Kategorie Diskussion:Götter und Kulte

Aus MeisterDerMagie Wiki
Version vom 9. Januar 2010, 15:23 Uhr von Maddin (Diskussion | Beiträge)

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Hallo Leute, Ich würde Stysth gerne rausnehmen:

1. Der Name ist doof :) 2. Der Gott für Gifte und Krankheiten finde ich irgendwie seltsam. Man könnte die Heilkunst Bantiala und Chindanna zuschreiben 3. Niemand wusste so richtig was mit dem anzufangen.

--Maddin 17:01, 10. Dez. 2009 (CET)


Alles klar, ich denke das war irgendwann mal meine Idee.... (vieelicht als Schlangengottheit bei den Wüstenmenschen??) --Philipp 18:14, 10. Dez. 2009 (CET)



Ich denke wir brauchen eine Kategorie "Templer" damit wir schnell zwischen den einzelnen möglichen Charaktären hin und her wechseln können. (und zum erfinden neuer Templersprüche).


An dieser Stelle noch zwei Fragen:

  • soll es "allgemeine" Templersprüche geben, die alle Templer können?
  • wie viele "Zauber" sollen es max. sein?

weitere Ideen:


Unter weitere Templersprüche, die für alle gelten denke ich an "Grundbedürfnisse" wie:

  • Zuversicht des Gottes --> + x W6 auf Mut/ Auftreten
  • Göttliche Zunge --> + auf Rethorik
  • Eingebung --> + auf Intuition
  • schützende Hand --> + auf entscheidender Reflex
  • Traumdeutung (Art Vision, Hilfe)

Schon wieder eine ganz andere Idee: Die Templer beziehen ihre Sprüche nicht aus Macht, sondern aus Lebensenergie... jetzt wirds etwas krass:

Ich stelle mir eine "geweihte" Rune des jeweiligen Gottes verbunden mit einer Dornenkette vor, die um Bein, Bauch oder Hals getragen wird. Wenn ein Templer einen Spruch wirken will, so muss er (in einer oder zwei Handlungen) die Kette spannen und fügt sich so selbst realen physischen Schaden zu (Selbstbeherrschung ++). Ist die Sache an sich Gottgefällig wird die verlangte Probe wesentlich einfacher, ansonsten wird der Templer i.d.R. zögern und so die Wirkung nicht erzielen.

Das gibt Spielern wie Spielleiter sehr viel an Handlungsspielraum für gutes Rollenspiel, denn sind wir mal ehrlich: Im Moment bedeutet LE statt MP genau gar nichts; schlicht eine Zahl, die weniger wird!! ("Ich bet dann mal zum Gott und krieg dann voll die Rüstung muhaha!").

Nebenbei: Ob denn die Rune überhaupt eine Rolle spielt sei dahin gestellt! Vieleicht stecken da auch gemeine Todesmagier dahinter, die mit jedem Blutstropfen mächtiger werden.... ;-)


Was sagt ihr dazu?? --Philipp 07:50, 7. Jan. 2010 (CET)



Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass jede Gottheit eine Art Opfer von dem Templer fordert. In welcher Art dieses Opfer dargebracht werden muss kann besprochen werden.

Ein Templer des Jarrl könnte mit einer Bärentatze sich selbst verletzen, ein anderer Templer hat Handschuhe mit einem Dorn, der ihm in Gebetshaltung Schaden zufügt. Auch das einnehmen von Giften, schädlichen Rauschmitteln oder eben tatsächlichen Waffenschäden ist möglich. Etc.

Das führt dann dazu, dass der Templer generell mit seinen KW tatsächlichen Schaden auswürfel muss und wenn der geforderte (quasi von der Gottheit geforderte) Schaden erreicht ist, geschieht das "Wunder".
Das macht das Wirken von Wundern im Kampf regeltechnisch sehr einfach!
Gleichzeitig gibt es dem Templer den Hang zum Fanatisch-Verrückten. Ein Wesenszug, der ihn klar trennt von dem "normalen" Abenteurer und dem Magier.
Denn:
Das schlimmste was aus meiner Sicht mit den Templern passieren könnte ist:
Ein "normalo" Abenteurer mit dem "Gimmik" mal ab und zu Wunder zu wirken.

--Philipp 11:34, 9. Jan. 2010 (CET)


Die Magie der Götter war ja so gedacht, dass es tatsächlich Magie ist, die jedoch mit etwas anderem als "Mana" gewirkt wird. Das habe ich auch so geschrieben. Rein magietheoretisch kriegt ein Templer immer den "Backdraft" ab, also die Magie wird freigesetzt und da sie keine göttlichen Machtpunkte hat, nimmt sie eben die LP des "Zaubernden".

Ich will deshalb auch nicht von Wundern sprechen, vielmehr ist es ja eher die Hybris der Menschen, dass sie es wagen Magie zu wirken die nicht für sie bestimmt ist. Natürlich ist auf Ganthor dieses Wissen schon lange verloren und mystifiziert, deshalb können die Kulte diese Rituale erfunden haben von denen du sprichst. Ich finde das auch gut so.

Den Schaden auszuwürfeln finde ich regeltechnisch das allerdings nicht besser, viele Wunder werden gerade nicht im Kampf gewirkt: Ich würde gerne das System so beibehalten, gerade die "Qualitätsprobe" mit Abstufungen sind wichtig. Außerdem ist das wieder eine neue Regel und du wolltest das System doch einfach halten.

Allerdings wäre eine (optionale) Liste mit heiligen Gegenständen, die zum LP Verlust beitragen sehr hilfreich: Somit bekommt man das Flair hin, das du haben möchtest, und der Templer kann entrückt sich selbst Schaden zufügen, bis ein "Wunder" geschehen kann. Die Gegenstände würden dann Boni auf die Regeneration oder die LP Kosten bieten.--Maddin 15:23, 9. Jan. 2010 (CET)