Drachenreiter

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Drachenreiter beflügelten seit je her die Fantasie der Völker auf Ganthor. In nahezu jeder Kultur existiert ein mythischer Held, dem es gelang, einen Drachen zu bändigen oder ihn für sich zu gewinnen und sich fortan mit ihm in die Lüfte zu schwingen.

Tatsächlich ist es auch außerhalb des Reichs der Legenden einigen Völkern Ganthors vergönnt, mit fremder Hilfe zu fliegen, so z. B. den tapferen Himmelsstreitern des Jedek auf ihren Riesenadlern, oder der Leibgarde des mittelreichischen Kaisers auf ihren majestätischen Königsgreifen. Sogar den Zwergen soll es in jüngster Vergangenheit gelungen sein, sich mit einem abenteuerlichen Luftschiff aus Holz und Tierhäuten in die Lüfte zu erheben.

Diese Errungenschaften erscheinen einem Betrachter jedoch regelrecht bedeutungslos, wenn er einmal in seinem Leben einen wahrhaftigen Drachenreiter mit seinem Flugdrachen gesehen hat:

Tier und Reiter scheinen sich dabei gegenseitig zu beeinflussen, so dass sowohl der Reiter nicht mehr zu seiner sterblichen Welt zu gehören scheint und gleichermaßen auch der Drache der fast schon märchenhaften übernatürlichen Vorstellungen entrückt irdisch, wahrhaftig und auf befremdliche Art und Weise vertraut wirkt. Dieser Umstand lässt einen jeden, der ein solch gleiches und doch ungleiches Paar erblickt, erschaudern.

Drachenreiter der Orks

Die Clanorks der Wrob'mtog sind die einzigen Wesen auf Ganthor, deren Bestienmeister das Geheimnis gelüftet haben, wie sterbliche Kreaturen wie niedere Orks einem Baumdrachen ihren Willen aufzwingen können. Tatsächlich werden diese Drachen schon früh darauf trainiert, zu gehorchen und sich dem Willen ihres Reiters zu unterwerfen. Erwächst aus dieser Hörigkeit Zorn und Hass, so stärkt dies den Willen des Drachenreiters, sein Reittier zu bändigen, nur noch mehr. Es gelingt den Bestienmeistern dabei vortrefflich, den Zorn des Drachen auf seinen nächsten Gegner zu lenken, um ihn mit aller Gewalt zu vernichten.

Drachenreiter der Wrob'mtog haben ausschließlich schwarzorkisches Blut in ihren Adern und werden von Geburt an in ihrem Willen und durch körperliche Ertüchtigung in Kraft und Ausdauer trainiert. Mit dem Erreichen der Manneskraft wird der junge Bestienmeister von den Schamanen des Clans von Kopf bis Fuß mit alten Symbolen und Schriftzeichen tätowiert. Gerüchten zufolge sollen schon alleine diese Tätowierungen dem Ork ungeheure Kräfte verleihen. Als Abschluss der Zeremonie – und als Prüfung des Geistes - verbindet sich der künftige Drachenreiter mit einer ausgewachsenen Helferspinne und muss ihr seinen Willen aufzwingen. Nach dieser Initiation wird er das nächste Jahrzehnt in die Geheimnisse der Bändigung von Baumdrachen unterwiesen.

Waffen und Rüstungen sind für den Drachenreiter der Wrob'mtog von geradezu nebensächlicher Bedeutung. Es scheint, als würde er alleine durch seinen tätowierten Körper und die Macht, über einen Drachen zu befehligen, ihrer nicht bedürfen. Nichts desto trotz wurden die Drachenreiter in der Vergangenheit von den Schmieden des Nebelgebirges mit den besten orkischen Schmiedeerzeugnissen aus den alten Essen der frühen Zwerge ausgestattet.

Beispiel: Drachenreiter (Ork)

Daten
Größe: ca. 2 Schritt
Intelligenz: humanoid
Vorkommen: einzeln
Region / Häufigkeit
alle Regionen extrem selten
LP 950 KW 62
RW 18 HD 6
AB 22 WW 20

Waffen

Drachenlanze
Basis 5-9 Zusatz 110/50 Stab. *

Die Drachenlanze kann nur vom Rücken des Drachen aus geführt werden. Der Zusatzschaden verändert sich mit der Geschwindigkeit des Drachen unter Umständen noch erheblich.

