Dolche und Stichwaffen

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Waffenbeschreibung

Dolche und andere Stichwaffen sind kleine und leichte Waffen, die ihren Schaden nicht durch rohe Gewalt sondern durch die Fertigkeit und die motorischen Fähigkeiten des Anwenders zufügen. Viele Waffen haben den Vorteil durch ihre geringe Größe leicht verborgen werden zu können.

Alle Waffen dieser Kategorie können mit der Fertigkeit "Dolche und Stichwaffen" geführt und richtig eingesetzt werden.

Messer und Sicheln

Messer M2 0-1 M-2 O O 4/15 W, E-, +1 2 S
Ein einfaches Messer, beispielsweise für einfache Schnitzarbeiten oder aber als besseres Brotmesser.


Entermesser M4 1-1 K+8 O O O 4/26 W, +1, AGS 4 G
Dieses Messer besitzt dank seiner langen dicken Klinge eine hohe Durchschlagskraft ähnlich eines leichen Beiles. Zur See wird es daher gerne zum Kappen scherer Taue verwendet.


Orkmesser M4, K4 1-3 K+10 O O 4/26 W 7 G
Diese Klinge verdient eigentlich eher die Bezeichnung kurzes Breitschwert. Die wuchtige schwere Klinge steckt meist in einem zugehauenen Knochen, der mit Fellen und Schnüren umwickelt wurde. Seltene Wachse verbinden Klinge und Griff unzertrennlich miteinander. Die Klinge ist recht dick und selten gleichmäßig geschliffen, daher wird sie oft eher als besserer Knüppel als als Dolch verwendet. Diese Waffe kann auch ohne weiteres mit der Fertigkeit Schwerter und Säbel geführt werden.


Sichel M3 1-1 M-2 O O 4/15 E-, +1 4 S
Bei Kräuterkundigen sehr beliebt, da die gebogene Klinge Pflanzen dicht über der Wurzel abschneidet, ohne jedoch diese zu beschädigen.


Hornsichel M3 0-2 M-1 O O O 4/15 E-, +1 6 S
Meist aus den Klauen einer Echse gefertigt wird diese Waffe in den Südlichen Landen eher zur Zierde als als tatsächliche Waffe verwendet. Durch aufwändige Ornamentik erreichen diese Waffen mitunter horrenden Preis. Selten werden solche Waffen im Lande Borrograd aus dem Horn eines Wollnashorn o.ä. gefertigt.


Zwillingssichel M8 2-2 M O O O O 4/20 +3, AGS 22 G
Ein für diese Waffengattung überlanger Griff endet zu beiden Seiten in eine einseitig geschliffene Halbmondsichel. Im Schlangenkult nahe den Sandsteingebilden bei Gilgardor gilt diese Waffe schon fast als Zeremonialer Gegenstand, warum ist nicht bekannt. Bei einem Angriff mit dieser Waffe, der mehr als vier Erfolge erzielt, wird vom Verteidiger ein weiterer Erfolg gefordert.


Dolche

Horndolch M3 0-3 M-1 O O O 4/15 W, E-, +1 6 S
Diese kurze Waffe lässt sich sehr gut verstecken und ist recht billig. Daher ist sie bei allerlei Diebesgesindel häufig zu finden. Entgegen der Hornsichel wird diese Waffe sehr wohl im Kampf benutzt, jedoch lediglich zum Stechen, da ihr meist eine geschärfte Klinge fehlt.


Dolch M3 1-1 M +2 O O O O 4/22 W, E-, +1, AGS 12 S
Die häufigste Waffe eines jeden Reisenden ist sicherlich der Dolch. Eine kleine Parierstange lässt ihn sogar erheblich schwerere Klingenwaffen gut parieren, sein Gewicht ist dennoch so klein, dass er schnell und sicher sein Ziel findet.


Krummdolch M3 1-1 M +5 O O O O 4/22 W, E-, +2, AGS 3 G
Die Klinge dieser Waffe ist gegenüber dem gewöhnlichen Dolch etwas länger und ab der Hälfte der Waffe einige Grad abgewinkelt. Dennoch lässt sie sich problemlos werfen und eignet sich darüber hinaus auch hervorragend als Zierdewaffe am Hofe der Südlande.


Kristalldolch M4 1-3 M O O O O 4/22 W, E-, +2, AGS 25 G
Die Klinge dieser Waffe ist gegenüber dem gewöhnlichen Dolch etwas länger und ab der Hälfte der Waffe einige Grad abgewinkelt. Dennoch lässt sie sich problemlos werfen und eignet sich darüber hinaus auch hervorragend als Zierdewaffe am Hofe der Südlande.


