Karoum

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der wankelmütige Karoum ist der Herr des Windes und des Wassers, wobei er jeden Aspekt dieser Elemente repräsentiert. Karoum ist direkt verantwortlich für Stürme, Flutwellen und Tornados, die er wegen seines oft überschäumenden Temperaments aus Zorn auf Ganthor wüten lässt. Doch genauso schnell wie er erzürnt ist, kann er durch genügend Opfer wieder freundlich gestimmt werden.

Der Kult des Karoum ist völlig unabhängig und neutral gegenüber allen Staaten und Rassen Ganthors.

Mittellande

Da die Mittellande außer in Valoria keinen direkten Zugang zum offenen Meer haben, spielt Karoum nur eine kleinere Rolle im Denken der Mittelländer. Für sie ist er der Gott des Wetters allgemein und wird vor drohenden Unwettern angebetet, auf dass er diese abwende. Lediglich die Flussschiffer der Mittellande beten Karoum vermehrt an, da sie den Brauch, Karoum als Schutzgott der Schifffahrt anzubeten, von den Seeleuten übernommen haben.

Mit der Expansion des Reiches in die Südmeere und der Errichtung von Argashafen hat der Kult des Karoum an Einfluss unter den Mächtigen des Mittelreichs gewonnen, beharrt aber auf seiner Unabhängigkeit und Neutralität.

Südlande

Da die Südländer viele Häfen und eine große Handelsflotte besitzen, wird Karoum wie im Norden als Gott der Seefahrt verehrt. Allerdings ist er auch für den seltenen und kostbaren Regen und jedes andere Wetter verantwortlich. Von daher verwundert es nicht, dass fast jeder Südländer zu Karoum betet, sei es als Seefahrer, Händler oder Bauer. Der Kult des Karoum ist als einer der wenigen nicht von einem Staat abhängig oder mit staatlichen Strukturen verbunden. Wie dem Herrn des Windes selbst beliebt es seinen Anhängern, überall dort hinzugehen und Karoum zu ehren, wo es ihnen gefällt.