Kategorie Diskussion:Herbarium

Aus MeisterDerMagie Wiki
Version vom 31. Januar 2010, 08:23 Uhr von Philipp (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder

Also, ich möchte mich hier nicht beklagen, aber die Bilder von den Gewächsen sollten wenigstens nicht unscharf und bunt sein. Vielleicht findet ja einer ein paar bessere Bilder...

lg Nit Ram


Die Bilder sind bewusst so, da bei manchen Bildern die Lizenzlage nicht klar war, deshalb haben wir die Bilder als Vorlage benutzt und eigene Bilder geschaffen. Diese sind bewusst verfremdet, damit niemand Ansprüche erheben kann.

Falls Du genügend Copyrightfreie Bilder findest, lass es uns wissen.

--Maddin 12:52, 15. Jul. 2007 (CEST)

Hat einer von den MdM-Gründern noch das Buch der Botanologie als Textdokument um es sich leichter zu machen, die verbleibenden Pflanzen einzufügen.

--EduarX 15:23, 20. Juli 2007 (CEST)


Hab ich aber die Pflanzen sind alle nich auf das aktuelle Regelwerk gemünzt. Ich würde das gerne mit den existierenden Pflanzen selbst erledigen. Neue Pflanzen könnten dann von den "nicht-Gründen" wie du so schön sagst eingestellt werden.--Maddin 15:46, 20. Jul. 2007 (CEST)


Zu den Bildern: Ich schau mal was sich da machen lässt... Bin aber gerade in Ferien. Dauert noch bisschen.

lg Nit Ram

Als ich begann, meinen Alchemisten zu spielen, viel mir auf dass es für die Größe Ganthors relativ wenige Kräuter gibt. Ich habe die Kräterliste dann für meine Spielvariante um mehrere tatsächlich existierende Kräuter und einige Eigenkreationen erweitert. Diese haben jedoch, ähnlich wie echte Kräuter, nicht unbedingt besonders starke Wirkungen, bereichern aber die Pflanzenwelt ungemein und geben einem Alchemisten die Möglichkeit aus einem größeren Angebot zu schöpfen. Aufgrund der hohen Anzahl existiert noch keine Beschreibung der Pflanzen. Mögliche Verarbeitungsmethoden habe ich auch lediglich allgemein zusammengefasst.

Bitte um Rückmeldung... Hier die Kräuter:

Heilung bei (1)Kopf,(2)Glieder,(3)Gelenkschmerzen: Armanröschen (1) Berberitze (2,3) Fenchel (1,3) Himmelsreiter (3) Labkraut (1) Mäusegerste (2) Zahnwurz (2) Sterndolde(1,2,3) Spitzwegerichkraut (1,2)

Stärkung des (1)Immunsystems, (2)Heilung von leichteren Krankheiten: Bärenklau (2) Anemone (2) Akeley (1,2) Eberesche (1) Frauenmantel (2) Holunder (1) Silberwurz (2) Rosmarin (1,2) Zirmet (2) Liebstöckel (1) Ehrenpreis (1)

Beruhigende Wirkung: Baldrian (Speerkraut) Johanniskraut Kamille Emmer Dotterblume

Beruhigung von (1)Wunden, (2)Beschleunigung von Wundheilung,(3) Säuberung von Wunden: Geissfuss (1,2) Gladiole (Siegwurz) (3) Habichtskraut (2) Aronstab (Pfaffenpint)(1) Eberraute (1,3) Schlüsselblume (3) Schöllkraut (2,3) Zittergras (1)

Förderung der (1)Durchblutung,(2) schweißtreibend, (3)Befreiung der Atemwege: Blutwurz (1) Lungenkraut (3) Flugbrand (2) Windenknöterich (2) Brunnenkresse (1,2) Zinnkraut (3) Arnika (Mutterwurz) (2,3) Brennesselblätter (1)

