Herstellen von mechanischen Gegenständen

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Da das Rollenspiel Meister der Magie ganz bewusst auf feste Klassenbezeichnungen verzichtet, steht es dem Spieler frei seinem Charakter von Beginn an, oder aber im Laufe seines Abenteuerlebens vielfältige Berufsfelder anzulernen. Es steht dabei außer Frage, das sich die wenigsten Berufe mit dem anstrengenden und aufreibenden Abenteuerdasein bis hin zur Perfektion ausbilden lassen. Jedoch kann selbst ein umherziehender Abenteurer einen ganz passablen Tierbändiger, Bader, Spielmann oder Mechaniker abgeben, wenn er kontinuierlich an sich arbeitet.

Exemplarisch wird hier der Beruf des Mechanikers regeltechnisch ausgearbeitet. Sämtliche Regeln verstehen sich als optionale Regeln uns sollten Situationsspezifisch abgeändert werden. In den meisten Fällen wird der Spielleiter dem Spieler eine schlichte Probe abverlangen. Je komplexer der Beruf, desto höher sollte dabei jedoch der Anspruch an den Spieler gestellt werden.


Das Herstellen von mechanischen Gegenständen


Voraussetzungen

Alleine das Wissen um die Prozesse, wie das Funktionieren der Zahnräder der goldenen Spieluhren in den Werkstätten der Spielzeugmacher zu Kalesch, die Gesetze der ausgeklügelten zwergischen Trittfallen oder die Übersetzungen der Lastkräne für den Bau riesiger Gebäude, setzt eine enorm hohe Bildung voraus, wie sie auf Ganthor nur an wenigen Orten gelehrt werden kann. Zusätzlich zu den theoretischen Kenntnissen kommt in diesem Fall noch das Handwerkliche Geschick, Konzentration und Fleiß bis sich ein Ergebnis einstellt, das einer eingehenden Begutachtung standhalten kann. Des weiteren sind verschiedenen Rohstoffe als Grundlage sowie eine geeignete Verarbeitungsmöglichkeit (am besten portabler Art) zwingende Voraussetzung um einen solchen Beruf auch tatsächlich während eines Abenteuerlebens auszuführen.

Sind all diese Voraussetzungen gegeben kann über eine regeltechnische Einbettung des Berufes nachgedacht werden.

Die Regeln zum Herstellen von Mechanischen Gegenständen

In drastisch reduzierter Form reden wir dabei von den Komponenten

  • Komplexität
  • Material
  • Zeit

Die Komplexität

Das Anforderungsniveau in Form der Komplexität bestimmt gewissermaßen eine Mindestanforderung, die an den Charakter gestellt wird. Sie kann inform von Mindestvoraussetzungen (z. B. Geschick 12; drei Fertigkeitspunkte), oder aber an bestimmte Verarbeitungshandlungen (Esse wird benötigt, ein Alchemistisches Labor der Stufe 3 etc.) geknüpft sein. Im einzelnen Fall ist dies immer zwischen Spielleiter und Spieler (im Vorfeld) zu klären. Die Ausgangsfrage richtet sich demnach immer nach der Schwierigkeit des Herzustellenden Gegenstandes; je komplexer er ist, desto schwieriger wird jeder weitere Verarbeitungsschritt in seiner Herstellung sein.

Das Material

Es empfiehlt sich herzustellenden Gegenständen gemeinsamen Grundkomponenten zuzuordnen, die leicht verfügbar und relativ leicht herstellbar sind. Des weiteren kommen selbstverständlich besondere Materialen hinzu, die für diesen Gegenstand zwingend erforderlich sind.

Grundstoffe:

  • weiches Eisen
  • hartes Eisen
  • Holz
  • Leder

Jede dieser Grundstoffe kann in einem ersten Bearbeitungsschritt zu einem Ausgangsstoff für den Gegenstand werden. Hierzu fallen Proben an, die relativ leicht machbar, aber zeitaufwändig sein können.

  • weiches Eisen -2 Eisenbänder oder 1 kleines Blech
  • hartes Eisen -3 Nägel/ Schrauben oder 1 Eisenring oder 1 Eisenzahnrad
  • Holz -3 Stifte oder 1 Form oder 1 Zahnrad
  • Leder -1 Tuch oder 3 Schnüre

Die Liste kann (sollte) um weitere Rohstoffe und weitere Bearbeitungsschritte ergänzt werden.

Zeit

Für diesen Beruf empfiehlt es sich ähnlich wie für das Studieren bei Zaubern zu verfahren. Relevante äußere PM sind hierbei jedoch Geschick, Kreativität und Wissen.

Mechanikwürfel = (GE + KE + WI) : 3 + Mod.

Um dem Herstellungsprozess eine feste zeitliche Größe zuzuordnen sollten sämtliche herzustellenden Gegenstände im Einvernehmen mit dem Spielleiter entsprechend der Grade der Zauber bei den Magierichtungen in verschiedenen Stufen eingeteilt werden um zwischen einfachen mechanischen Geräten und höchst komplexen zu differenzieren.


Beispiele

Bärenfalle

  • Komplexität 2
  • Materialkomponenten: 3 Eisenbänder, 1 kleines Blech, 2 Eisenringe, 5 Schrauben
  • 20 Mechanikpunkte werden benötigt (entspricht Komplexität x 10)
  • Voraussetzung: Mechanik 1 Fertigkeitspunkt
  • Besonderheit: Evt. Seil zum anbinden der Falle und ein Köder

Mechanischer Feuerstein (zwergisch)

  • Komplexität 4
  • Materialkomponenten: 2 Eisenbänder, 2 kleine Bleche, 6 Schrauben, 2 Eisenzahnräder, 2 Schnüre
  • 40 Mechanikpunkte werden benötigt (entspricht Komplexität x 10)
  • Voraussetzung: Mechanik: 3 Fertigkeitspunkte, Zwergische Mechanik: 2 Fertigkeitspunkte, Geschick 10, Alchemieset Stufe 2
  • Besonderheit: Feuerstein, Schnaps, 1x schwaches Detonat der Detorwurz