Diskussion:W6 Göttliche Fertigkeiten

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hey Leute, ich hab endlich mal mit den "Templer" und Priester Fertigkeiten angefangen. Morgen mache ich weiter. --Maddin 21:16, 16. Nov. 2009 (CET)

Cool, aber welche Funktion erfüllen nun die Karmapunkte? --Nit Ram 20:23, 17. Nov. 2009 (CET)

Karmapunkte gibt es nur bei W20. Das war quasi ein Alleingang von Steff ;) --Maddin 10:01, 18. Nov. 2009 (CET)


Der Plan soweit:

Für das Mittelreich werde ich jetzt alle Kulte und Templer aufschreiben. Vieles ist ja schon ausformuliert bei mir auf der Platte (Stand 2004/2005).

Ich denke die Südlande werde ich abändern: Weniger Götter, einige andere Namen, einige bleiben. Ich denke Jedek, Gwygat, Xzar und Karoum werden bleiben. Mernat, Ignatus und einige andere erhalten neue Namen. Auch hier werde ich die Beschreibungen soweit noch aktuell verwenden.

Allerdings bin ich am überlegen, ob es in den Südlanden Templer geben sollte. Vielleicht könnte man dort ähnlich aufgestellt "Junior Priester" spielen die sich das alles erarbeiten müssen? Mal sehen... --Maddin 13:54, 18. Nov. 2009 (CET)


Da ist man mal 4 Tage lang weg und dann so was!! Der Wahnsinn!


Ich bin ziemlich begeistert und gebe hier mal einen grundsätzlichen Brainstorm zu dem Thema:

  • Wirken Göttlicher Macht in einer "Meditation" (sprich außer Kampf) kostet wesentlich weniger oder sogar gar nix
  • eine Fähigkeit für fast jeden Templer sollte eine wiederhersatellung der Lebensenergie sein, ansonsten bringen die sich ja Reihenweise selbst um
  • Die Grade der Göttlichen Fähigkeit sollten ähnlihc wie der Fokuszauber an Mindestwerte (PM) festgemacht werden.
  • VIele der GF (göttlichen Fähigkeiten) sollten bewusst "frei" formuliert sein, und mit dem Zusatz "vom Spieler/Spielleiter abgestimmt" haben.
  • ein klares "Restrisiko" für eine schwere Wunde könnte für mehr Spieltiefe sorgen ("Grad 1" darf nicht zum Alltagswunder verkommen, wenn man der Held ist)
  • ohne in ein "DagonBallZ" Klischee zu schliddern sollten wir uns über die Optik eines solchen Wunders klar werden (Göttlicher Zeigefinger ;-)
  • Riesenthema: Heilige Reliqien --> begrenzen die Schmerzen, verstänken das Wunder, Helfen bei der Probe etc.
  • Resistenz gegen Wunder???!!! (Wie schütze ich mich vor dem heiligen Feuerstrahl??)


Ich habe hoffentlich am Wochenende Zeit!!!

Besten Gruß, --Philipp 18:22, 19. Nov. 2009 (CET)


  • Ich würde gerne bei Templern, eine Meditation einführen, die statt MP, LP regeneriert. Deshalb sollten die Fertigkeiten immer LP kosten.
  • Ich bin gegen Mindestvoraussetzungen: Die Probe ist am Alchemiesystem orientiert, das hat gezeigt dass es funktioniert: Erst ein höherstufiger Charakter ist in der Lage schwere Fertigkeiten ordentlich auszuführen. Außerdem würde ein Templer der nur 130LP hat, weil er alles in sein WI+MA+MU gebuttert hat, einfach sterben ;) Ein Power-Gamer holt sich so oder so die Fertigkeit...
  • Die Struktur steht jetzt: Die Texte gibt es ja schon aber die Templer Seiten kann jeder erstellen und Ideen reinschreiben.

--Maddin 16:50, 20. Nov. 2009 (CET)

Oder Ideen reinzeichnen ;) --Nit Ram 22:29, 20. Nov. 2009 (CET)


Es geht hier um die Götterwelt der MENSCHEN, oder? ICh denke wir sollten die Templer der anderen Rassen erstmal komplett rauslassen. Ebenso die Titanen und Elfengottheiten (auch wenn diese leicht zugeordent werden könnten).

Die Art der Entfesselung der GF ist aus meiner sicht klar Menschlich, verkopft und passtz daher nicht auf alle Rassen in Ganthor.


