Mittelländer

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Startwerte

Char mittelländer.png
Handlungen:
2 5 12 18 24
Rassenspezifische Fertigkeiten
Kampfkraft (+KW): O O
Wendigkeit (+KW): O O
Kampfübersicht (+AB): O O
Eiserner Wille (+WW): O O

Aussehen

Die Menschen des Kaiserreiches der Mittellande sind überwiegend von heller Hautfarbe. Blondes Haar und blaue Augen sind fast genauso häufig wie dunklere Farben. Ihre Statur ist eher durchschnittlich, jedoch versuchen sich viele Mittelländer durch Prunk und Protz als etwas Besseres darzustellen. Durch Feldarbeit gebräunte Haut und gebleichtes Haar wird unter den Adligen, Rittern und reichen Bürgern als Zeichen der Armut und Schlichtheit gering geachtet. Jedoch gibt es in den Mittellanden neben dieser elitären Oberschicht enorm viele einfache Bürger, die von einem in den nächsten Tag leben und meist dem Willen eines Lehnsherrn schutzlos ausgeliefert sind.

Lebensraum

Die liegen im Herzen Ganthors. Der gewaltige Tafelberg und die daraus entspringenden zwei Ströme schirmen das Land von dem der Orks im Westen ab. Das Zweistromtal versorgt das Reich mit ausreichend Nahrung und Rohstoffen zur Textilmanufaktur. In den Vorgebirgen des Großen Rückens werden Holz, Stein und Erz gewonnen. In den Ebenen um Kalesch und Adar reiht sich eine Siedlung an die nächste, was zu einer für Ganthor einzigartigen Besiedelungsdichte geführt hat. Der Norden jenseits des Halblingreiches, welches von den Mittellanden umschlossen wird, gilt jedoch als "Leeres Land". Hier zogen sich die versprengten Truppen der Orks nach dem letzten großen Krieg zurück. Zahlreiche "Befriedungsversuche" schlugen bislang fehl, so dass dieses Land schließlich eine Rückzugsmöglichkeit für Wilde und Gesetzlose wurde.

Der Süden ist von einem dicht bewaldeten Mittelgebirge geprägt, in dem sich im Laufe der Zeit einige autonome Fürstentümer gebildet haben, die vor langer Zeit dem Kaiser einmal die Treue geschworen haben.

Leben und Kultur

Fast 80 Prozent aller Bewohner des Mittelreiches sind Bauern. Die übrigen ca. 20 Prozent stellen die besser gebildeten Schichten der Handwerker und Händler, die Geistlichen, Magier und Alchemisten sowie die Ritter. Letztere haben in den feudal strukturierten Mittellanden eine weit zurückreichende Tradition, so dass die Rittertugenden im gesamten Reich hoch geachtet werden. Geschützt durch die schlagkräftige Armee des Kaiserreiches, deren Offiziere in der Kriegsakademie zu Adar ausgebildet werden, leben die Mittelländer relativ sicher und in Frieden.

Kalesch, die Hauptstadt des Mittelreichs, ist darüber hinaus ein Ort der schönen Künste. Ebenso ist Adar für seine hervorragenden Bildhauer bekannt, deren Säulen und Statuen vielerorts in den Mittellanden bewundert werden können.

Sprachen

Gesprochen wird in den Mittellanden, neben einigen regionalen Dialekten und Sprachen, hauptsächlich Dunsch. Die Sprache und ihr Name stammen aus der Zeit vor dem Meteoriteneinschlag. Gesprochen wird Dunsch hauptsächlich von den Bauern und der Mittelschicht. Dunsch ist in den südlichen Fürstentümern weniger bedeutend, da es von Dialekten eingedämmt wurde. Im Adel werden hauptsächlich die Alten Sprachen, wie Érador, gesprochen. Einer der wichtigsten Dialekte ist Corisch.

Kleidung und Waffen

Bauern und Handwerker tragen für gewöhnlich einfache Arbeitskleidung, besitzen jedoch eine zweite, feinere Garnitur, die nur zu besonderen Anlässen getragen wird. Wohlhabende Händler und Adelige tragen Kleidung, die ihren gehobenen Stand durch Verzierungen und extravagante Formen ausdrückt. Als Faustregel gilt hier: Je reicher und einflussreicher der Träger, desto teurer und ausgefallener die Kleidung. Ein Ritter der Mittellande trägt neben dem Plattenpanzer gerne einen Schild und führt traditionell ein Langschwert. Natürlich ist ihnen auch der Waffengang zu Pferd nicht fremd, wobei Lanze, Morgenstern und Schwert die bevorzugten Waffen sind. Weniger kriegerische Personen von Stand bevorzugen edle Tuchrüstungen bzw. leichte Kettenhemden. Hier wird das klobige Langschwert gerne gegen Florett, Rapier oder gar einen Stockdegen getauscht. Die Fernkämpfer der Mittellande sind fast ausschließlich Armbruster, wobei aufgrund finanzieller Engpässe auch oft auf Kurz- und Langbögen zurückgegriffen wird.

Typische Mittelländer im Spiel