Pyodor Pilz

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pyodor.jpg

Pyodor ist bekannt als der „Feuerpilz“ und allseits beliebt als Ofenanzünder. Er wächst an schattigen Orten humider und semihumider Gebiete, bevorzugt in Moosfeldern, und erreicht eine Höhe von ca. 12 cm. Als Brennstoff verwendbar ist nur der Schirm, welcher beim Abtrennen vom Rumpf des Gewächses erstaunlich schnell trocknet. Der braun-rötliche Feuerpilz brennt mit sehr heller und heißer Flamme rasch ab, in heißen Sommern kann er der Verursacher von Waldbränden sein. Für die heiße Verbrennung ist das Pyodor-Extrakt, dessen Konzentration im Schirm am höchsten ist, verantwortlich. Es kann alchemistisch extrahiert werden. Das Konzentrat brennt mit erstaunlichen 1600 °C schnell ab. Kleinste Mengen genügen bereits, um Holz zu entzünden.

Rohstoffgewinnung

Der Pilz kann ohne Voraussetzungen und Proben geerntet werden.

Alchemistische Veredelung


Benötigtes Behältnis Feuerfestes Gefäß
Probe Sehr schwer (-12 Würfel)
Produkt Pyodor Extrakt (bräunliche, dickflüssige Flüssigkeit)
Wirkung

Schwach: Brennt rasch mit heller Flamme ab und erzeugt 500 °C

Mittel: Brennt rasch mit heller Flamme ab und erzeugt 1000 °C

Stark: Brennt rasch mit heller Flamme ab und erzeugt 1600 °C

Hinweis: Die Flamme kann nicht mit einfachen Mitteln gelöscht werden, brennt jedoch nur ca. 10 Sekunden.

Preis

Preise beziehen sich auf mittelländische Märkte und Geschäfte in Friedenszeiten. Der Preis bezieht soweit nicht anders vermerkt auf eine Anwendung.

Pyodor Pilz: 3 S

schwaches Pyodor-Extrakt: 6 G

mittelstarkes Pyodor-Extrakt: 10 G

starkes Pyodor-Extrakt: 18 G