Diskussion:Rassen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
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Den Einleitungssatz finde ich etwas seltsam... (Heimer 17.02.2007 09:57)
+
== Das "Entweder - oder" Problem ==
Sind die Texte vn der Homepage :)--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 17:08, 17. Feb. 2007 (CET)
+
  
== Barbaren ==
+
Nachdem Heimer den Vorschlag brachte einen Halbling zu spielen, der zwar Magier ist, aber dennoch die Startwerte eines "Halbling Bürgers" hat (dagegen ist übrigens überhaupt nichts einzuwenden), habe ich mir noch ein paar weitere Gedanken in dieser Richtung gemacht:
  
Also ich weiss nicht, Barbaren sind doch keine Rasse. Man könnte schon einen Artikel über Barbarenstämme schreiben ich würde das aber eher unter "Ganthor" einordnen.
+
*Wir wollen ein Klassenloses System
 +
*Windelfen, Rotbärte, Westmenschen und Halblinge sind in ihren Werten quasi "Magiephil"
 +
*Da die Halblinge ebenso auch sehr gerne Händler oder Diebe (stereotyp gedacht) abgeben, haben wir die Halblinge irgendwann in 3 Unterkategorien unterteilt.
  
--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 09:41, 20. Mär. 2007 (CET)
 
----
 
So hier die Tabelle zu den Rassenstartwerten:
 
{|border="1" width="80%"
 
|-
 
<!--Kopfzeile-->
 
! Rasse
 
! K
 
! M
 
! B
 
! G
 
! I
 
! C
 
!
 
! KR
 
! GW
 
! GS
 
! RE
 
! WA
 
! IN
 
! MA
 
! KE
 
! WI
 
! RH
 
! AS
 
! AU
 
|-
 
<!--Mittelländer-->
 
|-align="center"
 
|Mittelländer
 
|<!--K-->3
 
|<!--M-->3
 
|<!--B-->3
 
|<!--G-->3
 
|<!--I-->4
 
|<!--C-->4
 
|
 
|<!--KR-->3
 
|<!--GW-->3
 
|<!--GS-->3
 
|<!--RE-->3
 
|<!--WA-->3
 
|<!--IN-->3
 
|<!--MA-->4
 
|<!--KE-->4
 
|<!--WI-->4
 
|<!--RH-->4
 
|<!--AS-->3
 
|<!--AU-->3
 
|-
 
<!--Südländer-->
 
|-align="center"
 
|Südländer
 
|<!--K-->3
 
|<!--M-->4
 
|<!--B-->3
 
|<!--G-->3
 
|<!--I-->3
 
|<!--C-->4
 
|
 
|<!--KR-->3
 
|<!--GW-->4!
 
|<!--GS-->4
 
|<!--RE-->4
 
|<!--WA-->3
 
|<!--IN-->3
 
|<!--MA-->3
 
|<!--KE-->3
 
|<!--WI-->3
 
|<!--RH-->3
 
|<!--AS-->4!
 
|<!--AU-->3
 
|-
 
<!--Nordländer-->
 
|-align="center"
 
|Nordländer
 
|<!--K-->5!
 
|<!--M-->3
 
|<!--B-->4!
 
|<!--G-->2!
 
|<!--I-->3
 
|<!--C-->3
 
|
 
|<!--KR-->6!
 
|<!--GW-->3
 
|<!--GS-->3
 
|<!--RE-->3
 
|<!--WA-->3
 
|<!--IN-->3
 
|<!--MA-->2!
 
|<!--KE-->3
 
|<!--WI-->3
 
|<!--RH-->3
 
|<!--AS-->3!
 
|<!--AU-->5!
 
|-
 
<!--Wüstlinge-->
 
|-align="center"
 
|Wüstlinge
 
|<!--K-->3
 
|<!--M-->4
 
|<!--B-->5!
 
|<!--G-->3
 
|<!--I-->3
 
|<!--C-->2!
 
|
 
|<!--KR-->3
 
|<!--GW-->4
 
|<!--GS-->4
 
|<!--RE-->4
 
|<!--WA-->5!
 