Schwerer Dolch K2, M3 1-2 K od. M +5 O O O 5/22 W, +1, AGS 5 G
Etwas breiter als der gewöhnliche Dolch kann dieser auch mit Wucht anstelle von Eleganz verwendet werden. Der schwere Dolch kann auch unter der Fertigkeit "Schwerter" geführt werden.


Gezackter Dolch K2, M4 1-2 K O O O 4/22 W, +1, AGS 7 G
Ähnlich wie der schwere Dolch kann auch diese Waffe unter Schwerter geführt werden. Interessanterweise werden diese Dolche sowohl im Lande Borrograd, als auch bei den Tya’khsharr gerne verwendet. Die z.T. bizarren Zacken reißen fürchterliche Wunden gegen wenig gerüstete Gegner, die schlecht verheilen.


Obsidiandolch K2, M3 1-2 K +2 O O 5/20 W, AGS 22 G
Der Obsidiandolch ist eine alte Waffe der Nordländer. Seine schwere matt schwarze Klinge galt in der frühen Zeit Ganthors als heilige Waffe und Statussymbol der Macht, da der Stein, aus dem er gefertig ist äußerst ist. Obsidiandolche werden heute noch gerne bei den alten menschenverachtenden und daher mttlerweile verbotenen Ritualen von genutzt. Gerüchte, dass die Dolche Magie speichern können oder gar ihre Träger unheilvoll beeinflussen können wurden von Gehlerhten bislang als Unsinn abgestraft.


Langdolch M4 1-2 K +6 O O O O 5/26 W, +2, AGS 10 G
Diese Waffe könnte durchaus auch als Kurzschwert durchgehen. Der Langdolch kann auch mit der Fertigkeit"Schwerter und Säbel" geführt werden.


Giftdolch/Stilett M7 1-1 M O 4/10 W, +2 35 G
Die schlanken Dolche besitzen eine kleine Kanüle in ihrer Klinge, die ein Gift beinhalten kann, dass durch einen Auslöser am Griff ihren Inhalt direkt im Opfer entfalten lässt. Jeder Körperzonenangriff kann um 2 Erfolge erschwert werden, um jegliche gewönliche Rüstung zu umgehen.


Zwillingsdolch M8 1-1 M+5 O O O O O 4/20 +3, AGS 20 G
Ein Griff, der zu beiden Seiten hin eine Klinge besitz lässt Kampfmanöver zu, die ein äußerstes an M bedingen. Nur wahre Artisten der Waffenkunst können aus diesem Dolch eine tödliche Waffe machen. Bei einem Angriff mit dieser Waffe, der mehr als vier Erfolge erzielt, wird vom Verteidiger ein weiterer Erfolg gefordert.


Linkhanddolch M6, K3 1-1 M O 4/24 W, +4/+2 40 G
Diese Waffe wurde speziell für die Abwehr von Dolchen, Stich- und Hiebwaffen entwickelt. Gegen diese (und nur diese) kommt der Bonus von +4 dem Träger zugute, bei allen anderen Waffen immerhin noch die Hälfte (+ 2). Erreicht wir dies durch eine vergrößerte Praierscheibe und seitliche Zackenförmige Klingen, mit denen leichte Waffen regelrecht „eingefangen“ werden können.


Degen

Degen M4 1-2 M+5 O O O O 3/30 E-, +2, AGS 17 G
Bei einem Degen handelt es sich um eine Stichwaffe mit einer langen, schmalen, elastischen und geraden Klinge. Diese Waffe ignoriert bei Körperzonentreffer (Erschwernisprobe) Leder- und Kettenrüstungen, ist jedoch gegen Plattenrüstungen unbrauchbar (Schaden = 0).


Stockdegen M4 1-1 M +5 O O O O 3/26 E-, +3, AGS 22 G
Unter adligen Menschen des Kaiserreiches wird der Stockdegen dem gewöhnlichen Degen vorgezogen. Reich verziert wird er eher zur Schau, als zum Kampf geführt. Gröbere Varianten sind allerdings auch unter dem Diebesvolk beliebt. Diese Waffe ignoriert bei Körperzonentreffer (Erschwernisprobe) Leder- und Kettenrüstungen, ist jedoch gegen Plattenrüstungen unbrauchbar (Schaden = 0).