Hilfe bei (1)Magenbeschwerden, (2)Übelkeit, (3)Blasenproblemen,(4)Nierenschmerzen: Bilsenkraut (1) Hahnenfuss (Glitzenpfännlein) (3) Sanickel (4) Sumpfherzblatt (3,4) Distel (3) Ackerwinde (Zaunglocke) (1) Hagebutte (1,2) Klettenwurzel (2) Bärentraubenblätter (4)

(1)Beschleunigung,(2)Hemmung des Stoffwechsels: Bärlauch (Gorinsel) (1) Daimonsabbiss (1) Trachyspermum (Pfefferpeterlein) (2) Wollgras (2) Queckenwurzel (2) Hirtentäschel (1)

Kühlende Wirkung von (1)außen,(2)innen: Kaiserkrone (1) Fingerhut (2) Bibernellwurzel (1,2) Bibernelle (Steinpeterlein) (2)

Wärmende Wirkung von (1) außen, (2) innen: Garbe (2) Bärlapp (Moos vom toten Kopf) (1) Engelwurtz (1,2) Veilchen (2) Entgiftende Wirkung: Giftheil Eibisch (Heilwurtz) Eisenhut


Förderung des Harndranges: Pestwurz(Regenkrafft)

Berauschende Wirkung: Mispel

(1)Verdünnung,(2)schnellere Gerinnung des Blutes: Bertram(1) Braunwurz (2) Dill(2) Kalmus(2) Graslilie(1) Spurre(1)

Förderung der Blutbildung: Merk Flockenblume Endivie

(1)Steigerung,(2)Hemmung des Appetits: Hühnerhirse(1) Lein(1) Binse(2)

Linderung von Sodbrennen: Erdrauch

(1)Austrocknung,(2)Verwässerung: Wasserdost(2) Rindsauge(1) Schachtelhalm(1)

Heilung mittelschwerer bis schwerer Krankheiten (nur in besonders gut weiterverarbeiteter Form): Aster Blumenrohr Flieder

Lösung von Muskelverspannungen: Federgras Galbanum

Schmerzlindernd: Heiligenkraut (Wurmkraut) Mondraute Wermut (Elss)

Steigerung der Manneskraft: Igelkolben (Degenkraut) Rittersporn Sellerie Goldrutenkraut

Belebende Wirkung: Drachenwurz (Schlangenkraut) Beifuss Geissblatt Krähenfuss Atlantwurzel Eibischwurzel

Gutes Bindemittel für Pillen/Salben: Krellenschotenmehl

Öl, verwendbar für die Herstellung von Salben: Hakkionschotenöl

Heilung bei (1)Insektenstichen,(2) Hautreizungen,(3) Verbrennungen: Sarrenstiel (2) Mechtraune (2) Wenschelkraut (3) Brennfarn (3) Rabenschreck (1) Kinderhaar (1)

Entzündungshemmend: Kupfereile Kratzblatt Siliuspflanze Mondperle


Als Verarbeitungsmethoden habe ich Folgendes festgehalten:

Kräuter und deren Verarbeitung

Die Kräuter auf den folgenden Seiten sind in nahezu allen Wäldern Ganthors auffindbar. Die einzige Ausnahme bilden wir Wälder der Südlande und andere tropische Gebiete. Sie können ohne weiteres getrocknet und als Tee oder Badbeigabe verwendet werden. Ein Alchemist kann mit ein wenig mehr Aufwand jedoch auch Extrakte, Salben, Pillen und Essenzen aus ihnen herstellen. Diese haben einen weitaus höheren Wirkungsgrad und damit auch einen höheren Wert.

