Herstellen von mechanischen Gegenständen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Das Herstellen von mechanischen Gegenständen'''
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==Das Herstellen von mechanischen Gegenständen==
 
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Alleine das Wissen um die Prozesse, wie das Funktionieren der Zahnräder der goldenen Spieluhren in den Werkstätten der Spielzeugmacher zu [[Kalesch]], die Gesetze der ausgeklügelten zwergischen Trittfallen oder die Übersetzungen der Lastkräne für den Bau riesiger Gebäude, setzt eine enorm hohe Bildung voraus, wie sie auf Ganthor nur an wenigen Orten erworben werden kann.  
 
Alleine das Wissen um die Prozesse, wie das Funktionieren der Zahnräder der goldenen Spieluhren in den Werkstätten der Spielzeugmacher zu [[Kalesch]], die Gesetze der ausgeklügelten zwergischen Trittfallen oder die Übersetzungen der Lastkräne für den Bau riesiger Gebäude, setzt eine enorm hohe Bildung voraus, wie sie auf Ganthor nur an wenigen Orten erworben werden kann.  
 
Zusätzlich zu den theoretischen Kenntnissen kommt in diesem Fall noch das handwerkliche Geschick, Konzentration und Fleiß, bis sich ein Ergebnis einstellt, das einer eingehenden Begutachtung standhalten kann.  
 
Zusätzlich zu den theoretischen Kenntnissen kommt in diesem Fall noch das handwerkliche Geschick, Konzentration und Fleiß, bis sich ein Ergebnis einstellt, das einer eingehenden Begutachtung standhalten kann.  
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Jeder dieser Grundstoffe kann in einem ersten Bearbeitungsschritt zu einem Ausgangsstoff für den Gegenstand werden. Hierzu fallen Proben an, die relativ leicht machbar, aber zeitaufwändig sein können.
 
Jeder dieser Grundstoffe kann in einem ersten Bearbeitungsschritt zu einem Ausgangsstoff für den Gegenstand werden. Hierzu fallen Proben an, die relativ leicht machbar, aber zeitaufwändig sein können.
  
*weiches Eisen: -2 Eisenbänder oder 1 kleines Blech
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*weiches Eisen: -2 Eisenbänder oder 1 kleines Blech
*hartes Eisen: -3 Nägel/ Schrauben oder 1 Eisenring oder 1 Eisenzahnrad
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*hartes Eisen: -3 Nägel/ Schrauben oder 1 Eisenring oder 1 Eisenzahnrad
*Holz: -3 Stifte oder 1 Form oder 1 Zahnrad
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*Holz: -3 Stifte oder 1 Form oder 1 Zahnrad
*Leder: -1 Tuch oder 3 Schnüre
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Die Liste kann (sollte) um weitere Rohstoffe und weitere Bearbeitungsschritte ergänzt werden.
 
Die Liste kann (sollte) um weitere Rohstoffe und weitere Bearbeitungsschritte ergänzt werden.
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Für diesen Beruf empfiehlt es sich, ähnlich wie für das Studieren bei Zaubern zu verfahren. Relevante äußere PM sind hierbei jedoch Geschick, Kreativität und Wissen.
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Für diesen Beruf empfiehlt es sich, ähnlich wie für das Studieren bei Zaubern zu verfahren. Relevante ES sind hierbei jedoch Geschick, Kreativität und Wissen.
  
 
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Um dem Herstellungsprozess eine feste zeitliche Größe zuzuordnen, sollten sämtliche herzustellenden Gegenstände im Einvernehmen mit dem Spielleiter, entsprechend der [[W6 Magiesystem|Grade der Zauber]] bei den Magierichtungen, in verschiedene Stufen eingeteilt werden, um zwischen einfachen mechanischen Geräten und höchst komplexen zu differenzieren.
 
