Torsorüstungen

Aus MeisterDerMagie Wiki
(Weitergeleitet von Plattenrüstung)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Name Vorauss. Kopf Torso Hand Arm Bein Beh. Bem. Preis
Beschreibung


Straßenkleidung - 0 3 0 1 1 0 2 S +
Einfachste Kleidung bestehend aus Unterkleidern, Leinenhemd, Hose und leichten Schuhen. Die Qualität der Stoffe und der Verarbeitung kann den Preis erheblich beeinflussen.


Reisemantel K 1 1 3 0 1 1 0 1 S +
Ein Reisemantel schützt gegen Wind und Wetter auf den Wegen Ganthors. In der Nacht wird er gerne zu einer Schlafdecke oder aber zum Schutz vor neugierigen Augen umfunktioniert. Je nach Material und Ausführung kann ein Reisemantel mehrere Goldstücke kosten.


Pelzmantel - 3 3 0 0 0 0 2 G +
Je nach Tier und Verarbeitung kann der gesamte Kopf kunstvoll in den hüftlangen Mantel integriert sein. Ansonsten wird dieser Mantel mehr zur Zierde oder Abschreckung getragen. Die Qualität des Materials und der Verarbeitung kann den Preis erheblich beeinflussen.


Gambeson K 1 0 5 0 3 3 1 25 S +
Dieser knielange langärmlige wattierte Waffenrock wird aus mehreren Lagen Leinen gesteppt und mit Wolle ausgepolstert. Er wird für gewöhnlich unter einer viel schwereren Ketten- und Plattenrüstung getragen, um Quetschungen und Schürfwunden zu vermeiden. Ritter auf Reisen tragen meist nur den Gambeson, der dazu unter Umständen reich verziert sein kann.


Tuchrüstung M 1, K 1 0 7 0 5 5 2 7 G
Die Tuchrüstung ist eine dickere und schwerere Version des Gambeson. Ärmere Ritter oder solche, die es noch werden wollen, kleiden sich meist mit einer solchen Rüstung ein. Es ist allerdings auch möglich, die Tuchrüstung anstelle des Gambeson als Unterkleidung unter schwereren Ketten- oder Plattenrüstungen zu wählen.


Fellrüstung M 3, K 3 5 6 3 5 5 3 10 G
Die von den Leuten aus dem Lande Borrograd hoch geschätzte, etwas unbequeme Fellrüstung findet eigentlich auch nur dort Verwendung. Die doppelt gefütterte, schlicht gegerbte Rüstung trotzt der eisigen Kälte des Nordens und macht dort das Leben überhaupt möglich. Kapuze und Handschuhe sowie festes gefüttertes Schuhwerk lassen kaum Wärme nach außen entweichen.


Spinnenrüstung M 3, K 2 8 12 3 8 8 2 45 G
Diese nahezu nur bei den Waldelfen gefertigte Rüstung wird aus den Chitinpanzern zahlreicher Riesenspinnen gefertigt. Meist ist der Kopf einer besonders großen Spinne zu einem Helm umfunktioniert, Brust- und Rückensegmente sind mit den Beinpaaren der Spinnen kunstvoll verbunden. Die in menschlichen Augen scheußlich aussehende Rüstung lässt ihren Träger in Waldgebieten nahezu unsichtbar werden, schützt relativ gut gegen leichte Angriffe und ist noch dazu federleicht.


Knochenrüstung M 4, K 6 0 16 0 10 10 4 AB - 1 75 G
Die zum Teil versteinerten Knochen von Tieren längst vergangener Zeiten werden in den natürlichen Schmieden der Rotbärte mit feuerfesten Häuten und Eisenbändern zu einer Rüstung zusammengefügt, wie sie überhaupt nur einem Rotbart in den Sinn kommen kann. Mit bedrohlich herausgearbeiteten Zacken, Schwingen oder kleinen Köpfen unbekannter Tiere flößt sie jedem Gegner gehörigen Respekt ein. Diese fabelhafte Rüstung wird auf den Leib geschneidert, einziges Problem ist die Reparatur der Rüstung; meist ist die einzige Möglichkeit der Zauber Reparieren. Die Knochenrüstung wird nur äußerst ungern und wenn, dann zu einem deutlich erhöhten Preis an andere Rassen weiterverkauft.


Leichte Lederrüstung M 3, K 3 0 8 0 4 5 1 8 G
Die Leichte Lederrüstung ist die am häufigsten anzutreffende Rüstung auf Ganthor überhaupt. Zusätzliche Riemen und Nieten geben ihr ein individuelles Aussehen und machen die Rüstung zu einer zweiten Haut.


Lederrüstung M 3, K 4 0 12 0 6 8 2 14 G
Die schwerere Variante der Leichten Lederrüstung besitzt neben einer relativ weichen Lederschicht eine zweite, auf der ersteren aufgenähte, etwas dickere Lederhaut, die stellenweise gehärtet wurde.


