Diskussion:W6 Charaktererstellung

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geld

Wie viel Geld bekommen bei euch eigentlich die Charaktere zu Beginn des Spiels ungefähr? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung was viel und was wenig ist...

--Nit Ram 21:19, 13. Sep. 2008 (CEST)


DU hast da als Spielleiter quasi alle Feiheiten; also im Besten Sinne in Absprache mit dem Spieler!

Als Richtwerte kannst du vieleicht einen ungefähren Wert der Kleidung/Ausrüstung/Waffen ermitteln und das dann mit der Vorgeschichte abgleichen. Ich lasse selten mehr als ein paar Gold und Silber zu.


Es ist jedoch genauso dankbar, wenn am Ende der Vorgeschichte etwas passiert, das das Geld eines Helden drastisch verändert: z.B. er wird überfallen und vollständig ausgeraubt, ist aber eigentlich ein versnobter Adliger!! (Probleme über Probleme!) Genauso interessant ist natürlich auch die Vaiante: Held sucht Pilze, findet in einem Baumstump einen alten Beutel voller Gold!!!! (war leider das Versteck einer Räuberbande, aber das findet der dann sicherlich auch beld heraus ;-). --Philipp 13:11, 14. Sep. 2008 (CEST)


Währung auf Ganthor beschreibt gut wie viel die Münzen wert sind. Aber man muss natürlich wie Philipp gesagt hat bedenken wie viel Gegenstände auf Ganthor kosten, was man in den Ausrüstungstabellen gut sehen kann.

Was ich auch wie Philipp empfehlen kann: Der Spieler muss gut begründen können wenn er viel Geld hat. Wenn alle Adelige mit Geld spielen möchten, kann das auch OK sein, kann auch sehr lustig sein, aber man sollte dann auch die Nachteile in Kauf nehmen: Arroganz, keine Kampferfahrung oder nur mit Floretten hantieren, etc...

Weiterhin sollte man auch bedenken, dass manche Rassen gerade Elfen mit Geld nicht viel anfagnen können und von daher auch nicht viel haben. Andere, z.b. Zwerge haben vielleicht eigene Goldmünzen die viel mehr wert sind.

Und: Hätten die Helden viel Geld, würden ja die meisten von ihnen gemütlich zuhause am Kamin sitzen und sich dauernd in Abenteuer stürzen! --Maddin 20:42, 14. Sep. 2008 (CEST)

-- Ok, aber mit was bezahlen dann die Elfen, wenn nicht mit Gold, Silber oder Kupfer? --Nit Ram 14:07, 16. Sep. 2008 (CEST)


Elfen haben sicher auch eine eigene Währung aber die dürfte nicht akzeptiert werden, da das Elfenreich abgeschottet ist.

In den meisten Fällen tauschen sie oder bieten vielleicht auch Arbeit an, wenn sie merken oder wissen, dass ihre Talente wertvoll sind (z.B. singen in der Taverne oder jemandem etwas beibrignen). In anderen Fällen werden sie sich wohl auch nichts kaufen oder in der Natur übernachten (zumindest Waldelfen).

Grundsätzlich sollten "normale" Elfen keine Materialisten sein, die Geld horten oder geizig sind, um sich tolle Dinge kaufen zu können. Natürlich können sie im Laufe des Abenteuers oder in der Vorgeschichte zu Geld kommen, der Spieler sollte sich dann aber auch ausdenken wie es dazu kam. --Maddin 15:24, 16. Sep. 2008 (CEST)