Kategorie:Elfenreich: Unterschied zwischen den Versionen

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==Der Elfenwald==
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Einleitungstext
Im Norden [[Ganthor]]s liegt der Elfenwald, die Heimat der [[Waldelfen|Wald-]] und [[Windelfen]]. Mit "Elfenwald" ist das gesamte Elfenreich gemeint, das auf einer Halbinsel liegt, welche an ihrer westlichen, nördlichen und östlichen Küstenlinie durch 80-160 Schritt hohe, steile Felswände geschützt ist und nach Süden hin durch einen dichten, vernebelten Wald begrenzt wird. Die Bezeichnung "Elfenwald" stammt von den [[:Kategorie:Menschen|Menschen]], die mehr Kontakt zu den Waldelfen haben als zu den anderen Elfenrassen und irrtümlicherweise annehmen, das gesamte Gebiet sei mit einem gigantischen Wald überzogen. Tatsächlich gibt es aber auch Ebenen und Gebirge im Elfenreich.
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Das gesamte Reich ist durch die [[Magie]] der Elfen und [[Kulte des Mittelreichs#Chindanna|Chindannas]] Segen erschaffen worden und von sämtlichen äußeren Wettereinflüssen unberührt. Es herrscht hier das ganze Jahr über ein angenehmes, gemäßigtes Klima, welches sogar im Laufe der Jahreszeiten kaum Schwankungen unterliegt. Im Winter ist es lediglich um einige Grad kühler und etwas regnerischer als das restliche Jahr über. Die Grenzen des Elfenreichs stellen für Nichtelfen ein unüberwindbares Hindernis dar: Die Steilklippen sind nicht zu erklettern, und der Grenzwald ist undurchdringlich. Versucht ein Nichtelf in den von bis zu sechs Schritt hohem Bodennebel durchzogenen Wald einzudringen, verläuft er sich unwillkürlich und findet sich plötzlich wieder an der Stelle, an der er den Wald betreten hatte. Dieses Phänomen ist eindeutig magischer Natur und von den Elfen als Schutz vor unliebsamen Besuchern durchaus gewollt. Um den Wald zu durchqueren benötigt man in jedem Fall die Einwilligung der Elfen und deren Führung. Ob es möglich ist, sich mit Gewalt Zutritt zum Elfenreich zu verschaffen, konnte noch nicht endgültig bewiesen werden, da sich der Wald selbst gegen jeglichen Angriff aggressiv zur Wehr setzt. Als es beinahe zum zweiten Krieg zwischen Elfen und [[:Kategorie:Zwerge|Zwergen]] gekommen war und das Heer der [[Grauzwerge]] bereits vor dem Grenzwald Stellung bezogen hatte, kam es zu einigen Zwischenfällen, als einige Zwerge versuchten, in den Wald einzudringen. Kaum hatten sie die Axt an den ersten Baum gelegt, als sämtliche umstehenden Pflanzen die Angreifer packten und in Stücke rissen. Auch Versuche, den Wald oder die Steilküsten zu überfliegen, scheitern, da die schützende Magie auch in der Luft zu wirken scheint. Plötzliche und heftige Winde zwingen jedes unerwünschte fliegende Wesen sofort zum Rückzug - selbst die mächtigen [[Drachen]] schaffen es nicht, diesen unsichtbaren Schutzwall über dem Elfenreich zu durchdringen. Diese schützende Magie ist jedoch sehr von der Macht der Elfen abhängig: Geht es dem Elfenvolk oder dem [[Mutterbaum]] schlecht, kann es passieren, dass die Magie nicht mehr richtig wirkt und es mächtigen Wesen gelingt, in das Reich einzudringen.
