Diskussion:Schinder Pflanze

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe die Änderungen rückgängig gemacht, da die Wirkungen viel zu ungenau waren:

Grundsätzlich gilt (meiner Meinung nach bei allen Rollenspielen): Das was in Spielregeln steht sind einfach Richtwerte, der Spielleiter kann immer etwas hinzu erfinden oder modifizieren. Meiner Meinung nach fallen die Änderungen alle in diesen Bereich.

1. "Komisches Gefühl" (auch kein guter Stil) bei "sonstigen" Wesen: So etwas kann jedem Spielleiter überlassen bleiben. Hier wäre die Frage welche anderen Wesen das denn sind und was ist mit einem komischen Gefühl gemeint. Außerdem würde das Zeug ja nicht als Duftöl verwendet werden wenn es immer ein komisches Gefühl hervorruft.

2. "bei einigen Wesen": Welche Wesen sind das denn? Zu unscharf und somit nicht für Spielregeln geeignet

3. "einigen härteren Genossen" Genauso hier: Das ist Sache des Spielleiters ob ein Halboger auch so schlimmes Kopfweh hat, wie der zierliche Elf. Das Wort des Spielleiters ist Gesetz :)


Ist nicht böse gemeint, aber bitte überdenke deine Erweiterungen in Spielregeln immer nocheinmal: Wenn du nicht konkret fassbare Effekte beschreiben willst oder kannst, dann poste sie erst in die Diskussion und wir können das dann gemeinsam erarbeiten.

Ich halte es für gut, solche unkonkreten Ideen und Erweiterungen in einer Sammlung "Tipps für Spielleiter" festzuhalten. --Maddin 16:13, 26. Jul. 2007 (CEST)

Ok, bin damit einverstanden. Was einem jedoch sofort ins Auge springt, wenn man die Alchemistische Veredelung liest, ist dass beim schwachen und mittleren Wirkungsgrad nur Menschen und Elfen gemeint sind und in dem Starken plötzlich alle Völker gemeint sind. Fand ich halt komisch.

Von der Idee mit einer Spielleitertipp-sammlung halte ich viel. Man könnte dazu noch eine kurze Einführung in das Spiel für Spielleiter schreiben. Andere freie Rollenspiele haben so etwas auch schon und es hilft einem am Anfang ungemein.--EduarX 16:52, 26. Jul. 2007 (CEST)


Vielleicht finde ich in 2 Wochen am Ende meines Urlaubs ein wenig Zeit dafür :) Wenn nicht alle anderen sind natürlich auch dazu eingealden mal was zu entwerfen. --Maddin 20:41, 26. Jul. 2007 (CEST)