Lederharnisch K 4 0 20 0 0 0 2 12 G
Der Lederharnisch ist eine doppelte Halbschale für den Torso, die dem Träger individuell angepasst und anschließend mit speziellen Wachsverfahren ausgehärtet wird. Die beiden Schalen werden an der Seite mit Riemen fest verbunden. Um dem Träger die Rüstung nicht allzu unbequem werden zu lassen, ist sie innen leicht ausgefüttert.


Verst. Lederrüstung M 4, K 5 0 16 0 8 10 3 18 G +
Die verstärkte Lederrüstung kombiniert die ausgehärteten Lederteile für den Torso mit entsprechenden Arm- und Beinschienen. Zusätzlich ist sie besser gefüttert als die Lederrüstung und bietet größeren Schutz.


Leder-Kettenrüstung M 5, K 7 0 20 0 12 14 4 AB - 1 40 G
Dieser Lederrüstung ist an bestimmten Stellen mit einem leichten Kettengeflecht verstärkt, das den Träger zusätzlich erheblich besser schützt als alle einfachen Lederrüstungen. Arm- und Beinschienen sind ebenfalls kettenverstärkte ausgehärtete Lederschalen. Ein weiteres Problem neben der Schwerfälligkeit mit dieser Rüstung ist sicherlich ein für eine Lederrüstung enormer Lärm, der mit jeder Bewegung einher geht.


Dornenpanzer M 6 0 8 0 5 5 1 55 G
Die jungen Triebe der Dornenesche werden manchmal recht kunstvoll, meistens jedoch einfach nur pragmatisch auf den gehärteten Lederschalen einer verstärkten Lederrüstung angebracht. Durch rechtzeitiges Abtöten und Trocknen der Triebe erhält man einen dornenstarrenden, furchteinflößenden Panzer, der seinen Träger dennoch nicht selbst verletzt. Meist wird diese Technik von den Halborks und Halbgoblins der umherziehenden Sippen im Hügelland verwendet, bisweilen aber auch in den abgelegenen Fürstentümern östlich des Mündungsdeltas des Zweistroms.


Echsenhautrüstung M 4, K 3 0 12 0 6 6 1 75 G
Die Echsenhautrüstung besteht, wie der Name sagt, aus den Häuten mehrerer großer Echsen oder auch Schlangen. Ähnlich der Lederrüstung werden die Häute mehrfach übereinander gelegt, verbunden und in der jeweiligen Form ausgehärtet. Je nach Musterung und Symmetrie der verschiedenen Teile der Rüstung entsteht ein imposantes Gesamtkunstwerk, das vor allem in den südlichen Ländern jenseits der Großen Mauer für Aufsehen sorgt. Entgegen allem Geschwätz riecht diese Rüstung nicht übel, sondern völlig neutral.


Streifenpanzer M 3, K 5 0 29 0 0 0 2 35 G
Diese schwere Lederrüstung besitzt die Besonderheit von in Reihen angebrachten Metallplättchen, die in festem Tuch auf der Lederrüstung eingewoben sind, und ist daher äußerlich von einer gewöhnlichen Tuchrüstung kaum zu unterscheiden. Für gewöhnlich wird die Rüstung jedoch entlang den Metallplättchen in bunten Farben angemalt, daher der Name.


Kettengewand M 4, K 5 0 20 0 10 10 3 AB - 1 60 G
Vor allem bei Kampfmagiern, insbesondere bei denen der Tya'khsharr, findet dieses schwere Gewand Verwendung. Der feste Stoff beinhaltet feine Kettenglieder, die den Träger erstaunlich gut schützten. Nach außen ist die Robe kaum von einer gewöhnlichen Robe zu unterscheiden, nach innen meist sogar reich verziert und weich gefüttert. Einzig am schwerfälligen Gang und am Faltenwurf während des Gehens wird deutlich, dass es sich um ein Kettengewand handeln muss.


Eisenmantel M 5, K 6 0 28 0 12 12 3 AB - 2 65 G
Ähnlich wie beim Kettengewand wird hier ein fester Mantel mit kleinen Metallplatten zusätzlich verstärkt. Der ungeheuer schwere Mantel wird von Kampfmagiern weitaus seltener verwendet als von fast unbeweglichen hochgerüsteten Kriegern, die auf einer Plattenpanzerung noch einen Eisenmantel tragen, dabei aber Gefahr laufen, im ersten kleineren Fluss jämmerlich zu ertrinken.


Leichtes Kettenhemd M 3, K 4 0 22 0 0 0 2 20 G +
Das leichte Kettenhemd ist die einfachste aller Kettenrüstungen; lediglich der Torso ist geschützt. Damit wird ihr Träger allerdings auch kaum behindert. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.


Langes Kettenhemd M 4, K 5 0 26 0 8 8 2 AB - 1 75 G
Das lange Kettenhemd schließt die Arme und Beine des Trägers mit ein, ohne dass mehrere Teile verwendet werden müssen. Damit ist ein sicheres Anliegen der Rüstung garantiert. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.