Um dem Herstellungsprozess eine feste zeitliche Größe zuzuordnen, sollten sämtliche herzustellenden Gegenstände im Einvernehmen mit dem Spielleiter, entsprechend der [[W6 Magiesystem|Grade der Zauber]] bei den Magierichtungen, in verschiedene Stufen eingeteilt werden, um zwischen einfachen mechanischen Geräten und höchst komplexen zu differenzieren.
 
  
 
==Beispiele==
 
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'''Bärenfalle'''
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===Bärenfalle===
 
*Komplexität 2  
 
*Komplexität 2  
 
*Materialkomponenten: 3 Eisenbänder, 1 kleines Blech, 2 Eisenringe, 5 Schrauben
 
*Materialkomponenten: 3 Eisenbänder, 1 kleines Blech, 2 Eisenringe, 5 Schrauben
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*Besonderheit: Evt. Seil zum Anbinden der Falle und ein Köder
 
*Besonderheit: Evt. Seil zum Anbinden der Falle und ein Köder
  
'''Mechanischer Feuerstein (zwergisch)'''
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===Mechanischer Feuerstein (zwergisch)===
 
*Komplexität 4
 
*Komplexität 4
 
*Materialkomponenten: 2 Eisenbänder, 2 kleine Bleche, 6 Schrauben, 2 Eisenzahnräder, 2 Schnüre
 
*Materialkomponenten: 2 Eisenbänder, 2 kleine Bleche, 6 Schrauben, 2 Eisenzahnräder, 2 Schnüre
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*Besonderheit: Feuerstein, Schnaps, 1x schwaches Detonat der [[Detorwurz]]
 
*Besonderheit: Feuerstein, Schnaps, 1x schwaches Detonat der [[Detorwurz]]
  
 
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===Einziehbarer Sporn (zwergisch)===
 
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'''Einziehbarer Sporn (zwergisch)''' <br>
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Eine eiserne Unterarmschiene lässt auf Zug der Hand drei ein halben Spann lange Eisenklingen aus der Apparatur fahren, die sicher in dem Gerät einrasten. Die Unterarmschiene kann zum Blocken von Gegnerischen Klingen verwendet werden.
 
Eine eiserne Unterarmschiene lässt auf Zug der Hand drei ein halben Spann lange Eisenklingen aus der Apparatur fahren, die sicher in dem Gerät einrasten. Die Unterarmschiene kann zum Blocken von Gegnerischen Klingen verwendet werden.
  
Waffenvor. M6, K3 <br>
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===Unterarmschnappklinge===
 
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'''Unterarmschnappklinge''' <br>
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Die Schneide eines Kurzschwertes wird an einem beweglichen Gelenk untern den Unterarm an einer Metallschiene befestigt. Mit einem kurzen Ruck schwingt die Klinge weit über die Handinnenseite nach vorne und rastet in der Verlängerung des Armes ein. Der Anfang der Schneide ist ähnlich einem Griff geformt und bietet der Hand genügend Grifffläche, so dass die Unterarmschnappklinge ohne weiteres mit der Fertigkeit „Schwerter“ geführt werden kann. Der Vorgang des Ausklappens dauert keine Handlung und passiert gewöhnlich in der „Schrecksekunde“ des Gegenübers, der einen Augenblick vorher noch einen unbewaffneten Gegner vor sich hatte.
 
Die Schneide eines Kurzschwertes wird an einem beweglichen Gelenk untern den Unterarm an einer Metallschiene befestigt. Mit einem kurzen Ruck schwingt die Klinge weit über die Handinnenseite nach vorne und rastet in der Verlängerung des Armes ein. Der Anfang der Schneide ist ähnlich einem Griff geformt und bietet der Hand genügend Grifffläche, so dass die Unterarmschnappklinge ohne weiteres mit der Fertigkeit „Schwerter“ geführt werden kann. Der Vorgang des Ausklappens dauert keine Handlung und passiert gewöhnlich in der „Schrecksekunde“ des Gegenübers, der einen Augenblick vorher noch einen unbewaffneten Gegner vor sich hatte.
  