|<!--IN-->4
 
|<!--MA-->3
 
|<!--KE-->2!
 
|<!--WI-->3
 
|<!--RH-->2!
 
|<!--AS-->3
 
|<!--AU-->3
 
|-
 
<!--Westmenschen-->
 
|-align="center"
 
|Westmenschen
 
|<!--K-->4!
 
|<!--M-->3
 
|<!--B-->3
 
|<!--G-->4
 
|<!--I-->4
 
|<!--C-->2!
 
|
 
|<!--KR-->4!
 
|<!--GW-->3
 
|<!--GS-->3
 
|<!--RE-->3
 
|<!--WA-->3
 
|<!--IN-->3
 
|<!--MA-->5
 
|<!--KE-->3
 
|<!--WI-->4
 
|<!--RH-->3
 
|<!--AS-->2!
 
|<!--AU-->4
 
|-
 
  
<!--Waldelfen-->
+
-------------------
|-align="center"
+
|Waldelfen
+
|<!--K-->3
+
|<!--M-->4!
+
|<!--B-->5!
+
|<!--G-->2!
+
|<!--I-->3
+
|<!--C-->3!
+
|
+
|<!--KR-->2
+
|<!--GW-->4!
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->4!
+
|<!--WA-->5!
+
|<!--IN-->4
+
|<!--MA-->3
+
|<!--KE-->3!
+
|<!--WI-->3
+
|<!--RH-->2!
+
|<!--AS-->4
+
|<!--AU-->3
+
|-
+
<!--Windelfen-->
+
|-align="center"
+
|Windelfen
+
|<!--K-->3!
+
|<!--M-->2
+
|<!--B-->3
+
|<!--G-->5
+
|<!--I-->4
+
|<!--C-->3!
+
|
+
|<!--KR-->3!
+
|<!--GW-->3!
+
|<!--GS-->2!
+
|<!--RE-->2
+
|<!--WA-->3
+
|<!--IN-->3
+
|<!--MA-->6
+
|<!--KE-->2
+
|<!--WI-->6!
+
|<!--RH-->4
+
|<!--AS-->3!
+
|<!--AU-->3!
+
|-
+
<!--Eiselfen-->
+
|-align="center"
+
|Eiselfen
+
|<!--K-->4
+
|<!--M-->4
+
|<!--B-->3!
+
|<!--G-->3
+
|<!--I-->3
+
|<!--C-->3!
+
|
+
|<!--KR-->4
+
|<!--GW-->5
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->5
+
|<!--WA-->3!
+
|<!--IN-->3
+
|<!--MA-->3
+
|<!--KE-->3
+
|<!--WI-->2
+
|<!--RH-->2
+
|<!--AS-->3
+
|<!--AU-->4!
+
|-
+
<!--Grauzwerge-->
+
|-align="center"
+
|Grauzwerge
+
|<!--K-->5!
+
|<!--M-->3
+
|<!--B-->3
+
|<!--G-->2
+
|<!--I-->4
+
|<!--C-->3!
+
|
+
|<!--KR-->7!
+
|<!--GW-->3
+
|<!--GS-->4!
+
|<!--RE-->3
+
|<!--WA-->3
+
|<!--IN-->2
+
|<!--MA-->2
+
|<!--KE-->4
+
|<!--WI-->4
+
|<!--RH-->2!
+
|<!--AS-->2
+
|<!--AU-->4
+
|-
+
  
<!--Rotbärte-->
 
|-align="center"
 
|Rotbärte
 
|<!--K-->4
 
|<!--M-->3
 
|<!--B-->3
 
|<!--G-->4
 
|<!--I-->4
 
|<!--C-->2
 
|
 
|<!--KR-->4
 
|<!--GW-->2
 
|<!--GS-->3
 
|<!--RE-->3
 
|<!--WA-->2
 
|<!--IN-->2
 
|<!--MA-->5
 
|<!--KE-->4
 
|<!--WI-->6
 
|<!--RH-->3
 
|<!--AS-->2
 
|<!--AU-->4
 
|-
 
<!--Hügelzwerge-->
 
|-align="center"
 
|Hügelzwerge
 
|<!--K-->4
 
|<!--M-->3
 
|<!--B-->3
 
|<!--G-->3
 
|<!--I-->4!
 
