Alraune

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alraune ist eine seltene halb-magische Pflanze, die auf ganz Ganthor -außer in Wüstengebieten- zu finden ist. Alraunen besitzen unscheinbare krautartige Blätter mit kleinen blauen Blüten, die zu braunen, ungenießbaren Beeren heranreifen.

Das besondere der Alraune ist ihre Wurzel, die bis zu 40 cm groß werden kann und eine grob humanoide Form aufweist. Diese Wurzel ist bei Magiern auf ganz Ganthor begehrt, da die Wurzelfasern in der Lage sind, Magie aufzusaugen. Dies geht soweit, dass Alraunen in der Nähe von Zauberknoten und von Magie durchzogenen Landstrichen tatsächlich von Leben erfüllt sind. So kann es passieren, dass eine geerntete Wurzel dem Besitzer entflieht - auf zwei "Beinen" und mit einer nicht zu unterschätzenden Geschwindigkeit. Dieser Zustand hält jedoch nur wenige Minuten an.

Die Alraunenwurzel hat die einzgiartige Fähigkeit Magie in jeder Form in sich aufzunehmen. Dies gilt auch für ausgesprochene Zauber, die somit abgeschwächt oder gar gänzlich neutralisiert werden können. Hat die Wurzel genügend Macht aufgenommen, verliert sie ihre Fähigkeit (und kann in manchen Fällen spontan für kurze Zeit zum Leben erwachen, s.o.). Eine Alraunenwurzel behält ihre Eigenschaften nur ca. 8 Stunden nach ihrer Ernte, außerdem neutralisiert sie jeden Zauber - und unterscheidet nicht zwischen Freund- und Feindzaubern. Diese Nachteile haben findige Alchemisten umgangen und eine Möglichkeit gefunden die Alraune als Pulver zu konservieren. In Wasser aufgelöst kann dieses eingenommen werden. Solange sich die Flüssigkeit im Körper befindet neutralisert der Wirkstoff Einwirkungen von Zaubern (auch von positiven).

Rohstoffgewinnung

Die Wurzel lässt sich ohne Einschränkung und Probleme ernten.

Die Wurzel neutralisiert alle Zauber die im Umkreis von 1 Schritt wirken, indem sie die für die Zauber verwendete Macht in sich aufnimmt. Hat die Wurzel 30 MP aufgenommen, verliert sie diese Fertigkeit. Zauber die mit mehr als 30 MP ausgesprochen wurden, werden nach Spielleiterentscheid abgeschwächt.

Alchemistische Veredelung


Benötigtes Behältnis Phiole, in die vorher noch kein magischer Trank gefüllt wurde.
Probe Schwer (-9 Würfel).
Produkt Pulverisierte Alraunenwurzel mit Wasser verdünnt (durchsichtige Flüssigkeit)
Wirkung

Schwach: Neutralisiert Zauber für 40 MP, die in 1 Schritt Umkreis gewirkt wurden. Zauber die mit mehr als 40 MP ausgesprochen wurden, werden nach Spielleiterentscheid abgeschwächt. Die indirekten Effekte von Zaubern werden jedoch nicht neutralisiert (z. B. Umkreisschaden eines Feuerballs).

Mittel: Neutralisiert Zauber für 70 MP, die in 1 Schritt Umkreis gewirkt wurden. Zauber die mit mehr als 70 MP ausgesprochen wurden, werden nach Spielleiterentscheid abgeschwächt. Die indirekten Effekte von Zaubern werden jedoch nicht neutralisiert (z. B. Umkreisschaden eines Feuerballs)

Stark: Neutralisiert Zauber für 100 MP, die in 2 Schritt Umkreis gewirkt wurden. Zauber die mit mehr als 100 MP ausgesprochen wurden, werden nach Spielleiterentscheid abgeschwächt. Die indirekten Effekte von Zaubern werden jedoch nicht neutralisiert (z. B. Umkreisschaden eines Feuerballs)

Preis

Preise beziehen sich auf mittelländische Märkte und Geschäfte in Friedenszeiten. Der Preis bezieht soweit nicht anders vermerkt auf eine Anwendung.

Alraunen Wurzel: 4 G

schwaches Alraunenkonzentrat: 8 G

mittelstarkes Alraunenkonzentrat: 14 G

starkes Alraunenkonzentrat: 20 G