Diskussion:Titanenkulte

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So das wäre ja schon fast geschafft.... falls ihr meint daß ich mit den Mönchen übertrieben habe (vielleicht doch ein bisschen zu Shaolinmäßig)können wir darüber gerne nochmal reden aber ich dachte ich erstell es erstmal so und man kann das ja auch noch abändern.

Morgen setze ich mich dann an die fähigkeiten und Zauber der Titanenmagie und werde noch die Priester und Gesegneten(Fällt euch da vielleicht noch ein besserer Name ein?) sowie die Mönche des Trorlk des Xol und der Fraja fertigstellen dann werde Ich noch die Lykanthropie bei den Krankheiten einarbeiten und dann kann ich nächste Woche die Städte beenden. Dann kann ich ja mal gucken was man sonst noch so machen könnte.........

--DasSchroet 20:25, 17. Sep. 2011 (UTC)

Sehr gut, ich bin gerade im Urlaub werde aber wenn ich wieder da bin mitdiskutieren und editieren. --Maddin 17:01, 24. Sep. 2011 (UTC)

Ja tut mir leid das ich das ganze etwas habe schleifen lassen aber ich hatte Prüfungen und bin etwas ausm tritt gekommen aber jetzt werd ich mich wieder mit energie und elan ransetzen --DasSchroet 19:00, 30. Sep. 2011 (UTC)

Grundsätzlich ist das alles recht gut, doch weiß ich nicht ob wir uns etwas übernehmen. Deshalb erstmal die Fragen klären:

Sollen die Gesegneten, Mönche und Priester alle spielbar sein? Zusammen mit Novizen haben wir hier eine größere Hierarchie und Komplexität als im Mittelreich.

Was ist der Unterschied zwischen Mönch und Priester? Im echten Leben kann ein Mönch auch ein Priester sein und zeichnet sich dadurch aus, fern aller Welt asketisch im Kloster zu leben. In deiner Beschreibung sind die Priester und Mönche sich recht ähnlich.

Ich würde der Komplexität wegen eine Gruppe streichen oder nicht spielbar machen (hier bieten sich die Mönche an). Gesegnete sind super für Spieler, die keinen reinen Kleriker spielen wollen, bzw. der Spielleiter kann sowas gut einbauen. Priester finde ich auch gut, da diese ähnlich wie die mittelländischen Templer ihre göttliche Magie einsetzen können.

--Maddin 09:08, 16. Dez. 2011 (UTC)

Der Unterschied zwischen Mönchen und Priestern ist ein ganz gewaltiger....Mönche können keine Göttliche Magie anwenden, es sei den sie werden von einem der Titanen, vorzugsweise dem dem sie sich schon verschrieben haben, zu einem Gesegneten auserwählt und dann sind sie so-gesehen keine Mönche mehr (Gesegnete sind ja wie auch Templer eher eine Mischklasse)... es sind im großen und ganzen Arbeiter, Messdiener, Kämpfer( als ausgleich für die mangelnde Magie) usw. kurz gesagt sind sie die Träger der Religion....Die Priester der Titanen sind zum einen zu wenige und zum anderen zu Unbeständig und Wanderlustig um sich wirklich effektiv um die religiösen Bedürfnisse aller Bronnen zu kümmern....Beerdigungen, Hochzeiten, Jugendweihen(oder wie auch immer wir die Mannbarkeitsriten der Bronnen nennen wollen), Um all das müssen sich Leute kümmern und dafür habe ich die Mönche erschaffen. Sogesehen ist "Mönch" nicht viel mehr als ein Berufsstand wie auch Schmied oder Bäcker. Novizen sind nicht spielbar....allein schon mal deswegen weil sie die meiste Zeit mit Lernen beschäftigt sind und gar keine Zeit haben um Abenteur zu erleben....außerdem sind sie zu jung.

Was die Spielbarkeit der Mönche angeht habe ich ihnen extra eine Art Kampfausbildung zukommen lassen damit man sie spielen kann (wir können sie auch nichtspielbar machen wenn ihr das umbedingt wollt aber ich finde sie eigentlich nicht schlecht gelungen). Aber entfernen würde ich sie aus den obengenannten Gründen nicht, da sonst irgendwie eine Basis für die Kirche fehlt. Um auf das thema der Komplexität zu kommen....Ja es ist von den Klassen her komplizierter als die Mittellande....dafür gibt es aber keine obere Kirchenhierarchie (Hohepriester....Oberste Tempel...Ordensvorsitzende) und alles ist wesentlich dezentralisierter.

Entschuldigung dass ich mich derartig ausgelassen habe....Ich bin in jedem Fall bereit mich zu beugen sollten sich meine Ideen als unhaltbar erweisen.

Grundsätzlich wollte ich es so machen:

-Mönche für all jene die ihr Leben schon gerne einem Gott weihen wollen aber ohne mit Magie rumzupfuschen....Die Shaolin-mäßigen Kampfkünste sind ein Bonus...