|<!--C-->3!
 
|
 
|<!--KR-->4!
 
|<!--GW-->3
 
|<!--GS-->4
 
|<!--RE-->3!
 
|<!--WA-->4!
 
|<!--IN-->4
 
|<!--MA-->2!
 
|<!--KE-->4!
 
|<!--WI-->2
 
|<!--RH-->3
 
|<!--AS-->3
 
|<!--AU-->4
 
|-
 
  
<!--Halbelfen-->
+
'''Was ist mit den anderen drei oben genannten Rassen???
|-align="center"
+
'''
|Halbelfen
+
|<!--K-->3
+
|<!--M-->3
+
|<!--B-->4
+
|<!--G-->3
+
|<!--I-->3
+
|<!--C-->4
+
|
+
|<!--KR-->2
+
|<!--GW-->3
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->3
+
|<!--WA-->4
+
|<!--IN-->4
+
|<!--MA-->3
+
|<!--KE-->4
+
|<!--WI-->3
+
|<!--RH-->4
+
|<!--AS-->4
+
|<!--AU-->3
+
|-
+
<!--Halbgoblins-->
+
|-align="center"
+
|Halbgoblins
+
|<!--K-->2
+
|<!--M-->5
+
|<!--B-->4
+
|<!--G-->4
+
|<!--I-->3
+
|<!--C-->2
+
|
+
|<!--KR-->3
+
|<!--GW-->4
+
|<!--GS-->5
+
|<!--RE-->5
+
|<!--WA-->4
+
|<!--IN-->3
+
|<!--MA-->3
+
|<!--KE-->4
+
|<!--WI-->3
+
|<!--RH-->2
+
|<!--AS-->2
+
|<!--AU-->2
+
|-
+
<!--Halborks-->
+
|-align="center"
+
|Halborks
+
|<!--K-->5
+
|<!--M-->4
+
|<!--B-->4
+
|<!--G-->2
+
|<!--I-->2!
+
|<!--C-->3
+
|
+
|<!--KR-->6
+
|<!--GW-->5
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->4
+
|<!--WA-->4
+
|<!--IN-->4
+
|<!--MA-->2
+
|<!--KE-->2
+
|<!--WI-->2
+
|<!--RH-->2
+
|<!--AS-->2
+
|<!--AU-->4
+
|-
+
<!--Halboger-->
+
|-align="center"
+
|Halboger
+
|<!--K-->6
+
|<!--M-->4
+
|<!--B-->3
+
|<!--G-->2
+
|<!--I-->2
+
|<!--C-->3
+
|
+
|<!--KR-->7
+
|<!--GW-->4
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->3
+
|<!--WA-->3
+
|<!--IN-->3
+
|<!--MA-->2
+
|<!--KE-->3
+
|<!--WI-->2
+
|<!--RH-->2
+
|<!--AS-->2
+
|<!--AU-->6
+
|-
+
|-
+
<!--Halbling Bürger-->
+
|-align="center"
+
|Halbling Bürger
+
|<!--K-->3
+
|<!--M-->5
+
|<!--B-->3
+
|<!--G-->3
+
|<!--I-->3
+
|<!--C-->3
+
|
+
|<!--KR-->2
+
|<!--GW-->4
+
|<!--GS-->5
+
|<!--RE-->4!
+
|<!--WA-->3
+
|<!--IN-->3
+
|<!--MA-->3
+
|<!--KE-->3
+
|<!--WI-->3
+
|<!--RH-->4
+
|<!--AS-->3
+
|<!--AU-->3
+
|-
+
  
