeit wieder geändert werden. Die Schriftart ist open source und "Book Antiqua" ähnlich, die benutzen wir auch für die PDFs. Wie gesagt, wir können am Style noch ändern, auch andere Sachen, schreibt einfach mal was ihr denkt.


Es ist echt schade, dass das mit dem Semantic Wiki nicht funktioniert. Klappt das schon mit dem manuell registrieren?

Zum Thema Font: Wir sollten unbedingt wieder zum alten Font zurück. Die Farben sind mir erst mal egal ;). Ich habe mehrere Gründe:

  • 1. Neben der Lesbarkeit auf normalen Bildschirmen wird auch die Lesbarkeit auf Mobile Devices immer wichtiger. Es gibt zwar noch keine eigene mobile Version, aber gerade gestern habe ich bei Philipp über Handy auf die Regeln zugegriffen. Es ist zwar nicht katastrophal, aber schon schlechter als vorher. Das System sollten bei einem Update nicht schlechter als vorher werden.
  • 2. Readability bei einer Webanwendung zu verschlechtern, bei der die Kernaufgaben Texte Lesen und Artikel Schreiben sind, sollte man nicht aus subjektiven Gründen machen.
  • 3. Durch die neue Schrift (breiter spationiert) sind einige Tabellen bei normaler Auflösung nicht mehr ganz so gut. Leider hat es die Rassenbeschreibung auch etwas zerhauen. Ich würde jetzt nur ungern die ganzen Vorlagen ändern.

So wie ich das verstanden habe, ist das aber ein fertiger Skin oder? Also einfach Schrift ändern geht nicht so einfach?

Außerdem sollten wir das Logo ändern! --Maddin 19:48, 26. Nov. 2012 (UTC)


Auf dem großen Monitor (2560x1440) sieht die Seite jetzt sehr gut aus. Allerdings springt jetzt im Text-Edit-Feld einfach der Eingabe Cursor an den Anfang des Textes, wenn man ein paar Sekunden nichts tippt (Maus kann bewegt werden). Ist das bei euch auch so? --Maddin 08:01, 27. Nov. 2012 (UTC)


Bei mir bleibt der Cursor da, wo er hingehört. ;) Mir hat trotz der schlechteren Lesbarkeit die Serifenschrift besser gefallen. Vielleicht könnte man ja einfach einen zweiten Skin machen, dann kann jeder selbst entscheiden. Edit: Wer von euch wohnt jetzt eigentich wo? Ich selbst bin nämlich mittlerweile nicht mehr in der Schweiz, sondern in Koblenz unterwegs, vielleicht könnte man sich ja mal treffen. :) --Nit Ram 09:23, 27. Nov. 2012 (UTC)


Der neue Heldenbogen W6 ist nach längerer Testphase jetzt online. Die Webseiten werden jetzt nach und nach noch aktualisiert! Viel Spaß! --Maddin 15:08, 2. Dez. 2012 (UTC)


--Stfwi 15:25, 3. Dez. 2012 (UTC): @maddin: Manuell registrieren ist eingeschaltet, Neuanmeldungen sollten nur über uns Admin möglich sein. Mit dem Font haben wir ja schon gesprochen. Ich hab den Serif-Font einfach mal auskommentiert (vertraue da der Usability-Exp :) )


OK zum Thema Neuanmelden sollte der Text auf der Startseite also weiterhin stimmen?

Es tut sich ja gerade einiges bei den Fonts, allerdings sind die mit Serifen laut Nielsen nur auf Displays mit hoher Pixeldichte und Auflösung sinnvoll. Da sollten wir im Wiki eher konservativ sein und noch ein paar Jahre warten. --Maddin 19:08, 3. Dez. 2012 (UTC)


--Stfwi 09:51, 6. Dez. 2012 (UTC): Test Test