-Gesegnete als Ersatz für Templer/Paladine, die sich ja nur durch ihre passiven Intuitions-Fähigkeiten von gewöhnlichen Abenteurern unterscheiden....

-Und zuletzt Priester für all jene die den Zorn oder Segen der Titanen herabbeschwören wollen.

Hochachtungsvoll--DasSchroet 17:36, 16. Dez. 2011 (UTC)

OK, es wird etwas klarer: Die Mönche sind das Fundament der Kulte. Aber aus meiner Sicht sind dann die Priester etwas ungreifbar, ich denke weil die Begriffe im "echten" Leben anders assoziiert werden: Unbeständig und wanderlustig stellt man sich eher bei einem Mönch vor (ohne Kloster oder auf Missionsreise oder Selbstfindung etc.), während man sich bei einem Priester eher das vorstellt, was die Mönche in deiner Sicht machen (ist schon älter und deshalb nicht mehr auf Reisen). Somit könnte man es ähnlich wie bei den Mittelländischen Kulten machen:

Mönche sind jünger und lernen die Wege der Titanen (Magie - man lernt im Laufe des Abenteuers was dazu) im Laufe ihres Wanderlebens: Eine ideale Ausgangssituation für Spieler. Sobald sie genug haben, lassen sie sich nieder und werden Priester (hier wird z.B. ein Eid geschworen, vorher kann man auch einfach aufhören, wie bei "echten" Mönchen auch). Diese sind dann nicht mehr spielbar (außer in Ausnahmefällen natürlich). Der Mönch ist natürlich nicht verpflichtet die Magie der Titanen zu erlernen.

Somit hätte man eine Möglichkeit sich regeltechnisch an den Templern zu orientieren, der Mönch ist jedoch nicht in die Regeln eines Kultes eingezwängt.

Weiter zum Regeltechnischen: Die erste Fertigkeit eines Mönches könnte immer die passive Fertigkeit sein. Gesegnete erhalten quasi nach einem Segen immer den ersten Punkt in der Titanenmagie und dann ist Schluss.

Wegen Balancing udn Atmosphäre würde ich die Kampfkunst eher beiseite lassen: Ich kann mir zum einen einen "Nordlandbarbaren" (aus Sicht des Mittelländers) nicht so recht mit dieser feinen Kampfkunst vorstellen. Zweitens wären Kampftechniken UND Magie zuviel. Außerdem sollten wir im Kopf behalten, dass die Ausarbeitung von neuen Kampftechniken erst im Spiel geprüft werden muss und da sehe ich zur Zeit ein Problem (man kann natürlich immer nach dem bewährten Muster vorgehen - ABzug -xKW --> Effekt +x Schaden etc.).

Wäre die Sache so in deinem Sinne? Wir hätten noch alle Elemente im Spiel, aber vielleicht etwas nachvollziehbarer. Ich kann auch Philipp mal bitten, seine Meinung zu äußern (sofern er sich von Skyrim losreissen kann;).

--Maddin 09:43, 17. Dez. 2011 (UTC)

Gut, ich denke darauf kann man sich einigen, ich werde morgen entsprechende Änderungen in die Titanenkulte einfügen, ich hab mich da an einigen stellen tatsächlich etwas mitreißen lassen....Dass es wenige Priester gibt war im übrigen nicht meine Idee sondern in anderen Artikeln zu Borrograd bereits vorgeschrieben gewesen und da ich dort nichts ändern wollte.....nun ja mal sehen. An der Titanenmagie Arbeite ich ja grade und Anror ist schon fast fertig, fehlen nur noch werte und Regeln. Ach ja und nochmals entschuldigung dafür dass ich häufig nicht über die Regeln nachdenke, ich habe noch immer keine Spieler gefunden und da ich auch vorher noch nie gespielt habe vergesse ich sowas immer....und was die Textform angeht....so rede ich halt..ohne Unterlass und ohne Punkt und komma aber ich werde mich bemühen.

--DasSchroet 17:32, 17. Dez. 2011 (UTC)

Ist alles kein Problem, das ist ja das gute am kollaborativen Arbeiten und ich bin froh, dass Du deine tollen Ideen auch einbringst. Um eine Gruppe zu finden eignen sich immer schwarze Bretter und deren Online-Äquivalente für bestimmte Städte. In München gibt es z.B. eine riesige Community, selbst in kleineren städten findet man überraschenderweise immer etwas.

Ich denke das mit den wenigen Priestern ist ja immer noch OK. Es gibt nicht viele Siedlungen in Borrograd, und die Leute brauchen ja nicht ständig irgendwelche Priester. Ich stelle mir das so vor, dass in den Städten und einigen wenigen Klöstern Priester leben, den dreckigen Rest müssen die wandernden Mönche übernehmen. Es muss ja kein perfekt funktionierendes System sein ;) --Maddin 13:48, 18. Dez. 2011 (UTC)