Halblinge aus Olbar

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Startwerte

Char halblingolbar.png
Handlungen:
2 6 12 18 24
Rassenspezifische Fertigkeiten
Kampfkraft (+ KW): O
Kampfübersicht (+ AB): O O
Wendigkeit (+ KW): O O
Zähigkeit (- BE): O

Aussehen

Halblinge aus Olbar unterscheiden sich stark von den übrigen Halblingen: Die zwergische Abstammung ist bei den Halblingen dieses Stammes noch am besten zu erkennen. Auch sie werden bis zu 1,3 Schritt groß, doch im Vergleich zu anderen Halblingen ist ihre Statur kräftiger, die Schultern sind breiter, und auch die Körperbehaarung z. B. auf Armen und Beinen ist wesentlich stärker. Haar- und Augenfarbe variieren wie bei allen Halblingen stark. Die Hautfarbe der Olbarer Halblinge ist etwas dunkler, was auch von der unterirdischen Lebensweise nicht beeinträchtigt wurde.

Lebensraum

Das Land Olbar ist eine für das Halblingreich ganz und gar untypische Region. Es gibt hier kaum magische Metalle und Diamanten, dafür aber reichlich hochwertige "normale" Metalle und Kohle. Da hier das Gestein nicht so stark verdichtet wurde wie im Rest des Reichs, ist hier auch tieferer Bergbau möglich, und praktisch alle Siedlungen sind unterirdisch angelegt. Lediglich der Hauptort Roglom ist über Straßen zugänglich.

Der dichte Wald, der das ganze Land bedeckt, wird nur zum Holzeinschlag für den Tunnelbau und zur Jagd nach Wild genutzt. Die Ernährung basiert ansonsten hauptsächlich auf Pilzen, die in großen unterirdischen Anlagen gezüchtet werden.

Leben und Kultur

Das Leben der Olbarer Halblinge unterscheidet sich deutlich von dem der übrigen Halblinge: Man hat hier die traditionelle zwergische Lebensweise noch am meisten bewahrt und will mit den anderen Halblingen eigentlich nicht sehr viel zu tun haben. Interessanterweise leben hier etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Reiches.

Die meisten Olbarer Halblinge leben in unterirdischen Siedlungen, die mit Tunneln verbunden sind, an die Oberfäche kommt man nur zur Jagd, zum Holzschlagen oder zum Handeln. Manche Olbarer leben in den anderen Ländern des Halblingreichs als Söldner oder Händler und bilden dort oft kleine Enklaven.

Viele Bräuche der Olbarer Halblinge beruhen auf der zwergischen Tradition, so sind die meisten heiligen Feste zu Ehren des Brindosch direkt übernommen worden. Auch die reiche Bergbautradition prägt das Alltagsleben und verschiedene Feste.

Einige der zahlreichen Tunnel in Olbar führen aus dem Halblingreich hinaus, was einige der Olbarer nutzen, um hoch zu verzollende Waren aus dem Land zu schmuggeln. Die Aussicht auf hohe Gewinne lässt viele der Olbarer die Loyalität zum Reich schnell vergessen.

Kleidung und Waffen

Die Olbarer Halblinge verachten Schmuck und schöne Kleidung, jeder trägt funktionale Kleidung. Repräsentative Kleidung ist nicht prachtvoller, allerdings sauberer als die Alltagskleidung. Dieser Umstand hat den Olbarer Halblingen den Ruf der Hässlichkeit und Ungepflegtheit eingebracht.

Für den Krieg gerüstete Olbarer verlassen sich auf Kombinationen aus Leder- und Kettenrüstungen. Als Waffen verwenden sie Äxte, Schwerter und stumpfe Kriegswaffen, selten aber zweihändige Versionen. Als Fernkampfwaffen werden Armbrüste verwendet. Aufgrund ihres stärkeren Körperbaus sind Halblinge aus Olbar für die mit diesen Waffen verbundenen Kampfstile besser geeignet als ihre oberirdisch lebdenden Vettern.

Typische Olbarer im Spiel

  • Schmuggler
  • Söldner
  • Kohle- und Erzhändler