Diskussion:Peitschen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neu gestalten:

  • wie fessle ich Körperteile...und was dann??
  • Blockieren von Hexfeldern...was wenn jemand hineintritt etc.
  • K als zuschlag?? Warum - Schaden überdenken

--Philipp 20:38, 4. Mär. 2012 (UTC)



Nochmal zur Fesselung etc.

Ich würde eine algemeine Regel entwerfen: Bei einer dafür geeigneten Waffe ist es erlaubt, dass .....

an dieser Stelle sind alle erdenklichen Situationen erstmal unter:

  • 1) Waffe soll aus der Hand geschlagen werden (rel. schwer)
  • 2) Waffe soll auf Körperteil etwas bewirken (Zorro!, Geldbörse etc.)
  • 3) Gegner soll zum straucheln gebracht werden
  • 4) Gegner soll gehalten werden (Arm Bein)
  • 5) total crass: Fernkämpfer soll den Schuss in eine andere Richtung gelenkt bekommen (als initiativer Angriff theoretisch möglich)

etc.


Wo wie viel KW entzogen, Erschwernis etc. veranschlagt wird ist eine blöde Tabelle von der wir hier alle hoffentlich Ausschlag bekommen, wenn wir sie entwerfen (AD&D, DSA, Shadowrus lässt grüßen).

Ich hatte es bisher mit einen Spielern so gehandhabt, dass wenn einer auf so etwas Lust hat er eine Fähigkeit z.B. "Peitschentricks" ZUSÄTZLICH sich aufschreibt und wir vorher uns überlegen bei wievielen Punkten er was kann (z.B. Entwaffnen ab dem 3 Punkt).

Das gilt übrigends für alle Waffen! So könnte z.B. ein geschickter Degenkämpfer einen Gegner entwaffnen.

Das einzige allgemeine Thema an dieser Stelle lautet für mich: Was passiert, wenn ein Gegner von einer "Fessel"-Waffe getroffen wird? KW Abzug? AB? Hdl.? oder alles auf einmal?

--Philipp 12:33, 19. Jul. 2012 (UTC)


Wir dürfen nicht vom hundertsten ins tausendste kommen. Das System zeichnet sich nicht durch Tabellen ablesen aus, sondern durch Flexibilität. Die Regeln sollten deswegen nur einen oder zwei häufig genutzte Fälle abbilden und das wars dann. Wenn wir die Fesselung oder bestimmte Waffen so im Detail besprechen dann müssen wir das zwangsläufig aus Balancegründen auch für andere Waffengattungen machen.

Also einfach die Beschreibung der Kampftechnik von mir aus ändern und ein paar neue Techniken für alle (geeigneten) Waffen dazu nehmen (z.B. besagtes Entwaffnen), aber nicht komplett alle Eventualitäten mit den Tabellen abdecken.

--Maddin 19:02, 19. Jul. 2012 (UTC)