Diskussion:W6 Charaktererstellung: Unterschied zwischen den Versionen

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OK ich habe wieder die alte Version der LP/MP Berechnung eingestellt.--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 10:00, 15. Aug. 2007 (CEST)
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== Geld ==
  
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Wie viel Geld bekommen bei euch eigentlich die Charaktere zu Beginn des Spiels ungefähr? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung was viel und was wenig ist...
  
Ich habe mir verschiedene Charaktertypen durchgerechnet (ich bin ja jetzt "nur" Held....ENDLICH!!!). Ich komme bei nahezu jedem Charakter auf weit über 8 Fertigkeitspunkte, die ich verteilen will!
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--[[Benutzer:Nit Ram|Nit Ram]] 21:19, 13. Sep. 2008 (CEST)
  
Klar, je mehr desto besser, leider ist diese argumentation falsch:
 
  
* Nehmen wir an, dass ein Charakter sich BEWUSST für eine Rasse entscheidet. Dies hat zur Konsequenz, dass er mindestens '''2-3 Punkte''' auf seine '''rassenspezifische Fertigkeiten''' legt.
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DU hast da als Spielleiter quasi alle Feiheiten; also im Besten Sinne in Absprache mit dem Spieler!
* Nehmen wir an der Charakter will eine Hauptwaffe (2Punkte) eine Nebenwaffe (1 Punkt) und eine Rüstung oder Schild (1 Punkt) also insgesamt '''4 Punkte Waffen/Rüstspezifisch'''
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* in dem Feld "allgemeine Fertigkeiten" können also noch '''1-2 Punkte''' untergebracht werden (3-4 wenn ein Magier zu spielen ist)!
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Als Richtwerte kannst du vieleicht einen ungefähren Wert der Kleidung/Ausrüstung/Waffen ermitteln und das dann mit der Vorgeschichte abgleichen. Ich lasse selten mehr als ein paar Gold und Silber zu.
  
'''DAS REICHT NIEMALS!'''
 
  
Jeder Spieler schreibt sich die Finger wund und kann dann seine guten Einfälle leider nicht in Fertigkeiten aufschreiben, das ist doch schade!
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Es ist jedoch genauso dankbar, wenn am Ende der Vorgeschichte etwas passiert, das das Geld eines Helden drastisch verändert: z.B. er wird überfallen und vollständig ausgeraubt, ist aber eigentlich ein versnobter Adliger!! (Probleme über Probleme!) Genauso interessant ist natürlich auch die Vaiante: Held sucht Pilze, findet in einem  Baumstump einen alten Beutel voller Gold!!!! (war leider das Versteck einer Räuberbande, aber das findet der dann sicherlich auch beld heraus ;-).
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 13:11, 14. Sep. 2008 (CEST)
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[[Währung auf Ganthor]] beschreibt gut wie viel die Münzen wert sind. Aber man muss natürlich wie Philipp gesagt hat bedenken wie viel Gegenstände auf Ganthor kosten, was man in den Ausrüstungstabellen gut sehen kann.
  
Die Beschränkung auf max 2 Punkte (Ausnahmen evt. Magier mit seiner Hauptrichtung oder totale Fachidioten) lässt bei 12 Punkten eine enorme Vielfalt zu, die die einzelnen Charaktäre differenzierter darstellt!
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Was ich auch wie Philipp empfehlen kann: Der Spieler muss gut begründen können wenn er viel Geld hat. Wenn alle Adelige mit Geld spielen möchten, kann das auch OK sein, kann auch sehr lustig sein, aber man sollte dann auch die Nachteile in Kauf nehmen: Arroganz, keine Kampferfahrung oder nur mit Floretten hantieren, etc...
  
Will heißen:
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Weiterhin sollte man auch bedenken, dass manche Rassen gerade Elfen mit Geld nicht viel anfagnen können und von daher auch nicht viel haben. Andere, z.b. Zwerge haben vielleicht eigene Goldmünzen die viel mehr wert sind.  
* Grauzwerg: im Dunkeln sehen, Grauzwergisch kochen, Tiere im Berg, Tunnelbau, Gesteinskunde,...
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all diese Punkte wurden mir quasi "a priori" verwehrt und wenn wir ehrlich sind:
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Und: Hätten die Helden viel Geld, würden ja die meisten von ihnen gemütlich zuhause am Kamin sitzen und sich dauernd in Abenteuer stürzen!
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--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 20:42, 14. Sep. 2008 (CEST)
  
nachträglich fällt es einem ziemlich schwer sich eine neue "normale" Fertigkeit einzutragen (vom tatsächlichen begründen mal ganz zu schweigen...Tunnelbau??)
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Ok, aber mit was bezahlen dann die Elfen, wenn nicht mit Gold, Silber oder Kupfer?
'''Also:  12 Punkte anstelle von 8 Punkten für mehr Differenzierung der "allgemeinen Fertigkeiten"!'''
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--[[Benutzer:Nit Ram|Nit Ram]] 14:07, 16. Sep. 2008 (CEST)
 
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--[[Benutzer:Philipp|Philipp]] 18:59, 29. Sep. 2007 (CEST)
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Elfen haben sicher auch eine eigene Währung aber die dürfte nicht akzeptiert werden, da das Elfenreich abgeschottet ist.
  
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In den meisten Fällen tauschen sie oder bieten vielleicht auch Arbeit an, wenn sie merken oder wissen, dass ihre Talente wertvoll sind (z.B. singen in der Taverne oder jemandem etwas beibrignen). In anderen Fällen werden sie sich wohl auch nichts kaufen oder in der Natur übernachten (zumindest Waldelfen).
  
