Diskussion:Rassen

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Den Einleitungssatz finde ich etwas seltsam... (Heimer 17.02.2007 09:57) Sind die Texte vn der Homepage :)--Maddin 17:08, 17. Feb. 2007 (CET)

Barbaren

Also ich weiss nicht, Barbaren sind doch keine Rasse. Man könnte schon einen Artikel über Barbarenstämme schreiben ich würde das aber eher unter "Ganthor" einordnen.

--Maddin 09:41, 20. Mär. 2007 (CET)


So hier die Tabelle zu den Rassenstartwerten:

Rasse K M B G I C KR GW GS RE WA IN MA KE WI RH AS AU
Mittelländer 3 3 3 3 4 4 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 3 3
Südländer 3 4 3 3 3 4 3 4! 4 4 3 3 3 3 3 3 4! 3
Nordländer 5! 3 4! 2! 3 3 6! 3 3 3 3 3 2! 3 3 3 3! 5!
Wüstlinge 3 4 5! 3 3 2! 3 4 4 4 5! 4 3 2! 3 2! 3 3
Westmenschen 4! 3 3 4 4 2! 4! 3 3 3 3 3 5 3 4 3 2! 4
Waldelfen 3 4! 5! 2! 3 3! 2 4! 3 4! 5! 4 3 3! 3 2! 4 3
Windelfen 3! 2 3 5 4 3! 3! 3! 2! 2 3 3 6 2 6! 4 3! 3!
Eiselfen 4 4 3! 3 3 3! 4 5 3 5 3! 3 3 3 2 2 3 4!
Grauzwerge 5! 3 3 2 4 3! 7! 3 4! 3 3 2 2 4 4 2! 2 4
Rotbärte 4 3 3 4 4 2 4 2 3 3 2 2 5 4 6 3 2 4
Hügelzwerge 4 3 3 3 4! 3! 4! 3 4 3! 4! 4 2! 4! 2 3 3 4
Halbelfen 3 3 4 3 3 4 2 3 3 3 4 4 3 4 3 4 4 3
Halbgoblins 2 5 4 4 3 2 3 4 5 5 4 3 3 4 3 2 2 2
Halborks 5 4 4 2 2! 3 6 5 3 4 4 4 2 2 2 2 2 4
Halboger 6 4 3 2 2 3 7 4 3 3 3 3 2 3 2 2 2 6
Halbling Bürger 3 5 3 3 3 3 2 4 5 4! 3 3 3 3 3 4 3 3
Halbling Magier 3 2 3 5 4 3 2 2 3 3 3! 4 6 3 4 4 3 3
Halbling Olbar 4 3 4 3 3 3 3 3 3 4! 4 5 4 3 3! 3! 2 3

Wüstlinge: 41 außen!
Grauzwerge: 39 außen!
Halbling Bürger: 39 außen!
Halbling Magier: 39 außen!
Halbling Olbar: 43 außen?!

Halborks INNEN 21!!

Ich bin immernoch der Meinung wir sollten die einzelnen Rassen NOCH deutlicher voneinander trennen. Der Abstand zwischen 3 und 5 scheint groß, ist aber unter Umständen im äußeren PM überhaupt nicht mehr da!! (die 40 äußeren Startwerte wurde ja FREI verteilt!) Und falls nicht haben wir ja immer noch die Fähigkeiten und unsere Glückschance mit dem W6!
Deutet für mich alles darauf hin, dass die Rassen sich sehr annähern und es im schlimmsten Fall völlig egal ist, ob ich ein Windelf-Magier oder ein Halbgoblin-Magier spiele! Der eine Punkt am Anfang reißt es nicht raus; die Max. Werte werden eh nicht erreicht, wenn man eine "Mindestanforderung" von 7 Punkten in den kampfrelevanten PMs annimmt (I,G,B sind am Ende über 10 als Magier).
Wir sollten und häufiger zu der "2" als Startwert entschließen (die 1 ist Mist, da gebe ich Maddin recht) und so wenigstens die Richtung deutlicher zu formen. Ebenso sollten die Maximalwerte nicht die annäherung an den Mittelländer anstreben, sondern genau andersherum: Je weiter vom Mittelländer entfernt, desto spannender zu spielen; ansonsten gibts RASSENBREI!!