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==Regionseinteilung==
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*[[Elfenwald|Der Elfenwald]]
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*[[Windinseln|Die Windinseln]]
  
Die weitläufigen Waldgebiete im Inneren des Reiches sind allerdings weitaus weniger angriffslustig. Es handelt sich um Mischwälder, in denen man so ziemlich alles an Flora und Fauna antreffen kann, was auf Ganthor heimisch ist. Innerhalb des Elfenreiches besteht eine besondere Bindung zwischen den Elfen und den sie umgebenden Lebewesen: Selbst Raubtiere verhalten sich den Elfen gegenüber äußerst zahm und zutraulich, und selbst giftige Pflanzen haben im Elfenwald keinerlei Auswirkungen auf einen Elfen. In den weiten Wäldern leben hauptsächlich die Waldelfen, die teils durch Magie, aber auch mit Hilfe ihrer großen handwerklichen Fähigkeiten riesige mehrstöckige Städte auf gigantischen Plattformen in den bis zu 300 Schritt hohen Bäumen errichtet haben. Auch am Boden findet man immer wider kleinere Siedlungen oder Höfe, die umliegendes Land bestellen oder Viehzucht betreiben. Bestellt ein Elf Ackerland oder züchtet oder jagt er Tiere, so ist dies kaum mit der Art und Weise zu vergleichen, wie es andere Völker tun. Bevor ein Elf ein Feld aberntet, ein Tier erlegt oder einen Baum fällt, bittet er die Natur um Verzeihung für sein Eingreifen und ersucht sie um Erlaubnis, dieses Tier töten oder diesen Baum fällen zu dürfen. Bevor er nicht in irgendeiner Weise ein Zeichen erhalten hat, dass die Natur ihm diese Erlaubnis erteilt, wird er nichts unternehmen. Auch der Ackerbau ist im Elfenreich an viele Riten und Gebräuche gebunden. Durch ihre ehrfürchtige Haltung gegenüber der Natur danken die Elfen Chindanna für ihre Rettung aus [[Eslin'Ador]], für die göttliche Hilfe bei der Erschaffung des Elfenreiches und für die Ehre, dieses heilige Land bebauen und bestellen zu dürfen. Das Land der Elfen ist sehr fruchtbar, und durch das gemäßigte und konstante Klima und die Hilfe der Windelfen, die das Wetter kontrollieren können, bringen die Felder und das Nutzvieh der Elfen das ganze Jahr über einen sehr reichen Ertrag.
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==Weitere Artikel==
 
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*[[Geschichte der Elfen]]
In den Ebenen, die sich vorwiegend um die Mitte des Reiches und im Nordosten vor dem [[Lithlin-Gebirge]] ausdehnen, befinden sich drei prachtvolle Städte. Hier leben Wald- und Windelfen zusammen um das Zentrum des Elfenwaldes. Diese Städte, [[Eglista]], [[Richbaar]] und [[Lithlin]] sind allesamt auf gigantischen Grundflächen erbaut und ähneln einander in Architektur und Struktur sehr. Jede beschreibt einen exakten Kreis, zu dessen Mitte hin das Gelände und die Höhe der Gebäude leicht ansteigen. Im Zentrum befindet sich jeweils, mit einigem Abstand zum Rest der Stadt, ein riesiger Palast, in dem je einer der drei herrschenden höchsten Elfen und je ein Drittel des Elfenrates beheimatet sind. Alle Städte sind im Stil der [[Ildirador]] erbaut: Weißer Stein, massives Eisenholz und sogar Kristall bilden das Baumaterial. Feine Schnitzereien und Goldbeschläge verzieren die Wände und Dächer. Viele Gebäude sind von Kletterpflanzen bewachsen, Gebäude sind an und um Bäume errichtet oder sogar aus ihnen "gewachsen", und gigantische Grünflächen, Gärten und sogar kleine Wälder lockern das Stadtbild, welches durch die breiten Straßen und die zwar großen, aber weit gestreuten Gebäude schon sehr weitläufig ist, noch zusätzlich auf.
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*[[Kultur der Elfen]]
 
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Das Lithlin-Gebirge, welches der nahen Stadt ihren Namen gab, beheimatet weitere Windelfen. Hier haben Waldelfen nichts verloren, und es ist nicht gern gesehen, wenn sich ein Waldelf in dieses Gebiet begibt. Hier gibt es weitere kleinere Städte der Windelfen, meist kleinere Festungen und Türme, die von den großen Magiern dieses Volkes erbaut wurden. Diese Siedlungen sind so etwas wie kleine Stadtstaaten innerhalb des Reiches, und ihre Bewohner betreiben Handel mit dem restlichen Elfenreich. Die hier lebenden Windelfen haben Stollen tief in die Berge getrieben und "ernten" dort unten in riesigen Gewölben das von ihnen "angebaute" [[Alathil-Kristall]]. Dieses wird als Baumaterial verwendet, aber auch in den [[Kristallschmiede]]n der Windelfen zu Waffen oder Schmuck verarbeitet. Der größte und höchste Berg des Lithlin-Gebirges wird "[[Klagender Berg]]" genannt, da der Wind, der durch die zahlreichen Schluchten weht, ein stetiges Geräusch erzeugt, das an ein Klagen oder Heulen erinnert. Hier haben die Windelfen einen optimalen Ort, um ihre hauptsächlich [[Hexermagie|hexerische Magie]] zu studieren und zu verfeinern. Um das Gebirge und den Klagenden Berg ranken sich bei den Elfen viele Mythen und Legenden, nicht zu letzt, da es nur wenigen gestattet ist, sich dort aufzuhalten.