Wäre es sinnvoll in den Beschreibungen der Templer einen Link zu den Regeln reinzuschreiben?? Analog dann aber auch bei allen Rassen (W6 und W20). --Philipp 10:37, 21. Nov. 2009 (CET)


Wegen der Entfesslung der GF und deren lebenskosten, könnte man da vieleicht anstatt xLP kosten, nicht auch das Atribut direkt LP nehmen und dann entsprechend der Fertikeits Stufe teilen ^^? z.B.: 1.Stufe = LP:4, 2.Stufe = LP:3, 3.Stufe = LP:2, 4.Stufe = LP:1,5, 5.Stufe = LP:1 + 15 --AJMG 22:06, 23. Feb. 2011 (UTC)

Probiere es einfach mal aus und teile uns deine Erfahrungen mit! Wir wollen eigentlich "komplizierte" Rechnungen wie Division vermeiden, falls es aber auf diese Weise ausgewogener ist, könnte man es sich überlegen. --Maddin 19:02, 24. Feb. 2011 (UTC)



Hi mal wieder!


Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und habe ein paar Ideen mit Issi besprochen:


Wenn wir die Templer als Spielchar. wollen (ICH WILL!) brauchen wir klare Anreize. Für meine Begriffe sind da max. 5 "Sprüche" klar zu wenig; die dann auch noch erst im gesamten Spielverlauf "freigeschaltet" werden müssen! Brainstorm:

  • Als Würfelpool würde ich Wissen, Mut und INTUITION nehmen. Geist ist was für Magier und spieltechnisch ist IN halt auch noch für anderes gut
  • Die Templer sollten "allgemeine" GF bekommen. Damit kann mann dann auch öfter hantieren (Segen, Schutz, auch eine Art von Heilung)
  • Ganz krass: Die Götter in eine Art "Ordnung" stellen und sie damit kombinierbar machen! (1 Hauptgott + Max. 2 "Untere" Götter) Ich weiß, dass das nach dem Magiesys klingt, aber das wäre der einfachste Schritt die Templer flexibler zu machen und inGame gibt es dann keine Templerkriege untereinander, sondern einen allgemeinen Konsens.
  • Ich würde unbedingt Göttliche Artefakte einbauen (ob die tatsächlich göttlich sind, sei dahin gestellt!) auf jeden Fall lässt sich das ebenfalls "einfach" einbauen: Ein Göttliches Artefakt ist z.B. ein Amulett oder ein Stab. Beim Wirken der GF werden ja Erfolge gewürfelt und LE abgezogen; das Göttliche Artefakt dient als "Puffer" d.h. ein Amulett könnte z.B. 3 - 3 / I + 5 haben. Der Templer wirkt seine GF mit 4 Erfolgen und hat I 10 = 12 + 10 + 5 = 27 LE werden NICHT von seiner LE abgezogen!!

Spätere mächtige Artefakte (aus denen sich ganze Abenteuer generieren lassen!!) sind natürlich viel besser.
Wer glaubt, dass diese Artefakte zu mächtig werden, baut einfach die Meditation mit ein: Das Artefakt unterstützt nur dann eine GF, wenn vorher entsprechend mit dem Artefakt meditiert wurde (quasi aufgeladen).



Zusammenfassung: Aus meiner Sicht nimmt im Moment keiner einen Templer oder aber (noch schlimmer) als Upgrade zu einem "Normalo". Daher: Mehr GF (wie auch immer)+ Artefakte = Anreiz --Philipp 08:16, 27. Dez. 2011 (UTC)


Gut nach einer Besprechung mit Phil gestern hier die Überarbeitung:

  • Die Göttliche Magie liegt als Wissen in uralten Büchern vor. Die Kulte kennen nicht nur ihre eigene Magie sondern sind in der Lage auch thematisch "ähnliche" Göttermagie zu lernen. Wir haben die Kulte in diese Themen oder Sphären einsortiert. Ich werde anhand einer Grafik verdeutlichen wie die Kulte sortiert sind.
  • Ein Templer kann sich wie ein Magier neben der Magie des Hauptgotts weitere 2 Nebenrichtungen holen. Es können nur solche Richtungen gewählt werden, die nicht zu weit von der eigenen RIchtung entfernt sind (das sieht man dann auf der Grafik). Genau wie bei der Magie, braucht man eine Fertigkeit für jede weitere Richtung.
  • Die Artefakte können die LP Einbußen verringern, das ganze funktioniert wie eine Waffe (s.o.)

--Maddin 09:38, 29. Dez. 2011 (UTC)

Die Artefakte kommen morgen. Vielleicht könnte man die Regeln auch für die Titanen verwenden: Einfach andere Sphären und Fertigkeiten verwenden.