Eine ganz andere Diskussion hat Isabelle ins Spiel gebracht: Warum haben alle Rassen gleich viele PM´s? Elfen und Zwerge müssten aufgrund ihres Alters mehr haben, die anderen könnten dafür inform von Fähigkeiten entlohnt werden?!

--Philipp 08:15, 5. Apr. 2007 (CEST)



Bitte Änderungen mit einem "!" versehen; damit weiß man direkt, dass hier schon etwas geändert wurde.
--Philipp 09:52, 6. Apr. 2007 (CEST)


Hier meine ausführlichen Stellungnahmen - ich hab's nicht einfach reingeändert, damit Ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt (und weil ich wahrscheinlich nicht überall Lösungsvorschläge habe):

  • Mittelländer: I4 zu hoch - Menschen sollten gleichauf liegen, statt dessen lieber K hoch. C4 im Vergleich mit sämtlichen Elfen (3) zu hoch - eher lassen und Elfen anheben. MA 4 zu hoch - lieber etwas mit K-Bezug hoch.

Neuvorschlag also:

M3 B3 G3 I3 C4 KR4 GW3 GS3 RE3 WA3 IN3 MA3 KE4 WI4 RH4 AS3 AU3
  • Südländer: C4 im Vergleich mit sämtlichen Elfen (3) zu hoch - eher lassen und Elfen anheben.

Also komplett lassen.

  • Nordländer: B4 zu hoch - statt dessen lieber M anheben.

Neuvorschlag für PM also:

M4 B3 G2 I3 C3
  • Wüstlinge: C2 zu niedrig - statt dessen lieber G oder aber B senken. KE2 zu niedrig - statt dessen lieber GS senken.

Neuvorschlag also:

M4 B5 G2 I3 C3 KR3 GW4 GS3 RE4 WA5 IN4 MA3 KE3 WI3 RH2 AS3 AU3
  • Westmenschen: K4 zu hoch - statt dessen lieber M oder G anheben. Entsprechen in den PM derzeit den Rotbärten. KR4 zu hoch - statt dessen lieber GW oder GS anheben.

Neuvorschlag also:

M4 B3 G4 I4 C2 KR3 GW4 GS3 RE3 WA3 IN3 MA5 KE3 WI4 RH3 AS2 AU4
  • Waldelfen: C3 im Vergleich mit Mittel-/Südländern sowie Halbelfen (4) zu niedrig - anheben und statt dessen B senken. KR2 zu niedrig - statt dessen WA senken.

Neuvorschlag also:

M4 B4 G2 I3 C4 KR3 GW4 GS3 RE4 WA4 IN4 MA3 KE3 WI3 RH2 AS4 AU3
  • Windelfen: M2 zu niedrig - statt dessen lieber K senken. C3 im Vergleich mit Mittel-/Südländern sowie Halbelfen (4) zu niedrig - statt dessen lieber G senken. Entsprechen in den PM derzeit den Halbling-Magiern. GS2 zu niedrig, RE2 zu niedrig, KE2 zu niedrig, WI6 zu hoch, RH4 zu hoch - GS, RE, KE jeweils auf 3, WI auf 5, RH auf 2.

Neuvorschlag also:

M3 B3 G4 I4 C4 KR3 GW3 GS3 RE3 WA3 IN3 MA6 KE3 WI5 RH2 AS3 AU3
  • Eiselfen: C3 im Vergleich mit Mittel-/Südländern sowie Halbelfen (4) zu niedrig - statt dessen lieber G senken. WI2 zu niedrig - statt dessen lieber AU senken.