Weiterverarbeitung der Kräuter

Extrakt: Um den Extrakt herzustellen, kocht der Alchemist das Kraut oder dessen wirkende Bestandteile mit Wasser auf, bis kaum mehr feste Bestandteile enthalten sind. Während des Aufkochens bildet sich bei einigen Kräutern an der Oberfläche eine schäumende Schicht, die vom Alchemisten sorgfältig abgeschöpft wird. Nun wird der, noch kochende Krautsaft durch verschiedene Siebe gefiltert. Das Ergebnis ist der Extrakt. Seine Qualität besteht in der Reinheit von Verunreinigungen, Pflanzenresten, Insekten und der Blattsäure, welche das Schäumen während des Kochens verursacht und mit dem Schaum abgeschöpft wird. Die Blattsäure ist nicht gefährlich für Menschen, führt jedoch zu starkem Sodbrennen. Um den Prozentgehalt eines Wirkstoffes in einem Extrakt zu verbessern, kann der Alchemist ihn mit einem anderen Extrakt von höherer Wirkstoffkonzentration mischen, um so eine größere Menge Extrakt mir höherer Konzentration zu erhalten. Ein Extrakt hat eine Haltbarkeit von bis zu einer Woche, je nach Qualität und Lagerung. (ES=0)

Krellenschotenmehl (Krellenmehl): Das Krellenmehl befindet sich in der Schote der Krelle. Diese ist eine häufig in Wäldern wachsende Pflanze mit bis zu drei faustgroßen Schoten. Die Schoten können ohne weiteres geerntet und geöffnet werden. Das Mehl kann man ihnen dann entnehmen. Man sollte jedoch darauf achten, das Mehl trocken zu lagern. Versuche, die Schoten als Ganzes zu lagern und bei Bedarf zu öffnen um Mehl zu entnehmen schlagen fehl. Das Mehl hat die Eigenschaft, nach dem Kontakt mit kochendem Wasser und darauf folgender Trocknung nicht wieder zu Staub zu zerfallen, sondern seine Form (zum Beispiel die einer Pille) zu wahren, und sich erst bei erneutem Kontakt mit Wasser zu lösen. Da bereits eine kleine Menge des Mehls ausreicht um auch andere Stoffe zu binden, wird es häufig zur Herstellung von Pillen verwendet.



Hakkionschotenöl (Hakkionöl): Das Hakkionöl kann durch Pressen aus den Schoten des Hakkion gewonnen werden. Der Hakkion ist ein Gewächs, welches häufig in Wäldern in Flussnähe zu finden ist. Ein Hakkion hat zwischen 10 und 30 Schoten von der Größe einer Haselnuss. Diese Schoten enthalten nahezu ausschließlich das Öl, weshalb man aus 10 Schoten bis zu 80 ml Öl Pressen kann. Das Pressen erfordert keinen besonderen Aufwand. Es wird dringend geraten, die Schoten möglichst schnell nach der Ernte zu pressen, da das Öl sonst verdirbt. Gelagert werden kann es in einem beliebigen, dichten Behältnis. Es hält für gewöhnlich 3 bis 7 tage bevor es verdirbt. Zwar wird das Öl erfolgreich zur Herstellung von Salben verwendet, sollte jedoch nicht verzehrt werden. Denn bei Kontakt mit Magensäure beginnt es zu brodeln und Blasen zu werfen, was dem Konsumenten starke Blähungen und Magenschmerzen beschert.

Salbe: Zur Herstellung einer Salbe wird ein Extrakt mit ein wenig Krellenmehl und Hakkionöl vermengt, aufgekocht und solange kondensiert, bis eine Substanz der gewünschten Konsistenz übrig bleibt. Dies ist dann die gewünschte Salbe. Bei trockener und Luftdichter Lagerung haben Salben eine Haltbarkeit von 2 bis 3 Wochen. Salben werden auf die Haut aufgetragen um beispielsweise zu kühlen oder Ausschläge zu lindern. Sie sollten NICHT verzehrt werden. Die Herstellung dauert 4 Stunden. (ES=1)

