Diskussion:W6 Proben

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn ich s richtig verstanden habe:

  • "Proben" gibt es nicht mehr
  • "erschwerte Proben" sind jetzt die "Proben" wobei der Spielleiter Abzüge von 0 - x geben kann! (damit sind also die Erschwerten Proben um Null quasi "Proben"
  • Komplexe Proben werden in besonderen Situationen verwendet, die NIE IM KAMPF STATTFINDEN (Gesetz der Beschleunigung) Es gibt also auch die Komplexe Probe, die der Spielleiter quasi völlig frei fordern kann (theoretisch auch 1 und 1 Erfolg, oder die Kletterprobe erst 4, dann nochmal 4)! --> Der Spielleiter hat viele Freiheiten, die Spieler haben die Möglichkeit zu diksutieren, die Probe durch Hilfsmittes wieder zu senken etc...

Selbstverständlich kann VOR der Komplexen Probe ein ABZUG von Würfeln die gesamte folgende Aktion erschweren! Folgende Reihenfolge ist also für den Spielleiter und auch für den Helden relevant:
1.) Probe wird gefordert
2.) Ist sie erschwert um x Punkte (Abzug in Würfeln)

und ganz selten: 3.) Kann ich die Probe (evt. nach 2.) "normal" auswürfeln, oder sogar "komplex"
--Philipp 12:27, 14. Aug. 2007 (CEST)


Die Bezeichnungen für die Erschwerungsstufen müssen wir noch ändern. Es ist unlogisch, eine erschwerte Probe als "einfach" zu bezeichnen. Vorschläge?--Heimer 13:44, 15. Aug. 2007 (CEST)


Wie wäre es mit "normal" - alles andere gilt als "leicht" --Maddin 15:13, 15. Aug. 2007 (CEST)


O.k...genau so machen und Abhaken...Maddin, hast du die Änderung von C+B für die AB in den neuesten Heldebogen übernommen? und auch die LE/MP wieder "zurückgesetzt"? Ich würde dann alle Bögen ausdrucken umd am Fr. mitbringen.
--Philipp 16:59, 15. Aug. 2007 (CEST)


Hä? Wir können doch nicht die Erschwerung zum Normalfall erklären! Schon von der Sprachlogik her ist es völlig unsinnig, eine Probe als "normal" zu bezeichnen, auf die Regeln zur Erschwerung angewendet werden. Die Bitte um sinnvolle Vorschläge war durchaus ernst gemeint, denn die Bezeichnungen, die da im Moment noch stehen, halte ich teils für unlogisch und teils für relativ nichtssagend.--Heimer 17:08, 15. Aug. 2007 (CEST)

Äh, und wenn ich mal noch nachfragen dürfte: Um was für eine Änderung von C+B für die AB geht es hier? Wann haben wir jemals eine Änderung der AB besprochen? Und ich hoffe mal stark, das C in Verbindung mit der AB war ein Tippfehler, sonst lauf ich hier langsam wirklich bald Amok!!! Ich hatte es nämlich auch ernst gemeint, daß wir jetzt endlich mal mit grundlegenden Systemänderungen aufhören sollten.--Heimer 17:10, 15. Aug. 2007 (CEST)



Grundlegende Systemänderungen gehören der Vergangenheit an, da kann ich dich beruhigen. Es geht um einen Eintrag in der Diskussion: Diskussion:W6 Kampfsystem. Ich habe im Schnelldurchlauf dich für Lamda gehalten....mein Fehler. Also bitte die Diskussion weiterführen!
--Philipp 17:26, 15. Aug. 2007 (CEST)


Heimer, nochmal zum Thema Kategorisierung der Proben. Du denkst noch zu arg in der alten Struktur. Es gibt nicht nehr den Normalfall und den Sonderfall der Erschwerung, sondern es gibt eher eine Kategoriesierung für die Schwierigkeit von Aufgaben; diese ist wiederum Interpretationssache.