Neuvorschlag also:

M4 B3 G2 I3 C4 KR4 GW5 GS3 RE5 WA3 IN3 MA3 KE3 WI3 RH2 AS3 AU3
  • Halbelfen: KR2 zu niedrig. KE4 evtl. zu hoch. RH4 zu hoch. Also KE lassen und KR und RH ausgleichen.

Neuvorschlag für ES also:

GW3 GS3 RE3 WA4 IN4 MA3 KE4 WI3 RH3 AS4 AU3
  • Grauzwerge: In Ordnung.
  • Rotbärte: Entsprechen in den PM derzeit den Westmenschen - da ich oben einen Änderungsvorschlag für diese habe, bleiben die PM der Rotbärte unverändert. WI6 zu hoch - statt dessen lieber MA hoch.

Neuvorschlag für ES also:

GW2 GS3 RE3 WA2 IN2 MA6 KE4 WI5 RH3 AS2 AU4
  • Hügelzwerge: WA4 zu hoch, IN4 zu hoch, WI2 zu niedrig, RH3 zu niedrig - entsprechend ausgleichen.

Neuvorschlag für ES also:

GW3 GS4 RE3 WA3 IN3 MA2 KE4 WI3 RH4 AS3 AU4
  • Halbgoblins: G4 zu hoch - statt dessen lieber B anheben. KR3 zu hoch, IN3 zu niedrig - KR auf 2, IN auf 4. WI3 zu hoch, statt dessen lieber KE anheben.

Neuvorschlag also:

M5 B5 G3 I3 C2 KR2 GW4 GS5 RE5 WA4 IN4 MA3 KE5 WI2 RH2 AS2 AU2
  • Halborks: I2 zu niedrig, C3 zu hoch - austauschen. GW5 evtl. zu hoch. KE2 evtl. zu niedrig. AU4 evtl. zu niedrig. Weiß für die ES keine wirkliche Lösung, vielleicht noch IN senken und dann GW4, KE3, AU3, IN3; ES könnten aber auch gelassen werden.
  • Halboger: C3 zu hoch - statt dessen K noch höher. GW4 evtl. zu hoch - muß gesenkt werden, wenn GW beim Halbork auf 4 gesenkt wird. GS3 zu hoch, KE3 zu hoch - könnte jeweils um einen Punkt zugunsten von KR gesenkt werden.
  • Halbling Bürger: M5 im Vergleich mit Halbling-Magiern (2) zu hoch - lassen und bei Magiern anheben. KE3 zu niedrig - statt dessen lieber GW senken.

Neuvorschlag für ES also:

GW3 GS5 RE4 WA3 IN3 MA3 KE4 WI3 RH4 AS3 AU3
  • Halbling Magier: M2 im Vergleich mit Halbling-Bürgern (5) zu niedrig - statt dessen lieber K senken. Entsprechen in den PM derzeit den Windelfen. WI4 zu niedrig - statt dessen lieber RH senken.

Neuvorschlag also:

M3 B3 G5 I4 C3 KR2 GW2 GS3 RE3 WA3 IN4 MA6 KE3 WI5 RH3 AS3 AU3
  • Halbling Olbar: IN5 zu hoch - statt dessen lieber GW anheben. MA4 zu hoch - statt dessen lieber AU anheben.

Neuvorschlag für ES also:

GW4 GS3 RE4 WA4 IN4 MA3 KE3 WI3 RH3 AS2 AU4

Sorry, ich weiß nicht, warum der die ursprüngliche Tabelle falsch in meinen Post plaziert!--Heimer 16:46, 6. Apr. 2007 (CEST) EDIT: Hab's rausgefunden, warum - der Maddin war bös und hat die geschweifte Klammer net richtig zugemacht! Jetzt müßt's stimmen.--Heimer 13:26, 9. Apr. 2007 (CEST)