Dunkelspinne

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Die Dunkelspinne ist eine Unterart der Riesenspinne. Ihr haariger tellergroßer aber kugelrunder Leib wird von fast filigranen röhrenartigen Beinen getragen. Die Spinne webt ein nahezu unsichtbares Netz, das entlang der weit verzweigten Gänge in verlassenen Stollen im ganzen Zwergenreich zu finden ist. Die einzelnen Fäden sind dabei vom Opfer meist noch nicht einmal zu spüren (- 9 WA; schwere Probe auf Wahrnehmung). Mit der Zeit überlagern sich jedoch die einzelnen Fäden zu einem klebrigen Film, der die Bewegungsfähigkeit enorm einschränkt. Erkennt das Opfer die heimtückische Falle, reagiert es in der Regel mit schnellen Bewegungen, die seine Situation nur noch weiter verschlimmern. Ab diesem Zeitpunkt wagen sich die Dunkelspinnen, nicht selten bis zu einem Dutzend auf einen Schlag, an ihr Opfer heran und beißen ihm fingernagelgroße Stücke Fleisch aus dem Körper. In diese Wunden wird ein Sekret abgesondert, das Fleisch und Blut zu einem dickflüssigen Brei bindet, der von der Spinne aufgesogen wird. Auf Gift kann die Spinne dank ihrer ausgefeilten Fangtechnik gänzlich verzichten.

Fähigkeiten

Die Spinnen beißen nicht wahllos in ihr Opfer, sondern suchen sich geeignete Stellen und nagen sich selbst durch schwere Rüstungen. Lediglich Eisenrüstungen halten sie auf. Der Rüstungsschutz einer Tuch- oder Lederrüstung kann nach einem Angriff von Dunkelspinnen erheblich verringert sein.

Besonderheiten

Das Sekret der Dunkelspinne wird bei den Zwergen zu Schmierfett veredelt und erzielt gute Preise.

Zusatzinformationen

Werte

Grundwerte

LP 50 KW 12
RW 12 HD 3
AB 7 WW 5

Waffen

Biss
Basis 1-1 Zusatz 10/5 Stab. *


Rüstung

Chitinpanzer Gesamt Kopf Torso Hand Arm Bein
10 6 6 6 6 6