Waffenvor. M8, K4 <br>
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*Komplexität 5  
 
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===Großes Kugelschussrohr (zwergisch)===
 
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'''Großes Kugelschussroh (zwergisch)''' <br>
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Eine zwergische Dampfkanone ist eine der fortschrittlichsten Waffen derzeit auf Ganthor. Insgesamt existiert diese Waffe in zwei Größen. Zum einen als stationäre Belagerungswaffe ähnlich den Drachenrotzen, den Speerschleudern und den verschiedensten Katapulten, andererseits als schulterbare gerade noch so handhabbare mobile Fernkampfwaffe. Die Durchschlagkraft steht der mächtigsten Form von Magie in nichts nach, jedoch benötigen gerade diese noch z. T. unausgereiften Waffen erheblichen Aufwand in Sachen Reparatur und Pflege. Um einen Schuss abzufeuern wird zudem auch eine Druckkugel benötigt, die den Einsatz der Waffe zu einer Kostspieligen Sache macht.
 
Eine zwergische Dampfkanone ist eine der fortschrittlichsten Waffen derzeit auf Ganthor. Insgesamt existiert diese Waffe in zwei Größen. Zum einen als stationäre Belagerungswaffe ähnlich den Drachenrotzen, den Speerschleudern und den verschiedensten Katapulten, andererseits als schulterbare gerade noch so handhabbare mobile Fernkampfwaffe. Die Durchschlagkraft steht der mächtigsten Form von Magie in nichts nach, jedoch benötigen gerade diese noch z. T. unausgereiften Waffen erheblichen Aufwand in Sachen Reparatur und Pflege. Um einen Schuss abzufeuern wird zudem auch eine Druckkugel benötigt, die den Einsatz der Waffe zu einer Kostspieligen Sache macht.
  
Waffenvor. M4, K13 <br>
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Waffenvor. M4, K13
  
Basis 9 – 9 <br>
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'''Kleines Kugelschussrohr (zwergisch)'''
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===Kleines Kugelschussrohr (zwergisch)===
  
Waffenvor. M4, K8 <br>
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Waffenvor. M4, K8
  
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*Komplexität 25  
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===Kompass===
  
 
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===Einfacher Zeitmesser (z.B. für einen Zeitzünder)===
  
 
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===Chronograph (Uhr)===
  
 
*Komplexität 20  
 
*Komplexität 20  
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*Besonderheit: ggf. Glas und Edelmetalle  
 
*Besonderheit: ggf. Glas und Edelmetalle  
 
   
 
   
 
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===Tragbare Flammenrotze===
 
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Ein Tornister mit hochenzündlicher Flüssigkeit wird dank komplizierter Schlauchsysteme unter dem Druck von [[Springmoos|Springmooskugeln]] durch eine Düse gedrückt. An dieser Düse ist eine Flamme befestigt, die aus dem feinen Nebel einen wahren Drachenatem macht.
'''Tragbare Flammenrotze''' <br>
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Ein Tornister mit hochenzündlicher Flüssigkeit wird dank komplizierter Schlauchsysteme unter dem Druck von Springmooskugeln durch eine Düse gedrückt. An dieser Düse ist eine Flamme befestigt, die aus dem feinen Nebel einen wahren Drachenatem macht.
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*Komplexität 18 (Tornister) + 8 (Schläuche) + 8 (Druckmechanik)  
 
*Komplexität 18 (Tornister) + 8 (Schläuche) + 8 (Druckmechanik)  
 
*Materialkomponenten:  55 Eisenbänder, 28 kleine Bleche, 6 Draht, 8 Eisenfedern, 12 Eisenringe, 42 Schrauben, 18 Eisenzahnräder, 12 Schnüre, 17 Tücher  
 