|-
+
Wenn ich einen Windelfen - Krieger - spielen will (meine Vorstellung):
<!--Halbling Magier-->
+
*1,90 m hager, gewandt und blitzschnell, leichter polierter Eisenharnisch, wehender blauer Mantel, Doppelkristallklingenspeer, leichtes Kettenzeug etc.
|-align="center"
+
|Halbling Magier
+
|<!--K-->3
+
|<!--M-->2
+
|<!--B-->3
+
|<!--G-->5
+
|<!--I-->4
+
|<!--C-->3
+
|
+
|<!--KR-->2
+
|<!--GW-->2
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->3
+
|<!--WA-->3!
+
|<!--IN-->4
+
|<!--MA-->6
+
|<!--KE-->3
+
|<!--WI-->4
+
|<!--RH-->4
+
|<!--AS-->3
+
|<!--AU-->3
+
|-
+
|-
+
<!--Halbling Olbar-->
+
|-align="center"
+
|Halbling Olbar
+
|<!--K-->4
+
|<!--M-->3
+
|<!--B-->4
+
|<!--G-->3
+
|<!--I-->3
+
|<!--C-->3
+
|
+
|<!--KR-->3
+
|<!--GW-->3
+
|<!--GS-->3
+
|<!--RE-->4!
+
|<!--WA-->4
+
|<!--IN-->5
+
|<!--MA-->4
+
|<!--KE-->3
+
|<!--WI-->3!
+
|<!--RH-->3!
+
|<!--AS-->2
+
|<!--AU-->3
+
|-
+
  
 +
Wenn ich einen Westmensch - Krieger - spielen will:
 +
*grotesk - insektoid: gr. Schwertschild (2 x !), Dämonische Plattenrüstung
  
----
+
Wenn ich einen Rotbart spielen will:
 +
*das Passt seltsamerweise,aber ich hatte in der vorigen Kampagne als Spielleiter dem Rotbart "Klaus" einen Punkt in Geisteskraft gegeben, also stimmt da etwas in umgekehrter Weise nicht.
  
Wüstlinge: 41 außen! <br>
 
Grauzwerge: 39 außen!<br>
 
Halbling Bürger: 39 außen!<br>
 
Halbling Magier: 39 außen! <br>
 
Halbling Olbar: 43 außen?! <br>
 
  
Halborks INNEN 21!! <br>
+
Ich denke es ist wenig sinnvoll zu sagen, dass ein Windelf Krieger einfach weniger "nützliche" Punkte erhält als eine andere Rasse. Damit katapultieren wir die "Klasse" Windelf-Krieger Meilenweit ins Aus - Niemand würde diesen Held gerne spielen, da er in jedem Vergleich drastisch schlechter abschneiden würde.
  
Ich bin immernoch der Meinung wir sollten die einzelnen Rassen NOCH deutlicher voneinander trennen. Der Abstand zwischen 3 und 5 scheint groß, ist aber unter Umständen im äußeren PM überhaupt nicht mehr da!! (die 40 äußeren Startwerte wurde ja FREI verteilt!) Und falls nicht haben wir ja immer noch die Fähigkeiten und unsere Glückschance mit dem W6!<br>
 
Deutet für mich alles darauf hin, dass die Rassen sich sehr annähern und es im schlimmsten Fall völlig egal ist, ob ich ein Windelf-Magier oder ein Halbgoblin-Magier spiele! Der eine Punkt am Anfang reißt es nicht raus; die Max. Werte werden eh nicht erreicht, wenn man eine "Mindestanforderung" von 7 Punkten in den kampfrelevanten PMs annimmt (I,G,B sind am Ende über 10 als Magier).<br>
 
Wir sollten und häufiger zu der "2" als Startwert entschließen (die 1 ist Mist, da gebe ich Maddin recht) und so wenigstens die Richtung deutlicher zu formen. Ebenso sollten die Maximalwerte nicht die annäherung an den Mittelländer anstreben, sondern genau andersherum: Je weiter vom Mittelländer entfernt, desto spannender zu spielen; ansonsten gibts RASSENBREI!!
 
