Clanorks

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Clans des Weiten Hügellandes

Die Clans sind auf die Population aller Orks bezogen am zahlreichsten und auch am häufigsten anzutreffen. Die umherziehenden Sippen sind in den Steppen des Weiten Hügellandes zuhause. Ihr Gebiet wird im Norden durch den eisigen Frostwurmwald begrenzt, nach Süden läuft es bis an das Tafelgebirge. Ehemals waren die Clans Nomaden, die im Sommer von ihrer Heimat, dem Sichelgebirge nach Norden zogen. Nach und nach entwickelte sich in den nördlichen Ausläufern dieses Gebirges eine sesshafte Kultur. Machtansprüche und Veränderungen machten es den Clans immer schwerer, in ihre eigentliche Heimat zurückzukehren. Schließlich zerstritten sich die sesshaften Sippen mit den umherziehenden, bis eine Blutfehde beide für immer in Zorn trennte. Seither hat sich jede der Sippen für sich weiterentwickelt. Von ihren einstigen Wurzeln abgeschnitten, breiteten sie sich im gesamten nordwestlichen Teil Ganthors aus.

Clan Rof'mtog (Clan der Klaue)

Diese Sippe ist die größte der im Norden lebenden Orks. Ihr Verhalten und ihre Denkweise bezieht sich auf nichts Weiteres als Morden und Brandschatzen. In religiöser Sicht verwenden sie ein besonderes Totem, das ihnen Kraft und Mut im Kampf verspricht. Berühmt-berüchtigte Sippen dieses Clans sind die Wterg'rof (Bären-Klaue), die Tomo'rof (Adler-Klaue) oder die Gor'du'rof (Wildhund-Klaue). Da der gesamte Clan sehr zahlreich war und dies bis heute noch ist, suchten die Sippen mehrmals die Mittellande heim und brachten Tod und Verderben. Die Situation eskalierte, und so kam es zu den legendären Orkkriegen.

Clan Brrom'mtog (Clan des Büffels)

Dieser Clan ist eine der unauffälligsten Gruppen der Orks. Sie ziehen mit den riesigen Büffelherden durch die weiten Hügellande und meiden grundsätzlich jeden Kontakt mit anderen Rassen. Leider sind schon des öfteren Clans dieser Sippe Menschen zum Opfer gefallen, die blind vor Rache jeden Ork abschlachteten, der ihnen begegnete. Unterschätzen sollte man diesen Orkverband jedoch nicht. Ihre Zauberer sind mächtige Naturmagier, denen nicht leicht beizukommen ist.

Clan Wrob'mtog (Clan des Drachen)

Entgegen der allgemeinen Meinung der Menschen ist dieser Clan bis heute nicht vollkommen vernichtet. Er trat den Orkkriegen erst spät bei, als die Schlachten bereits vor seiner Heimat wüteten. Die Drachenreiter mögen nicht die angriffslustigsten und brutalsten Orks sein, doch ihre geflügelten Haus- und Kampfwesen, die Baumdrachen, sind eine verheerende Waffe in der Hand erfahrener Reiter. Bereits in früher Zeit verstanden es die Sippen, die listigen Baumdrachen aufzuziehen und abzurichten. Einige kleine Sippen sollen am Fuße des Zwergenberges leben.

Clan Phsac'mtog (Clan der Schlange)

Insgesamt wird dieser Clan auf gerade einmal 100 Orks geschätzt. Weit versprengt leben sie in sehr kleinen Gruppen und erforschen die Urgewalten der Erde. Die Kräfte der Natur und des Chaos sind diesen Zauberern zu eigen, und einige ihrer Magier können die Kampfmoral von unerfahrenen Orks derart steigern, dass diese die Menschen das Fürchten lehren.

Clan Yaegh'mtog (Clan des Geiers)

Der letzte Clan ist kaum noch als ein solcher zu bezeichnen. In Trupps von bis zu 30 – ob Mann oder Frau, spielt keine Rolle – organisieren sie sich und bieten sich jedem an, der verschlagen genug ist, mit ihnen zu handeln. Sie verstehen sich als Söldner und hausen nicht selten in düsteren Verstecken in den Menschenstädten. Ob Angriffe auf friedliche Höfe, Wegelagerei oder gezielte Morde – sie nehmen jeden Auftrag an. Diese Orks kennen keine Ehre und haben sich von ihren Traditionen völlig gelöst.

Der Clan der Wodock

Von dieser kleinen Gruppe Orks werden die abenteuerlichsten Geschichten berichtet. Sicher ist, dass jeder Angehörige dieses Clans magisch begabt ist. Sie versuchen, die Urmächte der Natur und des Chaos zu entfesseln und damit die Plage Ganthors, den Menschen, zu vernichten. Einige Erdbeben und Feuerstürme werden ihnen zur Last gelegt, und der Kaiser zahlt hohe Kopfgelder für den Tod eines dieser Wesen. In gleichem Maße, wie sie sich mit der Vernichtung der Menschen beschäftigen, erforschen sie auch den Lauf der Sterne, das magische Geflecht auf Ganthor und die Erschaffung magischer Kreaturen - letzteres wiederum sicherlich, um den Menschen größtmöglichen Schaden zuzufügen.