*Materialkomponenten:  55 Eisenbänder, 28 kleine Bleche, 6 Draht, 8 Eisenfedern, 12 Eisenringe, 42 Schrauben, 18 Eisenzahnräder, 12 Schnüre, 17 Tücher  
 
*Voraussetzung: Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Wissen 22, Grobschmied: 3 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 4 Fertigkeitspunkte, Alchemie: 3 Fertigkeitspunkte
 
*Voraussetzung: Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Wissen 22, Grobschmied: 3 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 4 Fertigkeitspunkte, Alchemie: 3 Fertigkeitspunkte
*Besonderheit: Mechanischer Feuerstein, Druckkugeln, Drachenspeichel (nicht wörtlich) oder mit Schnaps verdünnte Feuerbeerenpaste, Feuerfeste Kleidung (optional)  
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*Besonderheit: Mechanischer Feuerstein, Druckkugeln, Drachenspeichel (nicht wörtlich) oder mit Schnaps verdünnte [[Feuerbeeren|Feuerbeerenpaste]], Feuerfeste Kleidung (optional)  
 
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'''Fernrohr'''
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===Fernrohr===
 
*Komplexität 8  
 
*Komplexität 8  
 
*Materialkomponenten:  14 Eisenbänder, 8 kleine Bleche, 4 Eisenringe, 4 Schrauben, 6 Schnüre, 2 Tücher  
 
*Materialkomponenten:  14 Eisenbänder, 8 kleine Bleche, 4 Eisenringe, 4 Schrauben, 6 Schnüre, 2 Tücher  
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===Teleskopstab===
'''Teleskopstab''' <br>
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Ein hohler Kampfstab aus Metall, der sich jedoch mit einer raffinierten Federtechnik auf Unterarmlänge Verkleinern lässt. Der Stab besteht dazu aus verschieden großen Rohren, die ineinander geschoben werden können.
 
Ein hohler Kampfstab aus Metall, der sich jedoch mit einer raffinierten Federtechnik auf Unterarmlänge Verkleinern lässt. Der Stab besteht dazu aus verschieden großen Rohren, die ineinander geschoben werden können.
  

Version vom 18. Juni 2012, 20:54 Uhr

Da das Rollenspiel Meister der Magie ganz bewusst auf feste Klassenbezeichnungen verzichtet, steht es dem Spieler frei, seinem Charakter von Beginn an oder aber im Laufe seines Abenteuerlebens vielfältige Berufsfelder anzulernen. Es steht dabei außer Frage, dass sich die wenigsten Berufe mit dem anstrengenden und aufreibenden Abenteuerdasein bis hin zur Perfektion ausbilden lassen. Jedoch kann selbst ein umherziehender Abenteurer einen ganz passablen Tierbändiger, Bader, Spielmann oder Mechaniker abgeben, wenn er kontinuierlich an sich arbeitet.

Exemplarisch wird hier der Beruf des Mechanikers regeltechnisch ausgearbeitet. Sämtliche Regeln verstehen sich als optionale Regeln und sollten situationsspezifisch abgeändert werden. In den meisten Fällen wird der Spielleiter dem Spieler eine schlichte Probe abverlangen. Je komplexer der Beruf, desto höher sollte dabei jedoch der Anspruch an den Spieler gestellt werden.


Das Herstellen von mechanischen Gegenständen

Voraussetzungen

Alleine das Wissen um die Prozesse, wie das Funktionieren der Zahnräder der goldenen Spieluhren in den Werkstätten der Spielzeugmacher zu Kalesch, die Gesetze der ausgeklügelten zwergischen Trittfallen oder die Übersetzungen der Lastkräne für den Bau riesiger Gebäude, setzt eine enorm hohe Bildung voraus, wie sie auf Ganthor nur an wenigen Orten erworben werden kann. Zusätzlich zu den theoretischen Kenntnissen kommt in diesem Fall noch das handwerkliche Geschick, Konzentration und Fleiß, bis sich ein Ergebnis einstellt, das einer eingehenden Begutachtung standhalten kann. Des Weiteren sind verschiedene Rohstoffe als Grundlage sowie eine geeignete Verarbeitungsmöglichkeit (am besten portabler Art) zwingende Voraussetzung, um einen solchen Beruf auch tatsächlich während eines Abenteuerlebens auszuführen.