<br>
 
  
Eine ganz andere Diskussion hat Isabelle ins Spiel gebracht: Warum haben alle Rassen gleich viele PM´s? Elfen und Zwerge müssten aufgrund ihres Alters mehr haben, die anderen könnten dafür inform von Fähigkeiten entlohnt werden?!<br>
+
Lösungsvorschlag:
  
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 08:15, 5. Apr. 2007 (CEST)
+
Wir bringen ein Feld in den Rassenspezifischen Fertigkeiten unter, das in sich zweigeteilt ist und dem Spieler die Wahl lässt, ob er der Rasse ihre - Genetisch, oder historisch oder sonstwie - gute Magische Grundveranlagung ausbauen lässt, oder ob er sich für eine andere (bzw. vertiefung einer bestehenden) Rassenspezifische Fertigkeit entscheidet.
----
+
  
 +
Beispiel:
  
Bitte Änderungen mit einem "!" versehen; damit weiß man direkt, dass hier schon etwas geändert wurde.<br>
+
Windelf:
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 09:52, 6. Apr. 2007 (CEST)
+
----
+
  
Hier meine ausführlichen Stellungnahmen - ich hab's nicht einfach reingeändert, damit Ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt (und weil ich wahrscheinlich nicht überall Lösungsvorschläge habe):
+
ENTWEDER
 +
* 2 Punkte in Geisteskraft
  
*Mittelländer: I4 zu hoch - Menschen sollten gleichauf liegen, statt dessen lieber K hoch. C4 im Vergleich mit sämtlichen Elfen (3) zu hoch - eher lassen und Elfen anheben. MA 4 zu hoch - lieber etwas mit K-Bezug hoch.
+
oder
Neuvorschlag also:
+
* + 2 Punkte Wendigkeit
{|K4
+
* 1 Punkt Kampfübersicht
|M3
+
(NUR EIN VORSCHLAG!! NUR EIN VORSCHLAG!! NUR EIN VORSCHLAG!!)
|B3
+
|G3
+
|I3
+
|C4
+
|
+
|KR4
+
|GW3
+
|GS3
+
|RE3
+
|WA3
+
|IN3
+
|MA3
+
|KE4
+
|WI4
+
|RH4
+
|AS3
+
|AU3
+
|}
+
  
*Südländer: C4 im Vergleich mit sämtlichen Elfen (3) zu hoch - eher lassen und Elfen anheben.
 
Also komplett lassen.
 
  
*Nordländer: B4 zu hoch - statt dessen lieber M anheben.
+
Ich denke damit werden wir allen Spielerwünschen gerecht und geben auch genügend Anstoß für eine Spielleiterentscheidung, ähnlich wie ich sie auch schon mit dem Rotbart "Klaus" getroffen habe, falls tatsächlich "Extrawünsche" auftauchen....
Neuvorschlag für PM also:
+
{|K5
+
|M4
+
|B3
+
|G2
+
|I3
+
|C3
+
|}
+
  
*Wüstlinge: C2 zu niedrig - statt dessen lieber G oder aber B senken. KE2 zu niedrig - statt dessen lieber GS senken.
 
Neuvorschlag also:
 
{|K3
 
|M4
 
|B5
 
|G2
 
|I3
 
|C3
 
|
 
|KR3
 
|GW4
 
|GS3
 
|RE4
 
|WA5
 
|IN4
 
|MA3
 
|KE3
 
|WI3
 
|RH2
 
|AS3
 
|AU3
 
|}
 
  
*Westmenschen: K4 zu hoch - statt dessen lieber M oder G anheben. Entsprechen in den PM derzeit den Rotbärten. KR4 zu hoch - statt dessen lieber GW oder GS anheben.
+
denn:
Neuvorschlag also:
+
{|K3
+
|M4
+
|B3
+
|G4
+
|I4
+
|C2
+
|
+
|KR3
+
|GW4
+
|GS3
+
|RE3
+
|WA3
+
|IN3
+
|MA5
+
|KE3
+
|WI4
+
|RH3
+
|AS2
+
|AU4
+
|}
+
  
