Kategorie Diskussion:Bestiarium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 151: Zeile 151:
 
Hier wäre mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Baumhummer. Da die in Natur dunkelbraun bzw. schwarz sind (wir könnten sie auch grün machen für den Wald), würden die in felsige Gegenden passen. Was haltet ihr davon?
 
Hier wäre mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Baumhummer. Da die in Natur dunkelbraun bzw. schwarz sind (wir könnten sie auch grün machen für den Wald), würden die in felsige Gegenden passen. Was haltet ihr davon?
 
--[[Benutzer:Martin Kern|Martin Kern]] 13:02, 7. Mär. 2012 (UTC)
 
--[[Benutzer:Martin Kern|Martin Kern]] 13:02, 7. Mär. 2012 (UTC)
 +
 +
Ja das klingt gut und es muss GROSS sein :) --[[Benutzer:Maddin|Maddin]] 18:51, 7. Mär. 2012 (UTC)

Version vom 7. März 2012, 19:51 Uhr

Übernahme aus Wikipedia

Hier kucken... Wir sollten noch ein paar klassische Fabelwesen (z. B. Werwolf, Wyvern...) ins Wiki mit aufnehmen. Damit meine ich NICHT aus Wikipedia kopieren, aber Inhalte davon verwenden. Wenn etwas kopiert wird bitte zitieren. Man könnte auch Bilder, die Public Domain sind zur illustration verwenden.

Ich denke ich werde diese oder nächste Woche mal ein paar Viecher hinzufügen.--Maddin 13:05, 4. Dez. 2007 (CET)


Die "Wasserbewohner" werden nicht als Unterkategorie angezeigt....warum denn nicht???

Bitte ändern (ich weiß nicht wie!) Signatur nicht vergessen Philipp :) Die Kategorien mit "W" werden dummerweise auf der nächsten Seite ("nächste 200") angezeigt. Das ist meiner Meinung nach eher ein Fehler im Konzept vom Wiki, weil man ja die Kategorien und Einzeleinträge nicht als zusammenhängende Liste wahrnimmt, es im Wiki aber so gehandhabt wird. Also einfach "umblättern".--Maddin 10:10, 5. Dez. 2007 (CET)

Ich geb all den Viechern mal einen lateinischen Namen... Wirkt dann irgendwie wissenschaftlicher. :) --Nit Ram 12:57, 19. Dez. 2007 (CET)


Supercoole Idee, da hast du dir aber was vorgenommen: viel Spaß mit der "Fledermaus der Verdammnis!!!" Ich glaub´ Heimer kriegt feuchte Augen, wenn er das sieht!! Bin echt hin und weg! Hatte auch mal zig Jahre Latein, dassss ich aber mein Abi darin machen durfte liegt eher an meinem netten Banknachbarn (Heimer!). Der steht dir übrigens gerne mit Rat und Tat zu Hilfe (wenns mal etwas länger dauert.....Heimer!)

--Philipp 16:02, 19. Dez. 2007 (CET)


Wir sollten das lat. in etwas anderes umwandeln. Die Sprache Latein gibt es in Ganthor ja so nicht. Wenn wir die Sprache so nennen dass sie mit lat... anfängt haben wir weniger Arbeit :) Vielleicht könnte dies ja die alte Sprache der Elfen sein, der Name Lathalien oder so ähnlich.


Damit sind wir bei einer Grundsatzfrage angekommen:

- Entweder wir lassen Latein so stehen wie bisher - oder wir sagen: Latein und Ganthor passt nicht zusammen!

Die schlechteste Variante wäre für mich eine "Pseudo-Sprache", weils halt gehobener klingt! Da lacht sich ja dann jeder tot, wenn ein Elf ankommt: "Salve amicus!"

--Philipp 18:47, 19. Dez. 2007 (CET)


Joa, wegen der Fledermaus: "Ausgeburt des Chaos" hab ich wörtlich übersezt auch "Spiegel der Unordnung" genannt... :). Wegen dem Elbisch: ich find, dass auf Ganthor Latein ohne Probleme die Sprache der Wissenschaft sein kann... --Nit Ram 22:05, 19. Dez. 2007 (CET)


Na Philipp, übertreib mal nicht...

Zur Sache: Die Idee an sich finde ich auch gut, aber ich teile auch Maddins Bedenken (Du hast Deine Signatur vergessen - böser Maddin! Aber erst mit Philipp schimpfen ;-)).

Ich könnte mir folgende Lösung gut vorstellen: Die hier vorgeschlagenen Bezeichnungen sollen ja wissenschaftliche Bezeichnungen aus der Spielwelt sein. Deshalb könnte man sagen, das sind die Bezeichnungen im Standardwerk von Professor XY aus Kalesch (und dann schreibt man oben statt "Lat." die Abkürzung für dieses Verzeichnis). Der schreibt natürlich in der Wissenschaftssprache - aber da würde ich lieber auch nicht die "original"-lateinischen Worte nehmen, sondern sie lieber noch etwas verfremden (so daß der Latein-Kenner sie vielleicht noch identifizieren kann, aber sie nicht mehr wirklich Latein sind).