Sind all diese Voraussetzungen gegeben, kann über eine regeltechnische Einbettung des Berufes nachgedacht werden.

Die Regeln zum Herstellen von mechanischen Gegenständen

In drastisch reduzierter Form reden wir dabei von den Komponenten

  • Komplexität
  • Material
  • Zeit.

Die Komplexität

Das Anforderungsniveau in Form der Komplexität bestimmt gewissermaßen eine Mindestanforderung, die an den Charakter gestellt wird. Sie kann inform von Mindestvoraussetzungen (z. B. Geschick 12 oder drei Fertigkeitspunkte Mechanik), oder aber an bestimmte Verarbeitungshandlungen (Esse wird benötigt, ein alchemistisches Labor der Stufe 3 etc.) geknüpft sein. Im einzelnen Fall ist dies immer zwischen Spielleiter und Spieler (im Vorfeld) zu klären. Die Ausgangsfrage richtet sich demnach immer nach der Schwierigkeit des herzustellenden Gegenstandes; je komplexer er ist, desto schwieriger wird jeder weitere Verarbeitungsschritt in seiner Herstellung sein.

Das Material

Es empfiehlt sich, herzustellenden Gegenständen gemeinsame Grundkomponenten zuzuordnen, die leicht verfügbar und relativ leicht herstellbar sind. Des Weiteren kommen selbstverständlich besondere Materialien hinzu, die für diesen Gegenstand zwingend erforderlich sind.

Grundstoffe:

  • weiches Eisen
  • hartes Eisen
  • Holz
  • Leder

Jeder dieser Grundstoffe kann in einem ersten Bearbeitungsschritt zu einem Ausgangsstoff für den Gegenstand werden. Hierzu fallen Proben an, die relativ leicht machbar, aber zeitaufwändig sein können.

  • weiches Eisen: -2 Eisenbänder oder 1 kleines Blech
  • hartes Eisen: -3 Nägel/ Schrauben oder 1 Eisenring oder 1 Eisenzahnrad
  • Holz: -3 Stifte oder 1 Form oder 1 Zahnrad
  • Leder: -1 Tuch oder 3 Schnüre

Die Liste kann (sollte) um weitere Rohstoffe und weitere Bearbeitungsschritte ergänzt werden.

Zeit

Für diesen Beruf empfiehlt es sich, ähnlich wie für das Studieren bei Zaubern zu verfahren. Relevante ES sind hierbei jedoch Geschick, Kreativität und Wissen.

Mechanikwürfel = (GE + KE + WI) : 3 + Mod.

Um dem Herstellungsprozess eine feste zeitliche Größe zuzuordnen, sollten sämtliche herzustellenden Gegenstände im Einvernehmen mit dem Spielleiter, entsprechend der Grade der Zauber bei den Magierichtungen, in verschiedene Stufen eingeteilt werden, um zwischen einfachen mechanischen Geräten und höchst komplexen zu differenzieren.

Beispiele

Bärenfalle

  • Komplexität 2
  • Materialkomponenten: 3 Eisenbänder, 1 kleines Blech, 2 Eisenringe, 5 Schrauben
  • 20 Mechanikpunkte werden benötigt (entspricht Komplexität x 10)
  • Voraussetzung: Mechanik: 1 Fertigkeitspunkt
  • Besonderheit: Evt. Seil zum Anbinden der Falle und ein Köder

Mechanischer Feuerstein (zwergisch)

