Diskussion:Rassen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das "Entweder - oder" Problem

Nachdem Heimer den Vorschlag brachte einen Halbling zu spielen, der zwar Magier ist, aber dennoch die Startwerte eines "Halbling Bürgers" hat (dagegen ist übrigens überhaupt nichts einzuwenden), habe ich mir noch ein paar weitere Gedanken in dieser Richtung gemacht:

  • Wir wollen ein Klassenloses System
  • Windelfen, Rotbärte, Westmenschen und Halblinge sind in ihren Werten quasi "Magiephil"
  • Da die Halblinge ebenso auch sehr gerne Händler oder Diebe (stereotyp gedacht) abgeben, haben wir die Halblinge irgendwann in 3 Unterkategorien unterteilt.




Was ist mit den anderen drei oben genannten Rassen???

Wenn ich einen Windelfen - Krieger - spielen will (meine Vorstellung):

  • 1,90 m hager, gewandt und blitzschnell, leichter polierter Eisenharnisch, wehender blauer Mantel, Doppelkristallklingenspeer, leichtes Kettenzeug etc.

Wenn ich einen Westmensch - Krieger - spielen will:

  • grotesk - insektoid: gr. Schwertschild (2 x !), Dämonische Plattenrüstung

Wenn ich einen Rotbart spielen will:

  • das Passt seltsamerweise,aber ich hatte in der vorigen Kampagne als Spielleiter dem Rotbart "Klaus" einen Punkt in Geisteskraft gegeben, also stimmt da etwas in umgekehrter Weise nicht.


Ich denke es ist wenig sinnvoll zu sagen, dass ein Windelf Krieger einfach weniger "nützliche" Punkte erhält als eine andere Rasse. Damit katapultieren wir die "Klasse" Windelf-Krieger Meilenweit ins Aus - Niemand würde diesen Held gerne spielen, da er in jedem Vergleich drastisch schlechter abschneiden würde.


Lösungsvorschlag:

Wir bringen ein Feld in den Rassenspezifischen Fertigkeiten unter, das in sich zweigeteilt ist und dem Spieler die Wahl lässt, ob er der Rasse ihre - Genetisch, oder historisch oder sonstwie - gute Magische Grundveranlagung ausbauen lässt, oder ob er sich für eine andere (bzw. vertiefung einer bestehenden) Rassenspezifische Fertigkeit entscheidet.

Beispiel:

Windelf:

ENTWEDER

  • 2 Punkte in Geisteskraft

oder

  • + 2 Punkte Wendigkeit
  • 1 Punkt Kampfübersicht

(NUR EIN VORSCHLAG!! NUR EIN VORSCHLAG!! NUR EIN VORSCHLAG!!)


Ich denke damit werden wir allen Spielerwünschen gerecht und geben auch genügend Anstoß für eine Spielleiterentscheidung, ähnlich wie ich sie auch schon mit dem Rotbart "Klaus" getroffen habe, falls tatsächlich "Extrawünsche" auftauchen....


denn:

Was passiert denn mit einem Halbork, dessen Vater Ork und dessen Mutter Windelfe war????? (Scherz)

--Philipp 17:17, 8. Jan. 2008 (CET)


Rassen auch irgendwie offline?

Hallo, das ist mein erstes Kommentar :D *freu*.


Ich würde gerne fragen ob ich auch das hier mit den Rassen irgendwie aus drucken kann =) oder einfach nur offline auf Rechner kriegen kann ohne alles zu kopieren und einfügen ins Text Dokument ^^.

Noch was ich habe das Spiel noch nie in mein leben gespielt ^^ aber ich finde geil einfach so vom Aufbau und Kampfsystem :P aber es ist auch alles sehr verwirren oÔ aber ich kriege es schon irgendwie hin :D


Leider musst du jede Seite einzeln öffnen und drucken. Es ist allerdings auch möglich, die Wikiseiten einzeln in PDF Dateien umzuwandeln, wenn du ein PDF Tool installiert hast (z.b. [1]). Mit so einem Tool kannst du jede Seite als PDF "drucken" (einfach als würdest du normal drucken, nur den PDF Creator als Drucker auswählen). Mit anderen Tools kannst du dann die PDFs zusammenlegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass beim stöbern.

Gruß, --Maddin 10:55, 7. Apr. 2009 (CEST)