*Waldelfen: C3 im Vergleich mit Mittel-/Südländern sowie Halbelfen (4) zu niedrig - anheben und statt dessen B senken. KR2 zu niedrig - statt dessen WA senken.
+
Was passiert denn mit einem Halbork, dessen Vater Ork und dessen Mutter Windelfe war????? (Scherz)
Neuvorschlag also:
+
{|K3
+
|M4
+
|B4
+
|G2
+
|I3
+
|C4
+
|
+
|KR3
+
|GW4
+
|GS3
+
|RE4
+
|WA4
+
|IN4
+
|MA3
+
|KE3
+
|WI3
+
|RH2
+
|AS4
+
|AU3
+
|}
+
  
*Windelfen: M2 zu niedrig - statt dessen lieber K senken. C3 im Vergleich mit Mittel-/Südländern sowie Halbelfen (4) zu niedrig - statt dessen lieber G senken. Entsprechen in den PM derzeit den Halbling-Magiern. GS2 zu niedrig, RE2 zu niedrig, KE2 zu niedrig, WI6 zu hoch, RH4 zu hoch - GS, RE, KE jeweils auf 3, WI auf 5, RH auf 2.
+
--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 17:17, 8. Jan. 2008 (CET)
Neuvorschlag also:
+
----
{|K2
+
|M3
+
|B3
+
|G4
+
|I4
+
|C4
+
|
+
|KR3
+
|GW3
+
|GS3
+
|RE3
+
|WA3
+
|IN3
+
|MA6
+
|KE3
+
|WI5
+
|RH2
+
|AS3
+
|AU3
+
|}
+
  
*Eiselfen: C3 im Vergleich mit Mittel-/Südländern sowie Halbelfen (4) zu niedrig - statt dessen lieber G senken. WI2 zu niedrig - statt dessen lieber AU senken.
+
== Rassen auch irgendwie offline? ==
Neuvorschlag also:
+
{|K4
+
|M4
+
|B3
+
|G2
+
|I3
+
|C4
+
|
+
|KR4
+
|GW5
+
|GS3
+
|RE5
+
|WA3
+
|IN3
+
|MA3
+
|KE3
+
|WI3
+
|RH2
+
|AS3
+
|AU3
+
|}
+
  
*Halbelfen: KR2 zu niedrig. KE4 evtl. zu hoch. RH4 zu hoch. Also KE lassen und KR und RH ausgleichen.
+
'''Hallo''', das ist mein erstes Kommentar :D *freu*.
Neuvorschlag für ES also:
+
{|KR3
+
|GW3
+
|GS3
+
|RE3
+
|WA4
+
|IN4
+
|MA3
+
|KE4
+
|WI3
+
|RH3
+
|AS4
+
|AU3
+
|}
+
  
*Grauzwerge: In Ordnung.
 
  
*Rotbärte: Entsprechen in den PM derzeit den Westmenschen - da ich oben einen Änderungsvorschlag für diese habe, bleiben die PM der Rotbärte unverändert. WI6 zu hoch - statt dessen lieber MA hoch.
+
Ich würde gerne fragen ob ich auch das hier mit den Rassen irgendwie aus drucken kann =) oder einfach nur offline auf Rechner kriegen kann ohne alles zu kopieren und einfügen ins Text Dokument ^^.
Neuvorschlag für ES also:
+
{|KR4
+
|GW2
+
|GS3
+
|RE3
+
|WA2
+
|IN2
+
|MA6
+
|KE4
+
|WI5
+
|RH3
+
|AS2
+
|AU4
+
|}
+
  