  • Komplexität 4
  • Materialkomponenten: 2 Eisenbänder, 2 kleine Bleche, 6 Schrauben, 2 Eisenzahnräder, 2 Schnüre
  • 40 Mechanikpunkte werden benötigt (entspricht Komplexität x 10)
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 2 Fertigkeitspunkte, Geschick 10, Alchemieset Stufe 2
  • Besonderheit: Feuerstein, Schnaps, 1x schwaches Detonat der Detorwurz

Einziehbarer Sporn (zwergisch)

Eine eiserne Unterarmschiene lässt auf Zug der Hand drei ein halben Spann lange Eisenklingen aus der Apparatur fahren, die sicher in dem Gerät einrasten. Die Unterarmschiene kann zum Blocken von Gegnerischen Klingen verwendet werden.

Waffenvor. M6, K3

Basis 2 – 4

Zusatz K + 16

Fertigkeit O O O O

  • Komplexität 6
  • Materialkomponenten: 5 Eisenbänder, 2 kleine Bleche, 1 Draht, 3 Eisenfedern, 3 Eisenringe, 9 Schrauben, 1 Tuch, 2 Schnüre
  • Voraussetzung:

Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Geschick 12

  • Besonderheit: -

Unterarmschnappklinge

Die Schneide eines Kurzschwertes wird an einem beweglichen Gelenk untern den Unterarm an einer Metallschiene befestigt. Mit einem kurzen Ruck schwingt die Klinge weit über die Handinnenseite nach vorne und rastet in der Verlängerung des Armes ein. Der Anfang der Schneide ist ähnlich einem Griff geformt und bietet der Hand genügend Grifffläche, so dass die Unterarmschnappklinge ohne weiteres mit der Fertigkeit „Schwerter“ geführt werden kann. Der Vorgang des Ausklappens dauert keine Handlung und passiert gewöhnlich in der „Schrecksekunde“ des Gegenübers, der einen Augenblick vorher noch einen unbewaffneten Gegner vor sich hatte.

Waffenvor. M8, K4

Basis 2 – 2

Zusatz K + 32

Fertigkeit O O O O

  • Komplexität 5
  • Materialkomponenten: 4 Eisenbänder, 3 kleine Bleche, 5 Eisenringe, 7 Schrauben, 1 Tuch, 3 Schnüre
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 2 Fertigkeitspunkte, Grobschmied: 1 Fertigkeitspunkt, Geschick 10
  • Besonderheit: Die Klinge eines geeigneten Schwertes wird benötigt. Ebenso fällt ein Tag Schmiedearbeit an der Klinge an um sie passgenau an die Apparatur zu befestigen.


Großes Kugelschussrohr (zwergisch)

Eine zwergische Dampfkanone ist eine der fortschrittlichsten Waffen derzeit auf Ganthor. Insgesamt existiert diese Waffe in zwei Größen. Zum einen als stationäre Belagerungswaffe ähnlich den Drachenrotzen, den Speerschleudern und den verschiedensten Katapulten, andererseits als schulterbare gerade noch so handhabbare mobile Fernkampfwaffe. Die Durchschlagkraft steht der mächtigsten Form von Magie in nichts nach, jedoch benötigen gerade diese noch z. T. unausgereiften Waffen erheblichen Aufwand in Sachen Reparatur und Pflege. Um einen Schuss abzufeuern wird zudem auch eine Druckkugel benötigt, die den Einsatz der Waffe zu einer Kostspieligen Sache macht.

Waffenvor. M4, K13

Basis 9 – 9

Zusatz 120

Fertigkeit O

  • Komplexität 18
  • Materialkomponenten: 15 Eisenbänder, 22 kleine Bleche, 3 Draht, 2 Eisenfedern, 9 Eisenringe, 30 Schrauben, 1 Tuch, 1 Schnur, 7 Eisenzahnräder
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Wissen 17, Alchemie: 3 Fertigkeitspunkte, Grobschmied: 2 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 3 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: Benötigt Druckkugeln



Kleines Kugelschussrohr (zwergisch)

