Diskussion:W6 Der Charakter

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Diskussion entfernt: Zum Problem des langen Index: Den kann ich nicht beeinflussen, allerdings ist es zwecks Verlinkung wichtig, hier Überschriften zu haben, da ich nur so aus einem anderen Artikel auf den Begriff linken kann.

Vorschlag (20.01.2010)

Ich habe heute mit Philipp zusammengesessen und gestern mit Steff und Heimer gesprochen. Das Ergebnis: Eigentlich wollen wir nicht viel im System rumpfuschen und ändern. Allerdings haben Steff und ich eine sehr gute und fundierte Idee:

Ein paar Eigenschaften sind vielleicht etwas zu ungenau beschrieben oder könnten mehr hergeben. Das habe ich heute mit Phil aufgegriffen. Vorschlag (auch für beide Systeme)

  • Mut wird zu Willenskraft: Diese Eigenschaft kombiniert Mut und Ausdauer und ist für weitere Proben sehr gut geeignet. Mut hat sich beim Spielen als etwas problematisch herausgestellt: In der Regel spielt man das ja schon wenn man keinen Mut hat. Ob man allerdings trotzdem etwas tut ist ja eher die Willenskraft. Und wenn man eigentlich nicht mehr marschieren kann ist es die Willenskraft die einen weiter treibt.
  • Rhetorik wird zu Manipulation: Es ist gut 2 "charismatische" Eigenschaften zu haben. So können Helden von beiden Seiten (K und I) etwas "Einfluss gewinnen. Das Problem mit der Rhetorik ist, dass das Wort etwas stark beschränkt scheint um diesen Gegensatz von körperlichem Einfluss zum Einfluss durch Köpfchen zu trennen. Deshalb auswechseln des Begriffs und gute Erklärung auf der Charakterseite (da greift das Auftreten von der Beschreibung zu arg in den I Bereich mit rein).
  • Optional: Änderung des Namens Courage Nicht unbedingt nötig aber hier hätte ich gerne noch andere Meinungen: Sollen wir das PM Courage lassen (Auftreten, Manipulation und Willenskraft würden hier schon reinspielen) oder sollen wir das PM auch vom Namen her ändern (die Bedeutung bleibt eigentlich gleich). Steff hatte die Idee Charakter, Phil ist noch von Wille überzeugt.

Ich denke die ersten zwei Vorschläge sollten wir auf jeden Fall umsetzen, hiermit machen wir das System runder und durch die Gespräche mit Steff bin ich mir auch sicher, dass das keine Hau-Ruck Aktion ist.

Eine weitere optionale Idee ist die Magiewürfel dann auf C+I+G zu setzen. Nach reiflicher Überlegung kommt man zum Schluss, dass C sogar viel mehr Sinn macht als B, da Zaubern wenig mit Bewusstsein zu tun hat, eher mit dem Willen. So wird der Magier eher mal K steigern und ein bisschen robuster (anstatt B was im Endeffekt nur einen KW und MW bringt) und hat am Ende viele "unnötige" B Punkte: Er sieht wie ein Adler obwohl er vom vielen Lesen bei Kerzenschein schon halbblind sein müsste und schafft es bei der Verfolgung leider über keine Mauer, das andere Bild finde ich schon stimmiger.

Bitte dringend um Meinungen! (Steff, Heimer!) --Maddin 17:51, 20. Jan. 2010 (UTC)


Auch ich bin für die ersten beiden Vorschläge. (So wie Stefan das neue Charakterprisma hochgeladen hat gefällt es mir eigentlich gut.) Beim dritten Punkt bin ich wie gesagt für Charakter, auch wenn dann Probleme wegen doppeltem Gebrauch dieses Wortes auftreten. --Nit Ram 18:02, 20. Jan. 2010 (UTC)


Ich stehe da vollkommen dahinter. Gute Arbeit! Ich übernehme Manipulation auch ins W20-System. Der Begriff "Charakter" kann natürlich eine Definitionsfalle sein, aber ich denke fast, einen besseren Begriff werden wir da nicht mehr finden. Wir haben echt lange mit allem Kram gesucht (ich hab gestern eigentlich schon aufgegeben und habe das Charakterdokument geschlossen - die Kopfzeile: "Der Charakter" - da ist der Groschen dann gefallen.

--Stfwi 20:14, 20. Jan. 2010 (UTC)



Ich sehe in Willenskraft und Manipulation auch nur positivers.

Ebenso finde ich die (W6 System) Idee des C + I + G als Magiewürfel absolut stimmig! --Philipp 16:46, 21. Jan. 2010 (UTC)