Diskussion:Komplette Ausrüstungsliste W20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Beim W20-System gibt es ja bekanntlicherweise keine Vorraussetzungen für Waffen. Diese Tatsache stört mich jedoch, da folglich nur noch die Menge Geld bestimmt, wie gute Waffen man führen kann, was ja nicht wirklich der Sinn der Sache ist. Deshalb wäre ich dafür, die Vorraussetungen auch bei W20 einzuführen. Und weil MdM ja ein Spiel ist, bei dem nichts verboten ist habe ich auch einen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann, dass man die Waffen trotz nicht erfüllten Voraussetzungen führen kann, allerdings mit Einschränkungen. Die wären wie folgt:
+
Waffentabelle hab ich ebenfalls aktualisiert: http://www.martin-matthias.com/MdM/Waffentabelle.pdf <br>
 
+
Die Preise sind absichtlich relativ niedrig gehalten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei hohen Preisen Silber und Kupfer völlig irrelevant werden und die Helden nur noch als reiche Schnösel durch die Gegend rennen. Wenn angenommen wird, ein Kupfer entspräche einem Euro, macht es natürlich schon Sinn, dass eine Suppe 2 Kupfer, ein gutes Schwert 50 Gold (5000 Kupfer/€) kostet. Allerdings bringt das m.E. das Gleichgewicht aus dem Ruder. Es wird nur noch in Gold gerechnet. Oder sehe ich das falsch? Wie läuft das bei euch?
Jeder nicht erfüllte Punkt der Vorraussetungen wird im Quadrat vom Kampfwert abgezogen.
+
 
+
Konkret heisst das soviel wie: ''Ein Charakter hat Motorik 3, führt aber einen Dolch, der mindestens 5 Motorik verlangt. Wenn der Charakter angreift, würfelt er seinen Kampfwert aus, zieht aber (2 im Quadrat=4) 4 Punkte davon ab.''
+
Somit kann man zwar Waffen führen, die zu kompliziert oder zu schwer sind, hat dann aber auch angemessene Einschränkungen.
+
Was haltet ihr davon?
+
 
+
--[[Benutzer:Nit Ram|Nit Ram]] 10:28, 28. Apr. 2009 (CEST)
+
 
+
Gute Idee, leider kennt sich niemand vom W6 Autoren Team mit dem W20 System aus. Ich werde Steff mal darauf hinweisen, ihr könnt ja dann über Neuerungen zusammen diskutieren. --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 13:27, 28. Apr. 2009 (CEST)
+
 
+
Ja super, ich wollte sowieso schon lange mal mit ihm ein paar Punkte im Regelwerk diskutieren. :) --[[Benutzer:Nit Ram|Nit Ram]] 12:43, 29. Apr. 2009 (CEST)
+

Version vom 27. November 2012, 13:53 Uhr

Waffentabelle hab ich ebenfalls aktualisiert: http://www.martin-matthias.com/MdM/Waffentabelle.pdf
Die Preise sind absichtlich relativ niedrig gehalten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei hohen Preisen Silber und Kupfer völlig irrelevant werden und die Helden nur noch als reiche Schnösel durch die Gegend rennen. Wenn angenommen wird, ein Kupfer entspräche einem Euro, macht es natürlich schon Sinn, dass eine Suppe 2 Kupfer, ein gutes Schwert 50 Gold (5000 Kupfer/€) kostet. Allerdings bringt das m.E. das Gleichgewicht aus dem Ruder. Es wird nur noch in Gold gerechnet. Oder sehe ich das falsch? Wie läuft das bei euch?