Diskussion:Währung auf Ganthor

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wert

Das ist irgendwie nicht logisch, dass 0,5 Euro mal 100, 5 Euro geben. Ich weiss nicht, wie fest das bei euch drin ist, aber ich spiele immer, dass man auch beim Kupfer 10 braucht, um auf ein Silber zu kommen. Da müsste dann entweder die Eurorechnung oder den Kupferwert ändern... --Nit Ram 20:22, 4. Okt. 2007 (CEST)

Das ist eine Gleichung! "1 Gold = 10 Silber = 100 Kupfer" bedeutet "1 Gold entspricht 10 Silber, und 1 Silber entspricht 10 Kupfer, also entspricht 1 Gold 100 Kupfer". Du verwendest also schon die richtige Umrechnung.--Heimer 22:21, 4. Okt. 2007 (CEST)

Ah so... Dann ist ja gut. --Nit Ram 20:54, 7. Okt. 2007 (CEST)


Ich bin dafür, dass wir diese Währungen noch etwas aufmotzen; z.T. haben wir ja schon alles, was dazu notwendig ist:

Zwerge:

  • Einheit Rubin (= 50 Gold)
  • Einheit Zwergengold (Zwergenrad? = 10 Gold)
  • Einheit der 1/4 Diamanten (können ineinandergefügt werden bzw. gehören in eine "genormte" Fassung um sie damit auf ihre echtheit zu überprüfen 1/4 "Sternenkorn" = 250 Gold)
  • Silberbarren (= "Täfelchen" = 2,5 Gold)

Ich finde es macht Spaß verschiedene Währungen in der Tasche zu haben, und dann kann man auch noch etwas übers feilschen Rausholen, wenn man in "Zwergengold" bezahlt!! (--> pro aktives Rollenspiel!)

Was haltet ihr von weiteren Währungen (denkbar wären auch noch Muscheln, andere Metalle, Kristall (Windelfen), Ringe (z.B. auf einer Schnur aufgezogen))??

--Philipp 23:31, 21. Dez. 2007 (CET)


Finde ich nicht so gut die Idee, all diese Währungen einzubauen. Ich fände es besser, es bei Gold, Silber und Kupfer zu lassen, da es sonst verdammt unübersichtlich wird. Dass man mit den oben genannten "Währungen" bezahlen kann ist OK, jedoch nicht als Standardwährung, sondern mehr als exotisches Zahlungsmittel der Abenteurer... --Nit Ram 18:11, 29. Mai. 2008 (CEST)


Wenn sich jemand die Mühe macht, wäre es natürlich cool mehrere Währungssysteme und die "Wechselkurse" zu haben. Allerdings sollte das ganze eine optionale Regel bleiben, da es Reisen recht komplex machen kann.--Maddin 10:27, 30. Mai. 2008 (CEST)


Der Fall, dass ein Held mehrere Währungen in der Tasche hat ist selten. @Nit Ram: Es war genau so gedacht, dass ein Held nach einem Abenteuer im Zwergenreich eben mit Zwergengold und Silberbarren bezahlt wird.... kommt er dann in die Täler des Großen Rückens oder gar in die Ebenen von Adar/Kalesch, mitten in Herzs Cors, hat er damit unter Umständen Probleme.

Genau da setzt für mich als Spielleiter cooles Rollenspiel an:

  • Gauner werden auf die Heldengruppe aufmerksam (Gerüchte verbewiten sich, dass die Gruppe unheimlich reich sei)
  • ein alter Veteran gibt eine Geschichte aus einem alten Krieg gegen eine Zwergensippe zum Besten
  • Der Wirt kennt den Wert dieser Münze/Tafel nicht !!!! (Kann für beide Seiten zum Vorteil werden!)
  • Bei Einzelstücken: Verarbeitung zu Broschen/Gürtelschnallen (als Geschenk?!)


Diese "Problematik" sollte nicht mit Umständlichen "Wechselkursen" gelöst werden, sondern einfach mit Rollenspiel. Wer Lust hat darf natürlich irgendeine Formel nach dem Motto:


Distanz vom Ursprung der Prägung zu dem Ort des Verkaufs / Wurzel aus Courage und Auftreten x 3,5


benutzen um den tatsächlichen Wert zu ermitteln..... ;-)

Kurzgefasst:

spärlich eingestreute Währungen haben ihren Reiz (alter Zwergenschatz!), sollten aber nicht in umständlichen Tabellen niedergeschrieben werden. Eine einfache Angabe wie oben (x = y Gold) reicht aus!

--Philipp 08:46, 1. Jun. 2008 (CEST)


Also nach ausgiebigen Tests im Spiel, haben wir festgestellt, dass die Kupferlinge und Silberlinge reltaiv schnell an Bedeutung verlieren, da man eh nur in immens hohen Goldmengen handelt. Eine Anhebung der Münzwerte und entsprechende Anpassung der kosten, diverser Waffen (Kurzbogen umgerechnet 400€? Arg teuer!) könnte das ganze ein wenig "sinnvoller" machen. Kupferlinge sind in unserer Runde untern Tisch gefallen, Silberlinge wurden auch eher selten benötigt. Goldis gingen aber in ganzen Fässern übern Tisch.