Und weil die Bezeichnungen aus diesem Werk stammen, gibt es solche Bezeichnungen natürlich auch nur für solche Tiere, die dem Verfasser bekannt waren - neben den Bezeichnungen für die Tiere, die nur dem Verfasser bekannt waren und vielleicht gar nicht existieren... Selbstverständlich könnte man in diesem Zuge auch noch die ganzen Seiten anreichern mit schaurigen (oder zu harmlosen) "Zitaten" aus dem Werk.--Heimer 13:06, 20. Dez. 2007 (CET)


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  • pro Zitate!!!
  • por weitere coole Wörter (verfremden ist immer gut, man nuss da eh ab und zu geben, gell Nit Ram?!)
  • und wer schon mal dabei ist: Immer auch gleich die Tabelle nach der Beschreibung einfügen und über Rechtschreibung, Zusatzinfos und Bemerkungen schauen!!

--Philipp 13:27, 20. Dez. 2007 (CET)


Was soll eigentlich der Unterschied zwischen Besonderheiten und Zusatzinformationen sein??? Man könnte ja überall (würg...) Zusatzinformationen durch eben diese vorgeschlagenen Zitate ersetzen, wär doch was nich? --Nit Ram 13:56, 24. Apr. 2008 (CEST)

Aus meiner Sicht kann man Besonderheiten und Zusatzinformationen zusammenfassen. Aber vielleicht sollte man das so nach und nach machen ;) Zur Zeit bietet es nicht wirklich einen Mehrwert aber bringt den Leser auch nicht zur Verzweiflung.


Zitate könnte man dann natürlich auch nach und nach reinbringen, aber besser bei der Beschreibung oder?--Maddin 14:44, 24. Apr. 2008 (CEST)

Mhmm, das hab ich mir auch schon überlegt... Ich wär dafür, dass man die Zitate ganz an den Anfang der Beschreibung so als kurze Charakterisierung, die eigentlich alles über die Kreatur aussagt, einfügt. Ich mach einfach mal einen Anfang und überleg mir ein paar Zitate... Ich streiche einfach mal die Besonderheiten (zu ähnlich mit Fähigkeiten...) und lasse die Zusatzinformationen... Wer Einwände hat, bitte melden. :P--Nit Ram 12:45, 25. Apr. 2008 (CEST)


Bei Zitaten bitte immer eine Quelle dazu... z.B. beim Steingolem: "Groß, zäh, unsichtbar...was will man mehr" Xordasch Rothand, Meister-Beschwörer der Rotbärte. --Maddin 13:16, 25. Apr. 2008 (CEST)


Noch einmal zu den lateinischen (oder auch nicht lateinischen) Bezeichnungen. Heimers Vorschlag mit dem Professer XY und seinen Verzeichnissen finde ich reizvoll; mir will einfach kein passender Name für den Prof. und seine Verzeichnisse (vielleicht für jede Unterkategorie ein eigenes...?) einfallen. Meiner Meinung nach könnte das dann aber in etwa so aussehen: "Verz. XY; Buch III: Analario Grauphario", wobei Verz. für Verzeichnis, XY für den Namen des Forschers und Buch X für die Art der Kreatur (Abnormität, Humanoid, ...) steht. Den Namen könnte man dann einfach so frei von der Leber erfinden oder aber auch auf lateinische abstützen. Das Zitat könnte dann auch direkt vom Forscher stammen, muss aber nicht, da es vielleicht manchmal spassiger ist, irgendeinen erschrockenen Wanderer zu zitieren, als einen Forscher, der das Tier explizit gesucht hat.

So, reicht erstmal ;)

--Nit Ram 21:00, 13. Okt. 2008 (CEST)


Beim W6-System haben Kreaturen und Spieler mehr LP als bei W20, oder?--Nit Ram 17:16, 15. Okt. 2008 (CEST)

Auf jeden Fall, leider kann ich keine Angaben zum Verhältnis oder ähnlichem machen. Schaden und LP sind einfach höher skaliert. --Maddin 20:10, 15. Okt. 2008 (CEST)

Gut, ich dachte schon, dass es hier nur so Ultraviecher gäbe :) --Nit Ram 20:40, 15. Okt. 2008 (CEST)

Viele Viecher sind auch Ultraviecher und manche sind mit normalen Helden "Bordmitteln" sicher nicht totzukriegen.--Maddin 11:26, 16. Okt. 2008 (CEST)


Ich finde, man sollte die magischen und nichtmagischen Kreaturen trennen, da es doch einen gewaltigen Unterschied gibt, zumal man die meisten magischen ja auch beschwören kann (Grad der Beschwörung, MP, ... sollte dann vielleicht auch erwähnt werden). Leider weiss ich nicht wie es geht, doch könnte man in der Kategorie:Bestiarium dann einen Punkt *natürliche und einen Punkt *magische Kreaturen machen. --Nit Ram 14:08, 25. Nov. 2008 (CET)

Also ich denke, die magischen Kreaturen sind ganz gut im Bestiarium aufgehoben. Hier sind einfach alle Kreaturen untergebracht, auch die magischen. Und viele die nicht beschwörbar sind, sind ja auch magisch.