*Hügelzwerge: WA4 zu hoch, IN4 zu hoch, WI2 zu niedrig, RH3 zu niedrig - entsprechend ausgleichen.
+
Noch was ich habe das Spiel noch nie in mein leben gespielt ^^ aber ich finde geil einfach so vom Aufbau und Kampfsystem :P aber es ist auch alles sehr verwirren oÔ aber ich kriege es schon irgendwie hin :D
Neuvorschlag für ES also:
+
----
{|KR4
+
Leider musst du jede Seite einzeln öffnen und drucken. Es ist allerdings auch möglich, die Wikiseiten einzeln in PDF Dateien umzuwandeln, wenn du ein PDF Tool installiert hast (z.b. [http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html]). Mit so einem Tool kannst du jede Seite als PDF "drucken" (einfach als würdest du normal drucken, nur den PDF Creator als Drucker auswählen). Mit anderen Tools kannst du dann die PDFs zusammenlegen.
|GW3
+
|GS4
+
|RE3
+
|WA3
+
|IN3
+
|MA2
+
|KE4
+
|WI3
+
|RH4
+
|AS3
+
|AU4
+
|}
+
 
+
*Halbgoblins: G4 zu hoch - statt dessen lieber B anheben. KR3 zu hoch, IN3 zu niedrig - KR auf 2, IN auf 4. WI3 zu hoch, statt dessen lieber KE anheben.
+
Neuvorschlag also:
+
{|K2
+
|M5
+
|B5
+
|G3
+
|I3
+
|C2
+
|
+
|KR2
+
|GW4
+
|GS5
+
|RE5
+
|WA4
+
|IN4
+
|MA3
+
|KE5
+
|WI2
+
|RH2
+
|AS2
+
|AU2
+
|}
+
 
+
*Halborks: I2 zu niedrig, C3 zu hoch - austauschen. GW5 evtl. zu hoch. KE2 evtl. zu niedrig. AU4 evtl. zu niedrig. Weiß für die ES keine wirkliche Lösung, vielleicht noch IN senken und dann GW4, KE3, AU3, IN3; ES könnten aber auch gelassen werden.
+
 
+
*Halboger: C3 zu hoch - statt dessen K noch höher. GW4 evtl. zu hoch - muß gesenkt werden, wenn GW beim Halbork auf 4 gesenkt wird. GS3 zu hoch, KE3 zu hoch - könnte jeweils um einen Punkt zugunsten von KR gesenkt werden.
+
 
+
*Halbling Bürger: M5 im Vergleich mit Halbling-Magiern (2) zu hoch - lassen und bei Magiern anheben. KE3 zu niedrig - statt dessen lieber GW senken.
+
Neuvorschlag für ES also:
+
{|KR2
+
|GW3
+
|GS5
+
|RE4
+
|WA3
+
|IN3
+
|MA3
+
|KE4
+
|WI3
+
|RH4
+
|AS3
+
|AU3
+
|}
+
  
*Halbling Magier: M2 im Vergleich mit Halbling-Bürgern (5) zu niedrig - statt dessen lieber K senken. Entsprechen in den PM derzeit den Windelfen. WI4 zu niedrig - statt dessen lieber RH senken.
+
Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass beim stöbern.
Neuvorschlag also:
+
{|K2
+
|M3
+
|B3
+
|G5
+
|I4
+
|C3
+
|
+
|KR2
+
|GW2
+
|GS3
+
|RE3
+
|WA3
+
|IN4
+
|MA6
+
|KE3
+
|WI5
+
|RH3
+
|AS3
+
|AU3
+
|}
+
  
*Halbling Olbar: IN5 zu hoch - statt dessen lieber GW anheben. MA4 zu hoch - statt dessen lieber AU anheben.
+
Gruß, --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 10:55, 7. Apr. 2009 (CEST)
Neuvorschlag für ES also:
+
{|KR3
+
|GW4
+
|GS3
+
|RE4
+
|WA4
+
|IN4
+
|MA3
+
|KE3
+
|WI3
+
|RH3
+
|AS2
+
|AU4
+
|}
+

Aktuelle Version vom 7. April 2009, 10:55 Uhr

Das "Entweder - oder" Problem

Nachdem Heimer den Vorschlag brachte einen Halbling zu spielen, der zwar Magier ist, aber dennoch die Startwerte eines "Halbling Bürgers" hat (dagegen ist übrigens überhaupt nichts einzuwenden), habe ich mir noch ein paar weitere Gedanken in dieser Richtung gemacht:

  • Wir wollen ein Klassenloses System
  • Windelfen, Rotbärte, Westmenschen und Halblinge sind in ihren Werten quasi "Magiephil"
  • Da die Halblinge ebenso auch sehr gerne Händler oder Diebe (stereotyp gedacht) abgeben, haben wir die Halblinge irgendwann in 3 Unterkategorien unterteilt.




