Hilfen für den Spielleiter

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hier sollte im Laufe der Zeit eine kleine Ansammlung an Tipps/Hinweisen rein, die es Spielleitern einfacher macht mit diesem System zu spielen.
Bitte einfach durch eine neue Überschrift oder über die Diskussions-Seite weite Texte einfügen!

Proben des Alltags

Es ist ratsam für eine knifflige Situation eine Probe zu verlangen. Dabei eignen sich im Besonderen Erschwerte Proben. Es macht Sinn die Probe mit der Erschwerung zu benennen und basta! Die Spieler sind darauf gefragtr und müssen je nach Charakter handeln.
Z.B. wenn es darum geht eine steile Klippe herunterzuklettern:
"schwere Probe auf Gewandheit"

  • Der elfische Waldläufer hat zwei Punkte in "Klettern"
  • Der Zwergenmagier besitzt geradeeinmal 5 Geweandheit, kann aber den Zauber Federflug
  • Der Mittelländische Krieger hat eine schwere Rüstung (BE 4), Gewandheit 11 aber ein Seil!

Jeder Spieler kann hier ganz unterschiedlich seinen Charakter ausspielen!

Werte der Kreaturen aus dem Bestiarium

Die Werte im Bestiarium sind ausschließlich Richtwerte! Daher ist es jedem Spielleiter ausdrücklich erlaubt die Werte zu ändern. Begründet wird dies durch die Vergabe von "Erfahrungspunkten" (Auch Tiere/Monster etc. können etwas erfahren) und vor allem duch die vergabe von Fähigkeitspunkten!
Beispiel: Ein Waldtroll mit AB 13?? Wie soll das denn gehen? - Ganz einfach: er ist etwas gewandter als der durchschnittliche Waldtroll und besitzt zudem die Fähigkeit der Kampfübersicht (weil er in einer Blutgrube der Orks jahrelang zur Belustigung der Truppe Kämpfe gegen andere Kreaturen bestreiten musste). Die KW könnten bei diesem Burchen auch locker um 5-8 Punkte angehoben werden.
Kurzum: Der Fantasie des Spielleiters ist keine Grenze in Werten gesetzt (damit bleibts übrigens auch für alle Spieler immer imteressant!).