W20Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MdMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt?
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==Inhalt==
 
==Inhalt==
 
Es wird empfohlen, die Spielregeln in folgender Reihenfolge zu lesen:
 
Es wird empfohlen, die Spielregeln in folgender Reihenfolge zu lesen:
 
*[[W20 Der Charakter|Der Charakter]]
 
*[[W20 Der Charakter|Der Charakter]]
*[[W20 Charaktererstellung|Charaktererstellung]]
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*[[W20 Das Charakterdokument|Charakterdokument]]
*[[W20 Charaktererstellung am Beispiel|Ein Beispiel zur Charaktererstellung]]
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*[[W20 Kampfsystem|Kampfsystem]]
*[[W20 Steigern - Weiterentwicklung eines Charakters|Steigern - Weiterentwicklung eines Charakters]]
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*[[W20 Proben|Proben]]
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*[[W20 Kampfsystem|Das Kampfsystem]]
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*[[W20 Magiesystem|Das Magiesystem]]
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*[[W20 Alchemie|Alchemie]]
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==Vorwort==
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===Noch ein Pen&Paper? Muss das sein?===
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Ja, es muss sein. Irgendwann kommt nämlich wahrscheinlich jeder Rollenspieler an einen Punkt, an dem er mit bestehenden Rollenspielsystemen unzufrieden ist und denkt: „Das kann ich doch auch.“ Dabei oder bei einigen Versuchen bleibt es dann oft. In unserem Fall war dies nicht so: Mit der Zeit und über die Jahre entwickelte sich MEISTER DER MAGIE von einem durch ein uraltes PC-Spiel inspirierten DSA-Klon zu einem ausgereiften Pen&Paper-Rollenspiel mit einigen innovativen Ideen und einer kompletten, detailreichen Spielwelt.
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Die Spielvariante '''MdM-W20''' verwendet sowohl sechseitige als auch zwanzigseitige Würfel. Ein weiterer Antritt von '''MdM-W20''' ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben - mit anderen Worten, dass man möglichst wenig nicht darf, wie z.B. ein grossese Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen oder als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem grossen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen - die Frage ist nur, ob ihm dies gelingt, bzw. wie viele Gliedmassen er danach noch bewegen kann...
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Auf die Besonderheiten des Regelwerks möchten wir hier gar nicht näher eingehen, sie werden in den folgenden Kapiteln erklärt. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:
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*Es werden nur sechsseitige und zwanzigseitige Würfel (W6 und W20) verwendet.
 
*Alles ist auf einfache Basisregeln ausgelegt.
 
*Das Rollenspiel ist frei und nicht kommerziell.
 
*Das System ist so ausgelegt, dass es leicht modifiziert werden kann.
 
  
Zu letzteren beiden Punkten wollen wir noch folgendes erwähnen: MEISTER DER MAGIE ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In unserem Fall bedeutet dies: Es kostet nichts, es darf nach Belieben weitergegeben werden, und es darf sogar verändert werden. Das System von MEISTER DER MAGIE ist sogar besonders darauf ausgelegt, dass es leicht nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Wir ermutigen alle, die ihre eigenen Ideen realisieren wollen und kein eigenes System erfinden können oder wollen, dazu, MEISTER DER MAGIE nach ihren Vorstellungen zu verändern. Allerdings muss bei der Veröffentlichung darauf geachtet werden, dass die veränderte Version ebenfalls unter denselben Creative Commons Bedingungen erscheint. Dieser Vorgang wird auf der Homepage von Creative Commons (http://www.creativecommons.org) erklärt und ist kostenlos. Näheres dazu am Ende des Dokuments.
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MEISTER DER MAGIE ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In unserem Fall bedeutet dies: Es kostet nichts, es darf nach Belieben weitergegeben werden, und es darf sogar verändert werden. Das System von MEISTER DER MAGIE ist sogar besonders darauf ausgelegt, dass es leicht nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Wir ermutigen alle, die ihre eigenen Ideen realisieren wollen und kein eigenes System erfinden können oder wollen, dazu, MEISTER DER MAGIE nach ihren Vorstellungen zu verändern. Allerdings muss bei der Veröffentlichung darauf geachtet werden, dass die veränderte Version ebenfalls unter denselben Creative Commons Bedingungen erscheint. Dieser Vorgang wird auf der Homepage von Creative Commons (http://www.creativecommons.org) erklärt und ist kostenlos. Näheres dazu am Ende des Dokuments.
 
Genug geredet, nun wünschen wir viel Spaß beim Erkunden und Spielen von MEISTER DER MAGIE!
 
Genug geredet, nun wünschen wir viel Spaß beim Erkunden und Spielen von MEISTER DER MAGIE!

Aktuelle Version vom 27. November 2012, 20:30 Uhr

Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MdMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt?

Inhalt

Es wird empfohlen, die Spielregeln in folgender Reihenfolge zu lesen:



MEISTER DER MAGIE ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In unserem Fall bedeutet dies: Es kostet nichts, es darf nach Belieben weitergegeben werden, und es darf sogar verändert werden. Das System von MEISTER DER MAGIE ist sogar besonders darauf ausgelegt, dass es leicht nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Wir ermutigen alle, die ihre eigenen Ideen realisieren wollen und kein eigenes System erfinden können oder wollen, dazu, MEISTER DER MAGIE nach ihren Vorstellungen zu verändern. Allerdings muss bei der Veröffentlichung darauf geachtet werden, dass die veränderte Version ebenfalls unter denselben Creative Commons Bedingungen erscheint. Dieser Vorgang wird auf der Homepage von Creative Commons (http://www.creativecommons.org) erklärt und ist kostenlos. Näheres dazu am Ende des Dokuments. Genug geredet, nun wünschen wir viel Spaß beim Erkunden und Spielen von MEISTER DER MAGIE!