Diskussion:Herstellen von mechanischen Gegenständen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 28: Zeile 28:
 
--[[Benutzer:Martin Kern|Martin Kern]] 09:31, 22. Jun. 2012 (UTC)
 
--[[Benutzer:Martin Kern|Martin Kern]] 09:31, 22. Jun. 2012 (UTC)
 
----
 
----
 +
 +
Ich schau mal ob ich das umformatieren kann. Eine Mischform aus Tabelle und Text erscheint mir am einfachsten handhabbar.
 +
 +
Zu den Fertigkeiten: Zwergische Mechanik ist eine Fertigkeit die man nicht sich einfach so beibringen kann. Ich versuche mal die [[Fertigkeitsliste]] mit Erklärungen zu versehen. Da die Fertigkeitspunkte begrenzt sind dürfen wir die Fertigkeiten nicht zu stark differenzieren: Die Grundkenntnisse der Mechanik, Materialkunde und ähnliches sind eigentlich mit einer Fertigkeit abgedeckt. Genauso kennt jemand mit der Fertigkeit Alchemie die gängigsten Chemikalien und deren Reaktionen, oder ein Schwertkämpfer mit der entsprechenden Fertigkeit Schwerter weiß, wie das Schwert zu pflegen ist. Bei der zwergischen Mechanik sind dann z.B. die zwergischen Materialien auch mit abgedeckt. Der Rest kann über Wissens Proben abgedeckt werden. --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 09:18, 24. Jun. 2012 (UTC)

Aktuelle Version vom 24. Juni 2012, 10:18 Uhr

Maddin: Wenns gefällt, dann bitte verlinken!


@Maddin: kannst du eine Zeile aus den Waffen in die herstellbaren Waffen (s. Kugelschussrohr!!) hier reinbasteln (oder ist das einfach nur kopieren und einfügen??) Gruß, --Philipp 14:48, 29. Jan. 2008 (CET)


Ich finde es sehr schlecht, die Erstellung an so viele Fertigkeiten und Eigenschaften zu knüpfen: Mal ehrlich: Kein einziger Held wird es schaffen so einen halbwegs für ein Abenteuer nützlichen Gegenstand zu erstellen.

Vielleicht sollte man das ganze an EINE Fertigkeit und eine Probe knüpfen! Weiterhin können die abgefahreneren Sachen nur in einer Werkstatt erstellt werden, außerdem braucht man ein "Rezept" eine Anleitung oder anderes.

--Maddin 16:31, 29. Jan. 2008 (CET)


Sollte diese Seite nicht eigentlich "Enginologie" heißen? Oder gibt es das nur in W20? --Nit Ram 12:25, 18. Jun. 2012 (UTC)

Grundsätzlich ist alles was es auf Ganthor gibt also auch eine Wissenschaft in beiden Systemen Verfügbar. Bei den Regeln hier handelt es sich schon um einen Teil der Enginologie, was aber noch nicht die gesamte Wissenschaft abdeckt. Aus meiner Sicht ist Enginologie noch mehr als nur das Herstellen der Gegenstände. Aber man kann den Titel vielleicht anpassen... --Maddin 18:38, 18. Jun. 2012 (UTC)


Sehr cool (alt, hatte z.T. schon wieder einiges vergessen).

Vieleicht wäre eine Tabelle praktischer und würde zudem Anreize schaffen noch mehr Geg. zu erfinden (ist dann einfacher in ein bestehendes Sys. hineinzukopieren). --> Maddin könntest du so etwas machen? (Sommerferien sind nahe, da habe ich evt. Zeit)

--Philipp 18:44, 18. Jun. 2012 (UTC)


Die Proben an eine Fertigkeit zu knüpfen, finde ich nicht gut. Die hochkomplexe zwergische Mechanik sollte von einem Durchschnittsmensch nicht einfach so durchschaut werden können. Mindestens zwischen zwergisch und normal müssen wir unterscheiden. Auch Grund-Fertigkeiten im Herstellen/Materialverarbeiten der Einzelkomponenten finde ich Pflichtprogramm. Wie soll denn ein Mechaniker sonst was reparieren können, wenn er nicht einmal weiß, wie er einen Zahn an einem Zahnrad ersetzt??!!! Außerdem würde der Held sonst in kürzester Zeit zum Supermechaniker werden, wenn er nur eine Fertigkeit steigern müsste. Wie stellt Ihr Euch die Tabelle vor? Es müssten dann mindestens Spalten vorhanden sein: Beschreibung d. herzustellenden Gegenstandes; Materialerbedarf; Zeitaufwand bis zur Fertigstellung; benötigte Fertigkeiten. Aber das häten wir ja im Prinzip schon... --Martin Kern 09:31, 22. Jun. 2012 (UTC)


Ich schau mal ob ich das umformatieren kann. Eine Mischform aus Tabelle und Text erscheint mir am einfachsten handhabbar.

Zu den Fertigkeiten: Zwergische Mechanik ist eine Fertigkeit die man nicht sich einfach so beibringen kann. Ich versuche mal die Fertigkeitsliste mit Erklärungen zu versehen. Da die Fertigkeitspunkte begrenzt sind dürfen wir die Fertigkeiten nicht zu stark differenzieren: Die Grundkenntnisse der Mechanik, Materialkunde und ähnliches sind eigentlich mit einer Fertigkeit abgedeckt. Genauso kennt jemand mit der Fertigkeit Alchemie die gängigsten Chemikalien und deren Reaktionen, oder ein Schwertkämpfer mit der entsprechenden Fertigkeit Schwerter weiß, wie das Schwert zu pflegen ist. Bei der zwergischen Mechanik sind dann z.B. die zwergischen Materialien auch mit abgedeckt. Der Rest kann über Wissens Proben abgedeckt werden. --Maddin 09:18, 24. Jun. 2012 (UTC)