W20Regeln

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Anmkerkung

Da uns immer wieder anfragen erreichen: Das W20 System wurde als Alternative zum originalen MdM W6 System entwickelt. Da der Erschaffer zum Autorenteam gehört und wir ein Beispiel geben wollen, wie MdM als offenes System genutzt werden kann, sind die Regeln als Druckversion auf der Webseite verfügbar. Aus Zeitgründen ist es aber nicht möglich, die Regeln ins Wiki zu stellen und Werte ins Bestiarium einzugeben.

Wer Interesse daran hat W20 Regeln ins Wiki zu stellen, ist dazu eingeladen. Bitte schickt uns eine Nachricht, damit wir Vorgehen und Kategorien etc. abstimmen können.

Inhalt

Es wird empfohlen, die Spielregeln in folgender Reihenfolge zu lesen:

Vorwort

Noch ein Pen&Paper? Muss das sein?

Ja, es muss sein. Irgendwann kommt nämlich wahrscheinlich jeder Rollenspieler an einen Punkt, an dem er mit bestehenden Rollenspielsystemen unzufrieden ist und denkt: „Das kann ich doch auch.“ Dabei oder bei einigen Versuchen bleibt es dann oft. In unserem Fall war dies nicht so: Mit der Zeit und über die Jahre entwickelte sich MEISTER DER MAGIE von einem durch ein uraltes PC-Spiel inspirierten DSA-Klon zu einem ausgereiften Pen&Paper-Rollenspiel mit einigen innovativen Ideen und einer kompletten, detailreichen Spielwelt.

Die Spielvariante MdM-W20 verwendet sowohl sechseitige als auch zwanzigseitige Würfel. Ein weiterer Antritt von MdM-W20 ist, dass sich möglichst viele Dinge automatisch ergeben ohne die Freiheit des Spiels zu rauben - mit anderen Worten, dass man möglichst wenig nicht darf, wie z.B. ein grossese Schwert erst ab einer Kraft von 15 benutzen oder als Alchemistenanfänger eine Art magische Bombe brauen. Natürlich darf man das! Die Frage ist jedoch, ob der Held mit wenig Kraft mit einem grossen Schwert viel Schaden anrichtet. Auch der grünohrige Alchemist darf eine magische Bombe brauen - die Frage ist nur, ob ihm dies gelingt, bzw. wie viele Gliedmassen er danach noch bewegen kann...

Auf die Besonderheiten des Regelwerks möchten wir hier gar nicht näher eingehen, sie werden in den folgenden Kapiteln erklärt. Folgende Merkmale seien aber vorab schon erwähnt:

  • Es werden nur sechsseitige und zwanzigseitige Würfel (W6 und W20) verwendet.
  • Alles ist auf einfache Basisregeln ausgelegt.
  • Das Rollenspiel ist frei und nicht kommerziell.
  • Das System ist so ausgelegt, dass es leicht modifiziert werden kann.

Zu letzteren beiden Punkten wollen wir noch folgendes erwähnen: MEISTER DER MAGIE ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In unserem Fall bedeutet dies: Es kostet nichts, es darf nach Belieben weitergegeben werden, und es darf sogar verändert werden. Das System von MEISTER DER MAGIE ist sogar besonders darauf ausgelegt, dass es leicht nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Wir ermutigen alle, die ihre eigenen Ideen realisieren wollen und kein eigenes System erfinden können oder wollen, dazu, MEISTER DER MAGIE nach ihren Vorstellungen zu verändern. Allerdings muss bei der Veröffentlichung darauf geachtet werden, dass die veränderte Version ebenfalls unter denselben Creative Commons Bedingungen erscheint. Dieser Vorgang wird auf der Homepage von Creative Commons (http://www.creativecommons.org) erklärt und ist kostenlos. Näheres dazu am Ende des Dokuments.

Genug geredet, nun wünschen wir viel Spaß beim Erkunden und Spielen von MEISTER DER MAGIE!