Benutzer:Liekkiö

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, zunächst:Guten Tag von meiner Seite. Als zweites: Mein großes Kompliment an alle, die an der Erschaffung von MdM mitgewirkt und die Welt so lebensnah und spannend gestaltet haben.

Nun zu mir. Ich heiße Carsten, bin 18 Jahre alt und komme aus der BRD, genauer gesagt dem schönen Lipperland. MdM spiele ich seit etwas über einem Jahr, seit August '06 genauer gesagt. Angefangen habe ich mit einem sehr guten freund. Wir hatten beide sehr viel spaß beim spielen, haben jedoch festgestellt, dass die herkömmliche Spielvariante von MDM nichts für uns ist. Damit meine ich das spielen von Quests und Kampagnen, schnelles Steigern der Werte sowie Dungeons. Mittlerweile haben wir beide eine ganze bandbreite von verschiedenen Charakteren gespielt, darunter Nordländer (Jäger/Kämpfer) , Mittelländer (Flüchtling, gelernter Schmied), Süd- bzw. Mittelländer (Spielmann/Taschendieb), Halbork (Wegelagerer), Halbelf (Hexermagier/Dieb), Grauzwerg (Gelehrter), Halboger (Schrotthändler), Hügelzwerg (Bierbrauer). Leider haben die meisten dieser Spiele nach einiger Zeit an Reiz verloren, was auch ein Grund für die recht hohe Anzahl an verschiedenen Charakteren ist. Zudem haben wir drei weitere Spielideen ausprobiert. 2 davon berufen sich auf bekannte Rollenspiele (Gothic/Dungeon Siege), bei denen die Helden jeweils mit den Grundwerten starteten und mehr oder weniger linear dem Spielverlauf folgten. Bei der "Gothic-Variante" herrschte besonders große Freiheit vom Zwang der eigentlichen Spielhandlung zu folgen. Weiterhin gab es eine Variante, die im Mittelalter der realen Welt spielte. Hier starteten die Helden in einem kleinen Dorf als Handwerker, ebenfalls mit den Grundwerten des Volkes. Zur Auswahl standen hierbei nur Menschenrassen.

Da wir weniger Abendteuer spielen und mehr dem "alltäglichen" Leben fröhnen, haben wir die Welt an einigen Stellen ein wenig erweitert und die Regeln nach unserer Vorstellung geändert.

Derzeit spielen wir in einem kleinen, jedoch wachsenden Dorf im (in unserer Vorstellung vor wenigen Jahren durch den Kaiser befriedeten) Frostwurmwald. Zunächst waren wir Halbgolbin(Jäger) und Mittelländer(Wirt), haben jedoch gewechselt zu Mittelländer (Ignatus-Priester) und Halbgoblin(Schafzüchter), wobei die vorherigen Charaktere weiterhin bestehen bleiben und vom "Spielleiter" gesteuert werden. Den Spielleiter habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da wir auch hier eine Neuerung vorgenommen haben. Da wir nahezu ausschließlich zu zweit spielen (mangels Interesse oder Möglichkeiten potentieller Mitspieler) und auch recht ähnlich denken haben wir uns entschieden, die Rolle des Spielleiters zu teilen. So beschreibt mal der eine, mal der andere die Umgebung. Ereignisse, die für einen der Spieler relevant sind beschreibt der jeweils andere und allgemeine Ereignisse werden spontan eingebracht oder miteinander abgesprochen. ebenso wie Möglichkeiten und Probenerschwernis der Charaktere. Alles in Allem bisher eine, für uns, gelungene Spielvariante, die sich jedoch stark auf MdM beruft. Wir treffen uns in der regel 2 bis 3 mal die Woche, da bei zwei Personen geringere Terminfindungsschwierigkeiten auftreten.

Soviel ersteinmal von mir.

Liebe Grüße Liekkiö