Diskussion:Fertigkeitsliste

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte um Mitarbeit :)

--Maddin 15:52, 10. Jul. 2007 (CEST)

Ist diese Liste für W6 oder W20? --EduarX 20:49, 23 Juli 2007 (CEST)


Zur zeit arbeiten wir nur an W6 Inhalten. Die Liste kann aber natürlich auch für W20 verwendet werden.

Die Fertigkeiten auf eine Eigenschaft auszulegen ist beim W6-System weniger sinnvoll. Da man Eigenschaften so gut wie nie braucht, halte ich es für besser die Fertigkeiten auf Persönlichkeitsmerkmale verlegen oder ganz unabhängig machen.--EduarX 15:29, 27. Jul. 2007 (CEST)--EduarX 15:29, 27. Jul. 2007 (CEST)


Da hast du leider eine der grundlegenden Regeln in MDM falsch verstanden (müssen wir dann wohl überarbeiten). In der Regel macht man immer eine Probe auf eine Eigenschaft. Will man einen Baum hochklettern eine Probe auf GW will man eine Tür mit Gewalt aufbrechen, eine Probe auf Kraft, will man ein Schloss knacken eine Probe auf GE.

Der Spielleiter gibt nun eventuell eine Erschwernis und der Spieler schaut nach, ob er eine Fertigkeit hat die ihm die Probe noch erleichtert. WIll der Spieler z.B. ein Schloss knacken und hat 8 GE, meint der Spielleiter es ist ein schweres SChloss und zieht ihm dafür 6 Würfel ab. Mit 2 Würfeln 2 Erfolge zu schaffen ist recht schwer. Da aber der Spieler die Fertigkeit "Schlösser öffnen" mit 2 Punkten hat, darf er sich pro Punkt wieder zwei Würfel dazunehmen, hat also dann 6 Würfel, mit denen 2 Erfolge machbar sind.

Du siehst dass die Eigenschaften für die Fertigkeiten ganz elementar sind und die Einteilung macht es auch für Spielleiter einfacher den Eigenschaften Proben zuzuordnen. --Maddin 11:01, 28. Jul. 2007 (CEST)


Ok, hab ich wohl falsch verstanden, abba wenn man jetzt Fertigkeiten, wie Musizieren, Sprachen, Wissenschaften, ...nimmt, solche Fertigkeiten bringen keiner Probe etwas zu Gute.--EduarX 13:23, 28. Jul. 2007 (CEST)


Zuordnen kann man schon was, man muss sich nur überlegen, in welchen Bereich das hingehört... Musizieren: Probe auf Charisma/Ausstrahlung/Auftreten

Sprachen: Probe auf Rhetorik/Wissen (je nachdem, was man damit machen will ^^)

Wissenschaften: Probe auf Wissen ("Was macht diese Maschine?")/Kreativität ("Wie kann ich die Maschine am besten mit der anderen kombinieren?")/Intellekt

Der Spielleiter bestimmt letztendlich, was gerade am besten passt. --Lammda 13:45, 28. Jul. 2007 (CEST)


Da hast du recht, im Endeffekt entscheidet immer der Spielleiter! Die einzige goldene Regel im Rollenspiel.

Zu Fertigkeiten wie Musizieren: Solche Fertigkeiten werden natürlich von "Power Gamern" nicht gewählt, da sie ja nicht helfen einen Ork zu töten oder auf andere WEise direkt zum Überleben des Helden beitragen :) Allerdings wenn der Held eben ein Barde ist, dann sollte er auch Musizieren können und das sollte sich auch nicht nur durch einen hohen GE Wert ausdrücken. Kann man zwar auch nur mit GE machen aber es ist einfach stimmiger wenn man auch solche Fertigkeiten hat, die nicht so oft benutzt werden. Einfach überlegen was der Held können soll und den Rest kann man mit dem Spielleiter ausdiskutieren :)--Maddin 17:01, 28. Jul. 2007 (CEST)


Naja, mit Musizieren könnte man eigentlich in Kneipen Geld verdienen... je besser man spielt (mehr Punkte drauf), desto mehr Geld kriegt man von den Gästen in den Hut geworfen ;) Man muss halt nur schauen, dass man dann auch oft genug in ne Kneipe kommt... --Lammda 17:58, 28. Jul. 2007 (CEST)

Ich habe mal Beserkertum hinzugefügt. Schaut es euch mal an, ob man es so verwenden könnte.--EduarX 11:55, 1. Aug. 2007 (CEST)


Was ist Zechen?--EduarX 11:17, 5. Aug. 2007 (CEST)