Diskussion:W6 Magiesystem

Aus MeisterDerMagie Wiki
Version vom 30. Juli 2007, 11:32 Uhr von Philipp (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: So, jetzt wirds schlimm:<br> *Ich bin relativ überzeugt von der Regelung '''-3 Würfel pro Punkt für eine Erschwerte Probe'''! *Im Kampfsystem führt die Gruppe "Spey...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, jetzt wirds schlimm:

  • Ich bin relativ überzeugt von der Regelung -3 Würfel pro Punkt für eine Erschwerte Probe!
  • Im Kampfsystem führt die Gruppe "Speyer" die Regelung für Erschwerte Angriffe, Körperzonentreffer etc. schon längst aus!
  • Der Abzug von Würfeln dauert nahezu keine Zeit --> Beschleunigung des Kampfgeschehens

Um möglichst einheitliche Regeln zu generieren müssen wir aber auch an das Magiesystem ran!

  • Issi und ich haben das gestern durchgerechnet: Wenn wir für jeden Fähigkeitspunkt in einer Magierichtung einen Grad abziehen (das ist eine Tolle Regelung, weil sich dann die Frage nach den "Boni" nicht stellt!) funktionierts ganz gut. Folgende Konsequenzen ergeben sich:
  • Gute Magier würfeln selbst bei 3. Gradzaubern nur noch direkt die Angriffsprobe!
  • die Magier werden im Kampf um ca 40-50% "agiler" --> sie haben mehr Kampfwürfel nach dem Zaubern übrig.
  • Das Kampfgeschehen wird drastisch beschleunigt --> ein z.B. Magisches Geschoss ist zeitlich schneller als ein normaler Angriff mit einer Waffe! (Abwareten für die Verteidigungswürfel fällt flach!)
  • ebenso ergibt sich auch die konsequenz, dass es keinen Bonus mehr gibt! (es wird nur noch die Erschwerung abgezogen!)

Beispiele zur Verdeutlichung: Magier will einen Feuerball zaubern und danach noch möglichst viel handeln, sprich KW haben zur Verteidigung! (Werte: MW 26, KW 12, zwei Punkte Chaosmagie:

  • bisher:

er verwendet für die Erste Probe ca. 12 Würfel, für die zweite (minimalistisch) ca. 9. Er bekommt aber 4 Würfel für seine Fähigkeit geschenkt!
Verbrauch: 17 MW --> 9 KW... der Magier hat noch 3 KW (gute Nacht, der leicht geröstete Ork haut ihn um!)

  • neuer Vorschlag:

er macht aus der schweren Probe eine normale Probe und zieht sich brav 3 MW ab. anschließend versucht er ebenso minimalistisch den Ork mit 9 MW zu rösten.
Verbrauch: 9 + 3 MW --> 6 KW... der Magier hat immerhin noch 6 KW übrig (könnte also zumindest noch über ein Hex. wegspringen um so aus dem Gefahrenbereich zu kommen, oder aber als zurückweichen bis zu 4 Angriffserfolge des Orks abwehren!
Bitte eure Kommentare!<br--Philipp 11:32, 30. Jul. 2007 (CEST)


>