Flammenschwert
Basis 4-6/10 Zusatz 100/60 Stab. *

Das Schwert ist zusätzlich mit dem Zauber Schauerliche Waffe belegt (s. Chaosmagie). Der Flammenschaden (+4 für jede gewürfelte 6 im Angriff) ist magischer Natur, Folgeschaden entsteht nicht.

schwerer Morgenstern
Basis 7-7 Zusatz 170/30 Stab. *

Ein Angriff mit dem schweren Morgenstern ist nur erschwert zu verteidigen (- 6 KW).

Rüstung

Schwarzorkische Drachenrüstung Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
80 + 20 60 95 20 + 30 35 + 30 30

+ bezieht sich auf die Verwendung des eisernen Langschildes


Drachenreiter der Waldelfen

Den Legenden nach waren es die Elfen, die als erste Rasse überhaupt mit den Drachen kommunizieren konnten. Tatsächlich schafft es jedoch kaum ein Elf ein derart hohes Wissen zu erlangen, dass ein ausgewachsener Drache seine Aufmerksamkeit auf ihn lenkt.
Dies erklärt auch, warum ausschließlich sehr alte, meist magisch begabte, Elfen dazu auserwählt werden Kontakt zu einem Drachen aufzunehmen. Da die Drachen selbst in Lebensspannen der Elfen unheimlich lange leben, ist die große Zeit der Drachenkriege selbst bei den „jungen“ Drachen noch präsent. Dieser Umstand führt dazu, dass es den Anwärtern auf den Titel eines Drachenreiters meist gelingt, wenn sie ihren auserwählten Drachen bitten ihn als gleichwertigen Gefährten fortan zu begleiten. Das alte Band der Verbrüderung, das zwischen Drachen und Elfen zu Zeiten der Drachenkriege gewoben wurde wird auf diese Weise immer wieder erneuert.

Magietheoretiker benennen allerdings gerade diese stete Erneuerung des (magischen) Bandes als Auslöser für die andauernden Überfälle der Schwarzen Drachen auf die Ostseite des Elfenwaldes. Die Schwarzen Drachen scheinen die Erneuerung zu spüren und greifen in wieder aufglimmenden Hass ihre alten Feinde, die grünen Drachen und damit den gesamten Elfenwald, an.


Die Elfen bevorzugen leichte Rüstungen und Gewänder, die sie kaum in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken und dennoch derart imposant wirken, dass von einem Angriff gegen ein solches Wesen meist abgesehen wird. Die Drachenrüstung besteht aus feinen ledernen Lamellen, in denen Mithrillfäden eingewoben wurden. Darüber verstärken dünnen Platten aus Eisenholz die lebenswichtigen Körperzonen. Ein Visier, dank dem Zauber lebendes Holz aus einem Stück gewachsen, schützt den Drachenreiter am Kopf und ermöglicht im Flug das öffnen der Augen.


Daten
Größe: ca. 2 Schritt
Intelligenz: extrem hoch
Vorkommen: einzeln
Region / Häufigkeit
Elfenwald und angrenzende Regionen extrem selten


Ein elfischer Drachenreiter ist meist ein Meister der Natur- und Lebenszauber bis zum 5. Grad. Er besitzt unglaubliche magische Kräfte, die durch das Band mit dem Drachen sogar noch erheblich gesteigert wurden. Seine magische Fähigkeit liegt bei mindestens 2000 MP, in wenigen Fällen sogar deutlich darüber.

Die Elfischen Drachenreiter haben meist stakt verzauberte Gegenstände bei sich, wie z.B. (Auswahl)

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...


LP 350 KW 38
RW 8 HD 4
AB 16 WW 28/38

Waffen

leichte Drachenlanze
Basis 5-8 Zusatz 90/30 Stab. *

Die Drachenlanze kann nur vom Rücken des Drachen aus geführt werden. Der Zusatzschaden verändert sich mit der Geschwindigkeit des Drachen unter Umständen noch erheblich.

Kristallstab
Basis 4-4 Zusatz 30/30 Stab. *

Auf dem Stab liegen mehrere Angriffszauber (im Ermessen des Spielleiters).

Elfenbogen der Lüfte
Basis 6-6 Zusatz 70/50 Stab. *

Der Bogen ignoriert die Turbulenzen, die während des Fluges mit dem Drachen auftreten. Ebenso ist jeder Pfeil meist mit den Zaubern Zauberpfeil und Rost ausgestattet.

Rüstung

elfischer Lamellenpanzer des Drachenfreundes Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
50 40 45 10 25 30