W20Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

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==Anmerkung==
 
MDMW20 ist '''Meister der Magie'''. Es spiel auf derselben Welt, mit den selben Kreaturen, Rassen, Zaubern, Waffen, Pflanzen, Orten und Währung wie die Kernvariante. Der prinzipielle Unterschied besteht in der "Mathematik" des Spiels, d.h. in den verwendeten Würfeln und den kleinen Formeln und Zahlen im Charakterblatt, Tabellarium etc . Es stellt eine Alternative für Spielleiter und Spieler dar, welche beim Messen der Kräfte ("Proben") mit Würfeln statt mehreren sechsseitigen Würfeln nur einen zwanzigseitigen Würfel rollen möchten. Es entstand in mehreren Durchläufen (siehe [[W20 Entwicklung|W20 Entwicklung]]) - ist also wie jedes Rollenspiel chronisch in der Weiterentwicklung.
 
 
Da der Systemauthor  zum '''Meister der Magie''' Autorenteam ist die Druckversion der Regeln auf MeisterDerMagie.de veröffentlicht und werden im Wiki gespiegelt
 
(hier ist noch ein kleines Bisschen Programmierarbeit notwendig, weil die tabellarische gespeicherten Informationen noch irgendwie in dieser Wiki angezeigt werden müssen). Wenn ihr Interesse, Fragen, Anregungen an diesem System hat oder gerne am System mit-tuned, kann mir einfach eine eMail schreiben an Stefan Wilhelm <mdmw20@atwillys.de>. So, und jetzt viel Spaß beim lesen ;-)
 
 
==Dateien==
 
 
==Vorwort==
 
'''Meister der Magie''' ist ein Pen & Paper Fantasy-Rollenspiel mit eigenem Konzept und selbst erstellten Spielsystemen. Die Helden meistern den Alltag ihrer Abenteuer auf einer mystisch mittelalterlichen Welt, dem Kontinent GANTHOR oder der kleinen Insel Kajin. Auf der Welt aus Stein, Stahl und Magie leben Zwerge, Menschen, Elfen, Orks, Oger, Drachen und viele Geschöpfe mehr.
 
 
 
Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MDMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen (logischen) Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt?  
 
Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MDMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen (logischen) Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt?  
 
Ein weiterer Antritt von MDMW20 ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben – mit anderen Worten, dass man möglichst wenig „nicht darf“, wie z.B. ein „großes Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen“ oder „als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen“. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem großen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen – die Frage ist, ob ihm dies gelingt bzw. wie viele Gliedmaßen er danach noch bewegen kann.
 
Ein weiterer Antritt von MDMW20 ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben – mit anderen Worten, dass man möglichst wenig „nicht darf“, wie z.B. ein „großes Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen“ oder „als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen“. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem großen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen – die Frage ist, ob ihm dies gelingt bzw. wie viele Gliedmaßen er danach noch bewegen kann.
 
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
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*[[W20 Der Charakter|Der Charakter]]
 
*[[W20 Der Charakter|Der Charakter]]
 
*[[W20 Das Charakterdokument|Das Charakterdokument]]
 
*[[W20 Das Charakterdokument|Das Charakterdokument]]
 
 
  
 
Die Details des kleinen Regelwerks werden in den folgenden Kapiteln beschrieben. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:
 
Die Details des kleinen Regelwerks werden in den folgenden Kapiteln beschrieben. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:

Version vom 26. November 2012, 00:24 Uhr

Auf diesen Seiten ist die Basis für ein „geregeltes Spielen“ festgelegt - das System MDMW20. Es bestimmt, wie der Ablauf im Spiel ist, welche Regeln gelten und welches Zubehör zum Spielen benötigt wird. Wie der Name es andeutet werden bei MDMW20 zwanzigseitige Würfel verwendet, um das Können der Helden im Kampf, für die Magie und in Spielsituationen zu messen und zu bewerten. Es ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenigen und ähnlichen (logischen) Regeln die Realität so einfach und gut wie möglich widerzuspiegeln. Darum dreht sich im Kern alles um eine gute Beschreibung des Helden (des „Charakters“) und wie er sich im Laufe des Spiels entwickeln kann. Hierfür wurde das „Charakterprisma“ entwickelt. Es stellt in einer übersichtlichen Form die Grundzüge des Helden dar, so dass man sich bereits mit einem Blick auf die Werte den Charakter gut vorstellen kann, ohne ein gezeichnetes Bild von ihm zu haben: Kräftig oder schwächlich? Sozial und verbal kompetent oder ungehobelt? Ein weiterer Antritt von MDMW20 ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben – mit anderen Worten, dass man möglichst wenig „nicht darf“, wie z.B. ein „großes Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen“ oder „als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen“. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem großen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen – die Frage ist, ob ihm dies gelingt bzw. wie viele Gliedmaßen er danach noch bewegen kann.

Inhalt

Es wird empfohlen, die Spielregeln in folgender Reihenfolge zu lesen:

Die Details des kleinen Regelwerks werden in den folgenden Kapiteln beschrieben. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:

  • Es werden nur sechsseitige und zwanzigseitige Würfel (W6 und W20) verwendet.
  • Alles ist auf einfache Basisregeln ausgelegt.
  • Das Rollenspiel ist frei und nicht kommerziell.
  • Das System ist so ausgelegt, dass es leicht modifiziert werden kann.

Zu letzteren beiden Punkten wollen wir noch folgendes erwähnen: MEISTER DER MAGIE ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In unserem Fall bedeutet dies: Es kostet nichts, es darf nach Belieben weitergegeben werden, und es darf sogar verändert werden. Das System von MEISTER DER MAGIE ist sogar besonders darauf ausgelegt, dass es leicht nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Wir ermutigen alle, die ihre eigenen Ideen realisieren wollen und kein eigenes System erfinden können oder wollen, dazu, MEISTER DER MAGIE nach ihren Vorstellungen zu verändern. Allerdings muss bei der Veröffentlichung darauf geachtet werden, dass die veränderte Version ebenfalls unter denselben Creative Commons Bedingungen erscheint. Dieser Vorgang wird auf der Homepage von Creative Commons (http://www.creativecommons.org) erklärt und ist kostenlos. Näheres dazu am Ende des Dokuments.

Genug geredet, nun wünschen wir viel Spaß beim Erkunden und Spielen von MEISTER DER MAGIE!