Diskussion:W6 Magiesystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
Grundsätzlich haben wir das so erklärt, dass alle Zauber bis zum "Aufschlag" reine Magie darstellen, also ist der Feuerball ein magisches Geschoss und verwandelt sich erst wenn er sein Ziel trifft in Feuer. Deshalb kommen beim Ziel die WW zur Geltung, der Rest kriegt das reale Feuer, das bei der Entfaltung des Zaubers entsteht, ab ohne WW. Man könnte natürlich eine Reduzierung des Schadens bei gelungener RW Probe bedenken, finde ich aber nur realistisch wenn man die Felder des Radius verlässt und das kann man mit einem Reflexwurf eigentlich nicht.--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 09:37, 11. Jan. 2008 (CET)
 
Grundsätzlich haben wir das so erklärt, dass alle Zauber bis zum "Aufschlag" reine Magie darstellen, also ist der Feuerball ein magisches Geschoss und verwandelt sich erst wenn er sein Ziel trifft in Feuer. Deshalb kommen beim Ziel die WW zur Geltung, der Rest kriegt das reale Feuer, das bei der Entfaltung des Zaubers entsteht, ab ohne WW. Man könnte natürlich eine Reduzierung des Schadens bei gelungener RW Probe bedenken, finde ich aber nur realistisch wenn man die Felder des Radius verlässt und das kann man mit einem Reflexwurf eigentlich nicht.--[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 09:37, 11. Jan. 2008 (CET)
 +
 +
----
 +
Die Änderung, keine Neutralmagie lernen zu müssen, sowie dass Todes- und Lebensmagie gemeinsam gehen ist bei uns intern ja schon länger usus. --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 10:51, 3. Jun. 2012 (UTC)

Aktuelle Version vom 3. Juni 2012, 11:51 Uhr

So, nach dem ganzen Hickhack mit dem Charisma und so mal was anderes: der Magiewiderstand

ich habe prinzipiell nichts dagegen, wie es im Moment gerade ist, nur bei manchen Zaubern passt das nicht wirklich. Wird beispielsweise ein Charakter auf magische Weise beeinflusst, kommt die Intuition zum tragen, ist auch wunderbar so, das wirkt ja direkt auf den Geist. Nur bei Zaubern wie dem Feuerball (wie im Text im Beispiel) passt das finde ich nicht so, da der Feuerball eher ein Geschoß ist und ja nicht direkt auf den Geist des Opfers wirkt (was sonst u.U. zu bedeuten hätte, dass der Feuerball einigermaßen zielsuchend wäre), sondern die Auswirkungen ziemlich physischer Natur sind (Feuer halt). Und im Beispiel find ich es dann eben auch nicht so toll, wenn gesagt wird, dass man auf den Boden (bzw. freies Feld) schießen soll, wenn man dem Gegner die Möglichkeit zum Abwehren verwehren will.

Deshalb würde ich (als Idee) sagen, dass man solchen Angriffszaubern mit einer Reflexprobe widerstehen/entgehen können sollte (auch die Leute, die vom Flächenschaden betroffen wären).

--Lammda 00:00, 11. Jan. 2008 (CET)

Vorsicht: Wenn man auch die im Radius stehenden enien Reflex schaffen müssen, wird der Zauber schnell wertlos, jeder hüpft einfach weg.

Grundsätzlich haben wir das so erklärt, dass alle Zauber bis zum "Aufschlag" reine Magie darstellen, also ist der Feuerball ein magisches Geschoss und verwandelt sich erst wenn er sein Ziel trifft in Feuer. Deshalb kommen beim Ziel die WW zur Geltung, der Rest kriegt das reale Feuer, das bei der Entfaltung des Zaubers entsteht, ab ohne WW. Man könnte natürlich eine Reduzierung des Schadens bei gelungener RW Probe bedenken, finde ich aber nur realistisch wenn man die Felder des Radius verlässt und das kann man mit einem Reflexwurf eigentlich nicht.--Maddin 09:37, 11. Jan. 2008 (CET)


Die Änderung, keine Neutralmagie lernen zu müssen, sowie dass Todes- und Lebensmagie gemeinsam gehen ist bei uns intern ja schon länger usus. --Maddin 10:51, 3. Jun. 2012 (UTC)