Wassermagier

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Wassermagier findet man zumeist nur in den großen Städten der Südlande, wo Wasser deutlich wertvoller ist als im Norden. Die Anhänger der Hexermagie haben sich auf die Anwendung der Zauber "Kälte erschaffen" und "Wasser erschaffen" spezialisiert. Mächtigere Magier verwenden gelegentlich auch den Zauber "Wetter herbeirufen", dieser Zauber ist jedoch nur wenigen Magiern bekannt.

Ausbildung und Einsatz

Typischerweise werden Wassermagier, wie die meisten anderen Hexer auch, von einem persönlichen Lehrmeister ausgebildet. Die Dienste eines Wassermagiers sind nicht billig, deshalb sind nur reiche Adelige und einige Kaufleute überhaupt in der Lage, einen Wassermagier zu beschäftigen. Dafür wird in der Regel auch verlangt, dass die Magier fast ihre gesamte magische Macht dafür einsetzen, Wasser für den persönlichen Gebrauch des Auftraggebers zu erschaffen, sowie die Umgebung des Auftraggebers auf eine angenehme Temperatur zu kühlen. Um nicht zu viel Konkurrenz in diesem einträglichen Geschäft zu erzeugen, bilden die Wassermagier nur ihren direkten Nachfolger aus, der dann im Normalfall den Auftraggeber übernimmt. Wenige Wassermagier haben sich auch auf andere Zauber spezialisiert, sodass sie auch als Leibwächter ihrer Herren dienen können.

Situation in Brandal

In Brandal sind Wassermagier nur in den Diensten der Wassergilde erlaubt, Privatpersonen ist es bei Todesstrafe verboten einen Wassermagier zu beschäftigen oder den Zauber "Wasser erschaffen" zu wirken. Einflussreichen Brandaler Bürgern kann ein loyaler Magier von der Gilde zugeteilt werden. Die Brandaler Wassermagier sind auch in den Künsten der Spionage bewandert, da sie die Gilde im Geheimen mit wichtigen Informationen über die Adeligen versorgen.

Magieschulen und Zauber

Ein Wassermagier beherrscht am Ende seiner Ausbildung vor allem die Hexerzauber "Kälte erschaffen" und "Wasser erschaffen". Der Spielleiter kann die Proben dieser Zauber erleichtern. Gelingen Zauberproben besonders gut, kann der Spielleiter die Kosten der Zauber permanent senken. Typischerweise kann ein Wassermagier auch den Naturzauber "Wasser reinigen" wirken. Wassermagier die auch als Leibwächter dienen, können auch diverse Schutz- und Angriffszauber des ersten und zweiten Grades wirken.

Die Werte in Klammern beziehen sich auf die Fertigkeitspunkte.

Fertigkeiten

Die folgenden Fertigkeiten sind typisch für einen Wassermagier nach der Ausbildung. Die Werte in Klammern beziehen sich auf die Fertigkeitspunkte.

  • Etikette (2)
  • Weitere höfische Fertigkeiten wie z.B.: Reiten (Pferd, Kamel, Echse), Tanzen, Verführen, Fechten, jeweils mit 1 Fertigkeitspunkt.
  • Bei Brandaler Magiern können diverse Spionagefertigkeiten die höfischen Fertigkeiten ersetzen z.B.: Lügen, Schrift imitieren, Schleichen, Verstecken, Verkleiden jeweils mit 1 Fertigkeitspunkt.