Was ist mit den anderen drei oben genannten Rassen???

Wenn ich einen Windelfen - Krieger - spielen will (meine Vorstellung):

  • 1,90 m hager, gewandt und blitzschnell, leichter polierter Eisenharnisch, wehender blauer Mantel, Doppelkristallklingenspeer, leichtes Kettenzeug etc.

Wenn ich einen Westmensch - Krieger - spielen will:

  • grotesk - insektoid: gr. Schwertschild (2 x !), Dämonische Plattenrüstung

Wenn ich einen Rotbart spielen will:

  • das Passt seltsamerweise,aber ich hatte in der vorigen Kampagne als Spielleiter dem Rotbart "Klaus" einen Punkt in Geisteskraft gegeben, also stimmt da etwas in umgekehrter Weise nicht.


Ich denke es ist wenig sinnvoll zu sagen, dass ein Windelf Krieger einfach weniger "nützliche" Punkte erhält als eine andere Rasse. Damit katapultieren wir die "Klasse" Windelf-Krieger Meilenweit ins Aus - Niemand würde diesen Held gerne spielen, da er in jedem Vergleich drastisch schlechter abschneiden würde.


Lösungsvorschlag:

Wir bringen ein Feld in den Rassenspezifischen Fertigkeiten unter, das in sich zweigeteilt ist und dem Spieler die Wahl lässt, ob er der Rasse ihre - Genetisch, oder historisch oder sonstwie - gute Magische Grundveranlagung ausbauen lässt, oder ob er sich für eine andere (bzw. vertiefung einer bestehenden) Rassenspezifische Fertigkeit entscheidet.

Beispiel:

Windelf:

ENTWEDER

  • 2 Punkte in Geisteskraft

oder

  • + 2 Punkte Wendigkeit
  • 1 Punkt Kampfübersicht

(NUR EIN VORSCHLAG!! NUR EIN VORSCHLAG!! NUR EIN VORSCHLAG!!)


Ich denke damit werden wir allen Spielerwünschen gerecht und geben auch genügend Anstoß für eine Spielleiterentscheidung, ähnlich wie ich sie auch schon mit dem Rotbart "Klaus" getroffen habe, falls tatsächlich "Extrawünsche" auftauchen....


denn:

Was passiert denn mit einem Halbork, dessen Vater Ork und dessen Mutter Windelfe war????? (Scherz)

--Philipp 17:17, 8. Jan. 2008 (CET)


Rassen auch irgendwie offline?

Hallo, das ist mein erstes Kommentar :D *freu*.


Ich würde gerne fragen ob ich auch das hier mit den Rassen irgendwie aus drucken kann =) oder einfach nur offline auf Rechner kriegen kann ohne alles zu kopieren und einfügen ins Text Dokument ^^.

Noch was ich habe das Spiel noch nie in mein leben gespielt ^^ aber ich finde geil einfach so vom Aufbau und Kampfsystem :P aber es ist auch alles sehr verwirren oÔ aber ich kriege es schon irgendwie hin :D


Leider musst du jede Seite einzeln öffnen und drucken. Es ist allerdings auch möglich, die Wikiseiten einzeln in PDF Dateien umzuwandeln, wenn du ein PDF Tool installiert hast (z.b. [1]). Mit so einem Tool kannst du jede Seite als PDF "drucken" (einfach als würdest du normal drucken, nur den PDF Creator als Drucker auswählen). Mit anderen Tools kannst du dann die PDFs zusammenlegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass beim stöbern.

Gruß, --Maddin 10:55, 7. Apr. 2009 (CEST)