Kettenrüstung M 5, K 7 0 30 0 10 10 3 AB - 1 100 G
Die Kettenrüstung ist eine schwerere Version des Langen Kettenhemds. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.


Lamellenpanzer K 6 0 35 0 0 0 2 AB - 1 90 G
Dünne Metallplatten und –streifen lassen den Lamellenpanzer relativ leicht werden. Dennoch schützt er hervorragend. Gerade in den heißeren Gegenden ist diese Rüstung bei den wohlhabenden Kriegern beliebt. Ein Gambeson oder ähnliches wird hier nicht unbedingt benötigt, wohl aber Unterkleider.


Eisenholzrüstung M 6, K 6 0 24 0 10 12 3 AB - 1 130 G +
Diese bei den Orks wie auch bei den Waldelfen verwendete Rüstung ist, wenn auch in der jeweiligen Kultur äußerlich völlig unterschiedlich, bei beiden folgendermaßen aufgebaut: Aus dem harten Holz werden Torsoschalen, Arm- und Beinschienen herausgeschält, geschwärzt und anschließend mit Lederriemen verbunden. Eine leichte Lederhaut auf der Innenseite der Holzschalen schützt den Körper vor Schürfwunden. Geschmückt mit allerlei Symbolen und Zeichen flößt diese Rüstung jedem Gegner gehörigen Respekt ein.


Klingenrüstung M 8, K 13 22 42 12 22 24 8 AB - 3 280 G +
Nur wenigen Zwergen ist es erlaubt, eine solche Rüstung zu tragen. Meist wird sie angelegt, wenn Gegner im direkten offenen Kampf geschlagen werden müssen. Mit der Klingenrüstung versucht der Träger dabei durch nahezu jede Bewegung seine Feinde zur Strecke zu bringen. Daher sind an der Klingenrüstung bis zu 200 scharfkantige Dornen und Klingen angebracht, die leicht bis gar nicht gerüsteten Gegnern verheerende Verletzungen zufügen können. Diese Maßanfertigungen wurden bislang nur für Zwerge hergestellt, jedoch gibt es in den Gladiatorenschulen Gilgardors einige Waffenmeister, die gewöhnliche Schulterplatten, Helme und Plattenzeug mit ebensolchen Dornen versehen und ihre Kämpfer in ihrem Gebrauch ausbilden. Die Klingenrüstung erhöht im Handgemenge die Faktoren des Basisschadens der Waffe um je zwei Punkte sowie den Zusatzschaden um sechs Punkte. Beidhändiger Kampf sowie Schildbenutzung sind in einer Klingenrüstung nicht möglich.


Kürass K 6 0 40 0 0 0 4 AB - 1 90 G +
Dieser leichte Plattenpanzer besteht aus zwei massiven Eisenschalen, die an den Seiten mit ledernen Schnallen zu einer kompletten Torsorüstung geschlossen werden. Die Hälften überbetonen die Muskulatur und lassen jeden Kämpfer darin wie ein austrainierten Gladiator aussehen. Ein Gambeson oder ähnliches wird hier nicht unbedingt benötigt, wohl aber Unterkleider.


Plattenpanzerung M 6, K 8 0 40 0 20 20 6 AB - 1 200 G +
Die von vielen Rittern verwendete Plattenpanzerung besteht aus einem leicht verstärkten Küsass, der wiederum mit leichtem Plattenzeug an den Armen verbunden ist. Lediglich die leichten Beinschienen werden eigens angebracht. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.


Schuppenpanzer M 5, K 8 0 40 0 10 0 4 AB - 1 120 G
Der Schuppenpanzer besteht aus Hunderten einander überlappender Eisenplättchen, die insgesamt einen hohen Rüstwert ergeben und dennoch ihrem Träger relativ viel Beweglichkeit lassen. Diese Rüstung ist bei Rittern ebenso wie bei den Kriegern des Landes Borrograd äußerst beliebt. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.


Plattenharnisch K 9 0 65 0 10 0 4 AB - 2 180 G
Der Plattenharnisch besteht aus zwei kunstvoll verzierten Einsenhälften. Die individuellen Körperformen sind hier ebenso hervorgehoben wie beim Kürass. Lediglich Krieger aus dem Adelsstand tragen eine solche Rüstung, nicht auch zuletzt aufgrund ihres Preises. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.


Plattenrüstung M 8, K 9 0 65 0 28 22 7 AB - 3 300 G
Die von den mächtigsten Rittern verwendete Plattenrüstung besteht aus einem verstärkten Harnisch, der wiederum mit Plattenzeug an den Armen verbunden ist. Lediglich die Beinschienen werden eigens angebracht. Bei dieser Rüstung muss ein Gambeson oder aber eine Tuchrüstung getragen werden, um Quetschungen durch die schwere Rüstung zu vermeiden.