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Im Zentrum des Elfenreiches befindet sich der große Mutterbaum auf einer Insel in der Mitte eines großen Sees. Der Legende nach von Chindanna selbst gepflanzt, ist er das Heiligste im ganzen Elfenreich und die Quelle der Macht des Elfenvolkes. Wenn er jemals fällt, wird das gesamte Elfenreich mit seinen Bewohnern untergehen. Von dem See aus fließen drei große Flüsse in Richtung der Steilküste, wo sie als riesige Wasserfälle ins Meer donnern. Die Flüsse Flath, Uliss und Erell, teilen das Elfenreich in drei fast gleich große Teile.
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==Die Windinseln==
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===Geographische Lage===
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Die Windinseln liegen vor der nordwestlichen Spitze des [[Elfenwald|Elfenwaldes]]. Der [[Klagender Berg|Klagende Berg]] bildet sozusagen eine Art "Wegweiser" auf das Meer hinaus, wo sich nach ca. einer Meile die erste einer Reihe von fünf Inseln aus dem tosenden Wasser erhebt.
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Ihren Namen verdanken die Windinseln den immer währenden, heftigen Stürmen, die in dem gesamten Gebiet um die Inseln herum herrschen. Die in dieser Region ansässigen Völker haben sich ihre ganz eigenen Geschichten zur Entstehung dieser seltsamen Stürme gemacht:
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*Die [[Nordländer]] beispielsweise erklären sich die hohen Verluste ihrer Handelsschiffe in diesem Gebiet dadurch, dass hinter den Windinseln verborgen zwei [[Titanen]] seit Hunderten von Jahren einen nicht enden wollenden Kampf führen, der alles Wasser und alle Luft in ihrer Umgebung aufwirbelt und in stete Unruhe bringt.
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*Die [[Windelfen]] als Bewohner der Windinseln glauben hingegen, [[Kulte des Mittelreichs#Karoum|Karoum]] selbst halte mit seiner Macht die heftigen Stürme am Leben, um sein Volk gegen ungebetene und unerwünschte Eindringlinge zu schützen. Sie verehren den Sturm folglich als Abgesandten Karoums.
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Die fünf Inseln bestehen alle aus demselben harten, schwarzen und hoch mit Kristallen angereicherten Gestein und bilden die Spitzen eines einzigen langen Gesteinsbandes, dessen Struktur und Substanz sich von dem ansonsten eher sandigen Meeresboden abhebt.
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===Entstehung===
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Nachforschungen der [[Windelfen]] haben ergeben, dass es in der Entstehungszeit [[Ganthor]]s ein gewaltiges Seebeben gegeben haben muss. Durch die so entstandenen Spalten im Meeresboden ergoss sich flüssiges Gestein aus tiefer liegenden Erdschichten ins Meerwasser, wo es sich schnell abkühlte und zu bizarren Formen erstarrte. Das erkaltete Gestein wurde durch ständig nachströmende flüssige Gesteinsmassen immer weiter nach oben gedrückt, bis es schließlich die Wasseroberfläche durchbrach. Da die Spalten im Meeresboden aufgrund des hohen Drucks durch das hervorquillende Gestein immer größer wurden, verbreiterten sich die abkühlenden Gesteinsmassen zur Tiefe hin immer mehr, bis sie schließlich zu einem durchgehenden Band verschmolzen. Die wahren Ausmaße dieses Bandes sind bis heute lediglich den Wissenschaftlern der Windelfen bekannt.
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Im Verlauf dieses Entstehungsprozesses bildeten sich außerdem große Ansammlungen von Kristallen im Gestein, die durch ihre gleichen Fließgeschwindigkeiten und Temperaturen zu Schichten zusammenwuchsen. So kommt es, dass der schwarze Felsgrund der Windinseln zwar durchgehend mit Kristall versetzt ist, jedoch in unterschiedlichen Abständen immer wieder dicke Schichten von hellblauem bis durchsichtigem Kristall aufweist. Diese Kristallvorkommen sind es, die den Windinseln jenen schimmernden Glanz verleihen, den jeder Seefahrer schon von Weitem erkennt.
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===Die Windelfen===
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Das Leben der [[Windelfen]] spielt sich ausschließlich im unterirdischen Bereich der Inseln ab, in Kristallkammern, -stollen und -höhlen und in den Tiefen des Meeres.