Waffenvor. M4, K8

Basis 7 – 7

Zusatz 70

Fertigkeit O

  • Komplexität 25
  • Materialkomponenten: 12 Eisenbänder, 17 kleine Bleche, 3 Draht, 5 Eisenfedern, 6 Eisenringe, 30 Schrauben, 1 Tuch, 4 Schnüre, 18 Eisenzahnräder
  • Voraussetzung: Mechanik: 4 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Geschick 15, Wissen 20, Alchemie: 3 Fertigkeitspunkte, Grobschmied: 3 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 4 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: Benötigt Druckkugeln


Kompass

  • Komplexität 4
  • Materialkomponenten: 8 Eisenbänder, 2 kleine Bleche, 1 Draht, 2 Eisenringe, 4 Schrauben,
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 1 Fertigkeitspunkt, Geschick 8, Wissen 10, Grobschmied: 1 Fertigkeitspunkt, Feinschmied: 2 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: Ein magnetisches Metall muss verwendet werden.


Einfacher Zeitmesser (z.B. für einen Zeitzünder)

  • Komplexität 4
  • Materialkomponenten: 3 Eisenbänder, 1 kleines Blech, 2 Draht, 2 Eisenfedern, 1 Eisenring, 3 Schrauben, 1 Schnur, 2 Eisenzahnräder
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 2 Fertigkeitspunkte, Geschick 10, Feinschmied: 2 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: -


Chronograph (Uhr)

  • Komplexität 20
  • Materialkomponenten: 5 Eisenbänder, 3 kleine Bleche, 3 Draht, 8 Eisenfedern, 2 Eisenringe, 22 Schrauben, 28 Eisenzahnräder
  • Voraussetzung: Mechanik: 4 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 4 Fertigkeitspunkte, Geschick 15, Wissen 16, Grobschmied: 2 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 4 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: ggf. Glas und Edelmetalle

Tragbare Flammenrotze

Ein Tornister mit hochenzündlicher Flüssigkeit wird dank komplizierter Schlauchsysteme unter dem Druck von Springmooskugeln durch eine Düse gedrückt. An dieser Düse ist eine Flamme befestigt, die aus dem feinen Nebel einen wahren Drachenatem macht.

  • Komplexität 18 (Tornister) + 8 (Schläuche) + 8 (Druckmechanik)
  • Materialkomponenten: 55 Eisenbänder, 28 kleine Bleche, 6 Draht, 8 Eisenfedern, 12 Eisenringe, 42 Schrauben, 18 Eisenzahnräder, 12 Schnüre, 17 Tücher
  • Voraussetzung: Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Wissen 22, Grobschmied: 3 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 4 Fertigkeitspunkte, Alchemie: 3 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: Mechanischer Feuerstein, Druckkugeln, Drachenspeichel (nicht wörtlich) oder mit Schnaps verdünnte Feuerbeerenpaste, Feuerfeste Kleidung (optional)

Fernrohr

  • Komplexität 8
  • Materialkomponenten: 14 Eisenbänder, 8 kleine Bleche, 4 Eisenringe, 4 Schrauben, 6 Schnüre, 2 Tücher
  • Voraussetzung: Mechanik: 2 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 5 Fertigkeitspunkte, Wissen 16, Feinschmied: 4 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: Linsen auf Kristall oder Glas werden benötigt


Teleskopstab

Ein hohler Kampfstab aus Metall, der sich jedoch mit einer raffinierten Federtechnik auf Unterarmlänge Verkleinern lässt. Der Stab besteht dazu aus verschieden großen Rohren, die ineinander geschoben werden können.

  • Komplexität 9
  • Materialkomponenten: 20 Eisenbänder, 16 kleine Bleche, 8 Eisenfedern, 2 Eisenringe, 6 Schrauben
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 2 Fertigkeitspunkte, Grobschmied: 2 Fertigkeitspunkte, Feinschmied: 2 Fertigkeitspunkte
  • Besonderheit: -