Somit könnte eine Kategorisierung so aussehen:

  • Einfach: keine Abzüge
  • Normale Schwierigkeit: -3W
  • Anspruchsvolle Aufgabe: -6W
  • Schwere Aufgabe: -9W
  • Sehr schwere Aufgabe: -12W
  • Fast unmöglich zu schaffende Aufgabe: -15 W

Wir bieten doch einfach nur Richtwerte an, das haben wir beschlossen. Durch die Kategorien können wir die Abzüge besser beschreiben und geben Spielleitern einen Anhaltspunkt. Ob sie perfekt treffend sind, darüber kann man immer streiten. Aber verständlich sind die Kategorien schon.--Maddin 08:47, 16. Aug. 2007 (CEST)


Sorry, Maddin, aber irgendwie zweifle ich gerade ein bissel an Deinem Sprachgefühl... Mir ist schon klar, daß wir jetzt nur noch Proben haben und die je nach Einordnung der Situation in eine abstrakte Schwierigkeitsskala (was ich auch schon für problematisch halte) erschwert werden können.

Aber das Wort "normal" steht für mich für "so wie beschrieben, ohne Modifikationen". "Einfach" steht für mich - und nach Deinem Vorschlag ja wohl auch für Dich - für "besonders leicht, unter den normalen Anforderungen". Und da ist es einfach unlogisch, für "normale" Proben eine Erschwerung zu geben, und nur die "einfachen" unmodifiziert durchzuführen. Nach der Sprachlogik müßte es für eine "einfache" Probe eine Erleichterung geben, "normale" Proben müßten unmodifiziert sein, und "anspruchsvolle" müßten erschwert sein. Dein Skala-Vorschlag hat außerdem den Mangel, daß er, wenn man ihn rein sprachlich betrachtet (und darum ging und geht es mir), nur eine Kategorie unterhalb von "normal", aber vier Kategorien oberhalb davon enthält. Logisch wäre eine Skala, die entweder nur Erschwerungen jenseits von "normal" enthält oder aber symmetrisch auch Erleichterungen enthält.

Um mal auch noch "usability-technisch" zu argumentieren: Wir dürfen es doch nicht zum Normalfall machen, daß bei einer Probe 3 W6 abgezogen werden - der Normalfall müßte doch die am einfachsten durchzuführende Option sein, nämlich mit dem zu würfeln, was dasteht. --Heimer 10:45, 16. Aug. 2007 (CEST)

Also haben wir alle drei den konsens, wenn wir die Reihenfolge: Normal - Eifach etc. wählen, oder?
Eine "einfach" zu lösende Probe verdient meiner Meinung nach einen Abzug von 3 Wüfeln und ab da sollte (wie Heimer anführt) die Spalte losgehen.
--Philipp 16:42, 16. Aug. 2007 (CEST)


Ihr treibt mich noch in den Wahnsinn!!! Sprech ich denn Chinesisch?! Eine "einfache" Probe soll gar keine Erschwerung bekommen, weil "einfach" so ungefähr das Gegenteil von "erschwert" bedeutet. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Eine "einfache" Probe sollte, und das habe ich oben auch explizit so formuliert, eigentlich sogar eine Erleichterung, d. h. zusätzliche Würfel bekommen. Weil sie einfacher ist als der Normalfall. Und wenn man dann den Beginn des Textes nochmal durchliest, müßte man eigentlich sehr schnell zu der Überzeugung kommen, daß es völlig unnötig ist, sich über "einfache" Proben Gedanken zu machen, weil bei "einfachen" Problemstellungen gar keine Proben durchgeführt werden. Das heißt aber nicht, daß das Wort "einfach" dann freigegeben ist für die Verwendung bei Proben unter erschwerten Bedingungen. Ich bin mir relativ sicher, daß Isabelle und Julia sich an den Kopf greifen werden, wenn wir morgen darüber sprechen: Stellt Euch einfach mal vor, Ihr müßtet einem Grundschulkind erklären, warum es für eine "einfache" Probe Würfel abgezogen bekommen soll...--Heimer 20:10, 16. Aug. 2007 (CEST)



Ein letzter Versuch, hoffentlich.....

  • NORMAL - 0 Abzug
  • ANSPRUCHSVOLL - 3
  • herausfordernd - 6
  • schwer - 9
  • sehr schwer - 12
  • fast unmöglich - 15

(stammt von Issi)

Besten Gruß
--Philipp 12:44, 18. Aug. 2007 (CEST)


Danke, Isabelle! War mir klar, daß Du das auch lösen könntest, wenn Du am Abend vorher Kopfweh hattest ;-) Ich hoffe, es ist inzwischen besser. Gruß, Heimer 15:34, 18. Aug. 2007 (CEST)

Wir brauchen auch unbedingt noch ein Beispiel für die Komplexen Proben.--Heimer 15:37, 18. Aug. 2007 (CEST)