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Jede der fünf Inseln ist die Hauptresidenz einer großen Familie, die sich im Laufe der Jahrhunderte jeweils auf eine Kunst bzw. eine Aufgabe spezialisiert haben. So gehen aus dem Haus von Faemoen die geschicktesten Kristallschmiede hervor, das Haus von Doramil gilt als Bewahrer des unermesslichen Wissens der Windelfen, das Haus von Mirnair betreibt die Erforschung der Meere, das Haus von Nohdoiel gilt als Beherrscher der Winde und Erforscher der Sterne, und im Haus von Efnaen bündeln sich alle Fähigkeiten der verschiedenen Familien, so dass sie gewissermaßen als die "Ältesten" bezeichnet werden können.
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Allen Windelfen gemeinsam ist eine immens hohe Bildung, die über Hunderte von Jahren erworben und stets ausgefeilt und erweitert, allerdings nie mit anderen [[Rassen]] geteilt wurde. Im Volk der Windelfen findet man zudem eine überdurchschnittlich hohe Begabung für [[Magie]], weshalb vieles, was auf den Windinseln vor sich geht, direkt oder indirekt mit Magie verbunden ist.
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====Die Großen Häuser der Windelfen====
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=====Die Kristallschmiede=====
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Die Windinseln sähen für den gewöhnlichen Betrachter, der die Gelegenheit hätte, sie aus der Vogelperspektive zu überblicken, wild, zerklüftet und vollständig unbewohnt aus. Nur Eingeweihte kennen die Eingänge zu den Lebensbereichen der [[Windelfen]] - und es ist diesen bei Todesstrafe verboten, ihre Lage an unbefugte Ohren weiterzugeben. Hat man den Zugang jedoch gefunden und durchschritten, so befindet man sich plötzlich in einer völlig anderen Welt:
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Lange, hohe Gänge, die in den bläulich glitzernden Kristall getrieben sind, verbinden die verschiedenen Ebenen und Räume miteinander. Obwohl hierhin niemals ein einziger Sonnenstrahl vorgedrungen ist, sind sowohl Korridore als auch Hallen von einem kühlen, glänzenden Licht erhellt, das von dem Kristall selbst auszugehen scheint. Das Haus von Faemoen ist seit Urzeiten dafür verantwortlich, diese kunstvoll gearbeiteten Hohlräume im Kristall anzulegen, auszubauen, auszuschmücken und zu pflegen.
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Doch auf diese architektonischen Aufgaben beschränken sich die Aufgaben der Kristallschmiede bei weitem nicht. Sie waren es, die den Kristall der Windinseln auch als Waffe nutzbar machten und - meist mit Hilfe der entsprechenden Zauber - elegante und äußerst wirksame Hieb- und Stichwaffen herstellten (als deren beliebteste der Kristalldolch zu nennen ist).
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Eine besondere Spezialität der Faemoen ist die Arbeit an Kunstwerken, die in einer Art "bildhauerischen" Tätigkeit hergestellt wurden. Sowohl öffentliche als auch private Räume werden von Statuen, Büsten und den verschiedensten modellhaften Darstellungen geziert, die alle aus feinstem Kristall bestehen und die handwerkliche Perfektion ihrer Erschaffer bezeugen.
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=====Die Bewahrer des Wissens=====
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In der Obhut der [[Windelfen]] befindet sich das wohl größte Archiv, das auf [[Ganthor]] je angelegt wurde. Gut drei Viertel der zweiten Insel bestehen aus riesigen Kristallsälen, in denen in langen Reihen Bücher und Schriftrollen mit dem gesammelten Wissen der Elfenvölker Ganthors aufbewahrt werden. Vornehmlich besteht diese Sammlung aus Schriften, die sich mit allerlei Richtungen der [[Magie]] befassen. Diese z. T. äußerst wertvollen Bücher enthalten unter anderem auch Zauber, die bei den anderen Völkern Ganthors entweder lange in Vergessenheit geraten sind oder die im Laufe der Jahrhunderte von den jeweiligen Akademien verboten wurden.
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Ein Teil des Hauses Doramil ist folglich ständig damit beschäftigt, diese Zauber, ihre Wirkungen und ihr sonstiges Potential zu studieren und tiefer zu erforschen. Eine weitere Aufgabe der Doramil besteht ferner darin, die riesigen Massen an Büchern ständig zu restaurieren und zu kopieren, bzw. magische Methoden ihrer Konservierung und Vervielfältigung zu erproben. Diese Aufgabe erstreckt sich selbstverständlich nicht nur auf die Zauberbücher, sondern ebenso auf die Werke aller anderen Wissenschaften, auf Legenden und andere epische Werke wie auch auf Familien- und Stammeschroniken, die darüber hinaus permanent aktualisiert werden.
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Aktuelle Version vom 29. Dezember 2007, 17:23 Uhr

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