Die beschwörbaren Kreaturen besitzen ja alle auch eine eigene Kategorie magische Kreaturen, womit man die beschwörbaren herausfiltern kann. Die Arbeit muss man sich wirklich nicht machen. --Maddin 10:13, 26. Nov. 2008 (CET)

Ok... Die Kategorie "Magische Kreaturen" kannte ich nicht. Damit hätte sich das Problem gelöst. Die Angaben für MP und so könnten trotzden gemacht werden. --Nit Ram 11:39, 26. Nov. 2008 (CET)

Hmm... Also beschwörbare Kreaturen sind auf jeden Fall mit Angaben zur Beschwörung ausgestattet z.b. das Gespenst

--Maddin 13:52, 26. Nov. 2008 (CET)

Öh ja, wieso ist mir das denn nie aufgefallen?? Komisch. :) --Nit Ram 16:45, 26. Nov. 2008 (CET)


Wieso wird hier die Unterkategorie "Vögel" nicht angezeigt?? --Nit Ram 11:38, 25. Aug. 2009 (CEST)

Das ist etwas ungeschickt vom System gelöst... Die Kategorie ist auf der zweiten Seite --Maddin 15:05, 25. Aug. 2009 (CEST) Achsooooo...--Nit Ram 16:06, 25. Aug. 2009 (CEST)


Hatte mal mit Dir (Philipp) besprochen, eine Art mobiler Machtspeicher-Kreatur zu konzipieren. Wir hatten uns glaube ich auf eine Schildkröte geeinigt. Hast Du dieses Projekt eigentlich mal weiter verfolgt? Jetzt wo ich angemeldet bin, könnte ich ja mal ein paar gedankliche Eckdaten niederschreiben: riesige uralte Schildkröte: Größe mind. 3x3 Schritt. LP mind. 1000. Alter mind. 1500 Jahre. Vorkommen sowohl in Wäldern mit Seen /großen Tümeln oder Meeresregion (Haben wir da auf Ganthor eine passende Region?). Durch ihr unglaubliches Alter hat sie über die Dauer Magie in sich speichern können. Max. 100 MP denke ich. Diese kann angezapft werden. Würde vorschlagen, dass der Magier max. 3/4 abzapfen kann, da sie sonst stirbt. Da fällt mir grad was ein, den Panzer könnte Restak bestimmt super zum Rüstungsbau verwenden. Schildkrötenpanzer-Schulterschutz. Coole Idee, aber bestimmt schwierig zu besorgen... Was meint ihr? --Maddin II 07:41, 26. Aug. 2011 (UTC)



Hi,

eine kleine Arbeit von mir (ich glaub einen Tag nachdem wir die Idee hatten:


Sternenschildkröte

Diese Meeresschildkröte wurde schon in frühen Zeiten Ganthors gesichtet. Anhand von groben Steinzeichnungen und versteinerten hölzernen Abbildungen gehen die heutigen Wissenschaftler davon aus, dass selbst die frühen Bewohner Ganthors von diesem urtümlichen Wesen wussten. Seefahrer unserer Zeit sichten diese Schildkröten meist in sternenklaren Nächten in der Nähe der Weißmondriffe.
Die Sternenschildkröte gleicht einem großen Exemplar einer Leder- oder Karettschildkröte, jedoch mit einem glänzend schwarzem Schild. Taucht diese Schildkröte nachts aus dem Wasser auf, spiegelt sich fast das gesamte Firmament in ihrem Panzer, was in sternenklaren Nächten als ein weithin sichtbares funkelndes Glitzern wahrnehmbar ist. Das Alter dieser Schildkröten lässt sich schwer bestimmen, jedoch gehen Forscher davon aus, dass sie weit älter werden als jede andere bekannte Kreatur auf Ganthor. Ein Hinweis auf diese Vermutung ist eine weitere Fähigkeit, die der Sternenschildkröte einen ausführlichen Eintrag in den magischen Kreaturenbüchern in jeder gut bestückten magischen Akademie beschert hat: Das Wesen, nicht wie vermutet nur der Panzer, hat die Fähigkeit die natürliche Magie, die in geringen Mengen überall zu finden ist, in sich aufzunehmen und dauerhaft zu speichern. Die Menge dieser Magie ist so unglaublich hoch, dass die Kreatur auf magischer Sicht hell aufleuchtet. Nicht selten ist die Konzentration an Macht derart hoch, dass ein Magier sich an eine solche Kreatur binden kann und von ihr einen kleinen Teil Macht beziehen kann, ähnlich eines Zauberknotens. Grausamen Versuchen von ruchlosen Magiern ist es zu verdanken, dass wir heute wissen, dass, wenn der Körper der Schildkröte von ihrem Panzer getrennt wird, nicht nur der Panzer verblasst, sondern auch sämtliche Magie binnen weniger Augenblicke sich verflüchtigt.