''Mögen diejenigen, die die 12 Punkte missbrauchen verdammt sein!''
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Grundsätzlich sollten "normale" Elfen keine Materialisten sein, die Geld horten oder geizig sind, um sich tolle Dinge kaufen zu können. Natürlich können sie im Laufe des Abenteuers oder in der Vorgeschichte zu Geld kommen, der Spieler sollte sich dann aber auch ausdenken wie es dazu kam. --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 15:24, 16. Sep. 2008 (CEST)
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ich hab da noch ne frage ;) wie kann ich, wenn ein spieler den charakter erstellt hat und es nun um ausrüstung, waffen, rüstzeug und zauber geht, abschätzen, von was er wieviel bekommt? nicht, dass er als voll ausgerüsteter unschlagbarer superheld ins abenteuer stürtzt!? wie kann man das machen? magier seine zauber, vlt eine waffe etc.?--[[Benutzer:Excalibur|Excalibur]] 19:00, 23. Okt. 2007 (CEST)
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Also im ersten Moment musst du natürlich mti dem Spieler auf Basis seiner Geschichte und seinen Vorstellungen diskutieren. Wenn seine Vorstellungen zu stark von einem "vernünftigen" Helden abweichen (z.B. der Held stammt aus einer Bauernfamilie und besitzt ein Kettenhemd und ein Schwert: Alleine diese beiden Gegenstände sind soviel Wert wie der Großteil des Hofs! Das müsste der Held dann sehr gut in seiner Vorgeschichte erklären, wieso er das hat). Bei Zauberern gilt das gleiche: In der Regel kann ein Anfangsheld nur Zauber des 1. und 2. Grades. Bei weniger als vier Magierichtungen könnte man darüber reden vielleicht einen 3. Grad Zauber der Hauptichtung zu erlauben, aber das entscheidet wieder die Geschichte!
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Versuch als Spielleiter immer ein stimmiges Bild der Helden durchzusetzen. Wenn die Spieler das nicht einsehen wollen, erinnere sie daran, dass es um Rollenspiel und nicht um Monstertöten geht! --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 09:51, 24. Okt. 2007 (CEST)
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Aktuelle Version vom 16. September 2008, 15:24 Uhr

Geld

Wie viel Geld bekommen bei euch eigentlich die Charaktere zu Beginn des Spiels ungefähr? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung was viel und was wenig ist...

--Nit Ram 21:19, 13. Sep. 2008 (CEST)


DU hast da als Spielleiter quasi alle Feiheiten; also im Besten Sinne in Absprache mit dem Spieler!

Als Richtwerte kannst du vieleicht einen ungefähren Wert der Kleidung/Ausrüstung/Waffen ermitteln und das dann mit der Vorgeschichte abgleichen. Ich lasse selten mehr als ein paar Gold und Silber zu.


Es ist jedoch genauso dankbar, wenn am Ende der Vorgeschichte etwas passiert, das das Geld eines Helden drastisch verändert: z.B. er wird überfallen und vollständig ausgeraubt, ist aber eigentlich ein versnobter Adliger!! (Probleme über Probleme!) Genauso interessant ist natürlich auch die Vaiante: Held sucht Pilze, findet in einem Baumstump einen alten Beutel voller Gold!!!! (war leider das Versteck einer Räuberbande, aber das findet der dann sicherlich auch beld heraus ;-). --Philipp 13:11, 14. Sep. 2008 (CEST)


Währung auf Ganthor beschreibt gut wie viel die Münzen wert sind. Aber man muss natürlich wie Philipp gesagt hat bedenken wie viel Gegenstände auf Ganthor kosten, was man in den Ausrüstungstabellen gut sehen kann.

Was ich auch wie Philipp empfehlen kann: Der Spieler muss gut begründen können wenn er viel Geld hat. Wenn alle Adelige mit Geld spielen möchten, kann das auch OK sein, kann auch sehr lustig sein, aber man sollte dann auch die Nachteile in Kauf nehmen: Arroganz, keine Kampferfahrung oder nur mit Floretten hantieren, etc...

Weiterhin sollte man auch bedenken, dass manche Rassen gerade Elfen mit Geld nicht viel anfagnen können und von daher auch nicht viel haben. Andere, z.b. Zwerge haben vielleicht eigene Goldmünzen die viel mehr wert sind.

Und: Hätten die Helden viel Geld, würden ja die meisten von ihnen gemütlich zuhause am Kamin sitzen und sich dauernd in Abenteuer stürzen! --Maddin 20:42, 14. Sep. 2008 (CEST)

-- Ok, aber mit was bezahlen dann die Elfen, wenn nicht mit Gold, Silber oder Kupfer? --Nit Ram 14:07, 16. Sep. 2008 (CEST)


Elfen haben sicher auch eine eigene Währung aber die dürfte nicht akzeptiert werden, da das Elfenreich abgeschottet ist.

In den meisten Fällen tauschen sie oder bieten vielleicht auch Arbeit an, wenn sie merken oder wissen, dass ihre Talente wertvoll sind (z.B. singen in der Taverne oder jemandem etwas beibrignen). In anderen Fällen werden sie sich wohl auch nichts kaufen oder in der Natur übernachten (zumindest Waldelfen).

Grundsätzlich sollten "normale" Elfen keine Materialisten sein, die Geld horten oder geizig sind, um sich tolle Dinge kaufen zu können. Natürlich können sie im Laufe des Abenteuers oder in der Vorgeschichte zu Geld kommen, der Spieler sollte sich dann aber auch ausdenken wie es dazu kam. --Maddin 15:24, 16. Sep. 2008 (CEST)