Diskussion:Zauber der Neutralmagie

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Magie verstecken

Hatten wir nicht mal einen Zauber der es ermöglicht Gegenstände auf magischer Sicht schwerer oder gar nicht erkennbar zu machen? Ich habe nichts gefunden? Soll der Zauber wieder ins Spiel?

--Maddin 20:02, 16. Mai 2011 (UTC)


Maddin II: Habe meine Zugangsdaten vergessen!!! Musste mich neu anmelden.

Hier fehlt irgendwie ein Zauber Grad 5. Was haltet Ihr davon , wenn ein Neutralmagie-Zauber die Spruchkosten eines Speziellmagie-Zaubers senkt. Also sagen wir, der Zauberer gibt für den Neutralmagie-Zauber MP in Höhe von X aus. Durch das Wirken dieses Neutralmagi Zaubers kann er aber dann einen Zauber anderer Magierichtung günstiger sprechen. Man könnte es z. B. staffeln. Pro 100 MP erhält er für einen Zauber einer anderen Magierichtung einen "Nachlass" von 30 MP. Rechnen wir nach: 100 MP in den Neutralmagie-Zauber und schon kann ein Chaos-Magier den Feuerball für 30 MP sprechen. Spricht er 5 mal Feuerball würde er 250 MP ausgeben. Dieser Zauber lohnt sich somit wenn man einen Zauber oft sprechen möchte.

--Martin Kern 15:16, 6. Mär. 2012 (UTC)

Hmm gute Idee, quasi ein Meta Zauber :) Wenn man in der Lage ist Grad 5 Zauber zu wirken, dann kann man sich auch bestimmte Zauber billiger zaubern. Philipp was meinst du? Vielleicht sollte man den Zauber auf eine längere Zeit z.B. einen Monat begrenzen. Das meine ich jetzt eher aus logischen Gründen, da sonst ein Zauberer der älter ist, quasi alle Zauber sich billiger gezaubert hat.

--Maddin 18:39, 7. Mär. 2012 (UTC)


Meine erste Idee ist ein spezieller "Fokuszauber", der tatsächlich alle Zauber billiger macht. Bei Begrenzngen bin ich immer vorsichtig, daswegen lieber ein System, das sich selbst steuert: Der Zauber muss als Fokuszauber ausgesprochen werden (kostet Zeit/nicht im Kampf mal schnell anwendbar) und wirkt sofort. Jeder Tag kostet den Zauberwirker xy Macht, oder gleich seine ganzen mormalen RMP. Ist zwar crass, aber ein mächtiger Magier, der genau weiß, was ihn in einer riesigen Krypta erwartet, der wird das gerne investieren.

--Philipp 06:37, 10. Mär. 2012 (UTC)



Hab' mir mal Gedanken gedacht und mal den Zauber angelegt! So müsste/könnte sich der Zauberer halt zweimal entscheiden und ganz individuell Vorteile aus dem Zauber ziehen! Was haltet Ihr davon?--Martin Kern 11:39, 26. Apr. 2012 (UTC)


Finde ich gut, vielleicht könnte man sich die Effekte nochmal genauer anschauen. Prozent Angaben wollten wir ja vermeiden. --Maddin 13:08, 26. Apr. 2012 (UTC)


Wie wäre es mit einer generellen Spruchkosten-Reduzierung um 1/4, oder an G/4 knüpfen. Beispiel ein Zauberer hat im Endstadium, wenn er diesen Spruch dann beherrscht, so um die 15 G. Sagen wir weiter, er hat 4 Punkte Neutralmagie und 40 Magiewürfel. Dann bleiben ihm 34 Würfel. Damit schafft er dann so um die 18 Erfolge. 18x 15/4 = 72 MP weniger!! -> Der Feuerball wäre dann quasi kostenlos!!?? Dann hätte man in der Wirkungsdauer nur einmal 150 MP investiert und könnte quasi alle Zauber bis 72 MP umsonst wirken. Krasser effekt. Aber nicht vergessen, der Zauberer muss mindestens die genannten Kriterien erfüllen, um diese Ersparnisse mitzunehmen. Insoweit wieder gerecht. Vielleicht noch die einmaligen Kosten hochsetzen um den Effekt abzumildern? Sagen wir 250 MP. Dann hätte der Zauberer die Spruchkosten erst nach 5 Feuerbällen auf herkömmliche Weise raus. Bezieht man den Spareffekt z. B. auf die immensen Kosten z. B. für fliegende Festung. Ist die Ersparnis minimal. Sodass der Zauberer nur "billige" Zauber mit richtiger Ersparnis wirken kann. Z. B. Naturheilung für die ganze Gruppe fast geschenkt. --Martin Kern 07:43, 27. Apr. 2012 (UTC)

Das wäre definitiv eine Lösung, man müsste aber ein bisschen durchrechnen ob das mit den Kosten so hinhaut. Lassen wir es mal so und schauen :) --Maddin 20:12, 29. Apr. 2012 (UTC)