Saqua

Diese kaum zwei Schritt lange Schlange lebt inmitten der todbringenden Feora. Um dort zu überleben greift sie dabei auf einen erstaunlichen Trick zurück, der eher an einen magischen Zauber erinnert, als an natürlichen Ursprungs. Das Gift der Schlange vermag nämlich jedwede Substanz augenblicklich in reines Wasser zu verwandeln. Das Schlangengift verändert demnach auch das Blut seiner Opfer, was in der Regel rasch zu einem lähmungsartigen Zustand führt, gefolgt von eisiger Kälte. Nach kaum einer Minute hört das Herz auf zu schlagen. Die Alchemisten der Wüste verstehen schon lange das Gift der Schlange zu nutzen. Manche Wüstenvölker haben einen regelrechten Kult um dieses Geschöpf gesponnen und stellen die Tötung dieser Kreatur unter härteste Strafen.

Larve des Krihkar

Die Larve des Krihkar ist gut einen halben Schritt lang und so dick wie ein Bein eines ausgewachsenen Mannes. In einer Art Lauerstellug wartet sie gut getarnt unter Laub auf ein Opfer, dass wenigstens die Größe eines voll ausgewachsenen Hirsches haben muss. Kommt ein Opfer in ihre Nähe schnellt der flexible Leib ruckartig um bis zu zwei Schritt nach vorne und beißt zu. Das Opfer wird augenblicklich von eine Lähmung betroffen,

Spinnt ihr Opfer ein und produziert dabei ein lähmendes, aber heilendes Serum. Am Ende des Prozesses nistet die Larve sich in den umsponnennen Wirt ein und entwickelt sich rasant zu einer Krihkar. Wird alchemistisch verwendet, indem man die Larve einen Menschen einspinnen lässt und anschließend (hoffentlich rechtzeitig) die Larve vom Wirt trennt. Die Larve stirbt wenige Tage nach dieser Prozedur unwiederbringlich (zu geschwächt).


bitte ergänzen und als Kreaturen einfügen (wer will) --Philipp 09:51, 26. Aug. 2011 (UTC)


Na ja, wenn man jetzt Wissen und Geschick hätte, könnte man die Larve doch bestimmt von einem Wirt auf den nächsten "Transplantieren" oder, wichtig wäre doch nur, dass die Larve was zum entwickeln hat? Was meinst Du, wie lange soll die Mutation von der Larve zum Krihkar dauern? 2-3 Tage, oder länger? Wolltest du eine Abstufung machen, wie lange es mindestens dauern muss, bis das meiste der LP wiederhergestellt ist, oder meinst du, das wird dem Spielleiter je nach Situation überlassen und er lässt den verantwortlichen Spieler einfach eine Intuitionsprobe machen? Aber ne Richtschnur sollte es geben. Wenn die Mutation von der Larve zum Krihkar 3 Tage dauert, dann sollte es am Anfang des 3. Tages, richtig rund gehen. Da könnte man es so machen, dass quasi jede Minute zählt, da er am 3. Tag fast das meiste an LP gewinnt. Also sagen wir in den letzten 3 Minuten etwa 70 Prozent und in den restlichen Stunden/Tagen nur 30 Prozent. Dann wäre es spannender. Nervenkitzel!!! --Maddin II 16:16, 26. Aug. 2011 (UTC)


Habe heute bei web.de ein Filmchen gesehen über ein seltenes - man dachte es sei bereits ausgestorben - Insekt mit dem coolen Namen "Baumhummer". Es hat acht Beine sieht aus wie eine Mischung aus Heuschrecke und Gottesanbeterin. Allerdings sind die real nur mit je einem kräftigen Stachel an den Hinterbeinen ausgerüstet. Das könnte man aber bei MDM etwas pimpen. Hier wäre mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Baumhummer. Da die in Natur dunkelbraun bzw. schwarz sind (wir könnten sie auch grün machen für den Wald), würden die in felsige Gegenden passen. Was haltet ihr davon? --Martin Kern 13:02, 7. Mär. 2012 (UTC)

Ja das klingt gut und es muss GROSS sein :) --Maddin 18:51, 7. Mär. 2012 (UTC)