Pille: Um eine Pille herzustellen wird ein Extrakt mit Krellenmehl(mind. 10 % der Wirkstoffmenge) vermischt und kondensiert, bis eine fast vollkommen trockene Masse übrig ist. Diese wird ordentlich durchgerührt und dann zu mehreren kleinen Kügelchen gerollt. Die Kügelchen werden einen Tag getrocknet. Nach dem Trocknen hat man fertige Pillen. Diese halten bei trockener, luftdichter Lagerung bis zu 3 Monate. Pillen sind die einzige Möglichkeit, die Wirkstoffe verschiedener Kräuter zu mischen. Pillen wirken intensiver als Extrakte, da der Wirkstoff in ihnen konzentrierter ist (siehe: Wirkungstabelle unten) Die Herstellung dauert 3 Stunden + 1 Tag. (ES=2)

Essenz: Die Essenz ist das wirkungsvollste Produkt der Kräuterverarbeitung. In einem komplizierten Verfahren mit Kondensierung und Druck wird einem Extrakt die Flüssigkeit entzogen und der Wirkstoff in höchstmöglicher Konzentration erhalten. Eine Essenz muss luftdicht und trocken gelagert werden um eine Haltbarkeit von 4 bis 5 Tagen zu haben. Die Herstellung dauert 7 Stunden. (ES=3)


Bitte wundert euch nicht über die geringe Erschwernis. In unserem System bedeutet Erschwernis kein Abzug von Würfeln sondern eine höhere Anzahl geforderter Erfolge. Da wir zu Beginn lediglich 5 Punkte auf PM und 10 auf Es verteilen und Fertigkeiten zwar beim ersten Punkt einen Erfolg garantieren, mit jedem weiteren Punkt jedoch nur einen einzigen Würfel für die Probe hinzufügen, ist es so oftmals schon schwer genug eine Probe zu bestehen.

ps: für die länge des Beitrags entschuldige ich mich, leider konnte ich die dokumente nich hochladen, da sie mir nur als .doc und .pdf vorliegen.

--Liekkiö 14:32, 29. Nov. 2007 (CET)

Zunächst mal herzlich Willkommen im Wiki, finde deine Art zu spielen sehr interessant.

Dass du Kräuter vorgeschlagen hast finde ich auch sehr gut, da das ja auch der Sinn des Wiki ist: Wir können ja unmöglich so viele Kräuter erfinden, um eine ganz wie du sagst große Welt wie Ganthor zu füllen. Somit freuen wir uns immer auf die Hilfe anderer.

Ich werde Deine Vorschläge noch ins Herbarium aufnehmen, allerdings vielleicht als "billige" Version der ausführlich beschriebenen Kräuter die ja veredelt sehr teuer sind. Die (auch realen) Pflanzen bewirken zwar keine Wunder sind aber für jeden Bauer dann bezahlbar. Was hälst du davon?

--Maddin 16:43, 29. Nov. 2007 (CET)

Ja, genau so hatte ich das gedacht. ich mein, jeder bauer könnte beispielsweise Bilsenkraut sammeln, trocknen und dann mit heißem Wasser zu einem Tee aufgießen. da kann man dann keine horrenden preise verlangen ;)

wichtig wäre halt nur noch, dass die wirkungen selbst erdacht sind und nicht unbedingt denen echter kräuter entsprechen.

hab die signatur vergessen :P --Liekkiö 13:58, 30. Nov. 2007 (CET)


Erstmal finde ich wir sollten die ganzen Kräuter irgendwie in Tabellenform bringen und auf jeden Fall nutzen!!!! (ich hatte dieses Dok. zufällig gefunden!!!).

Wenn wir dann schon mal dabei sind Tabellen zu generieren, plädiere ich dafür alle bekannten Kräuter ebenfalls einzupflegen (oder besser eine eigene Tabelle zu erstellen). Grund hierfür ist nämlich, dass ich als Meister vieleicht dem ein oder anderen Held ein Kraut finden lassen will. Jetzt habe selbst ich nicht alle Kräuter mit den jeweiligen Regionen etc. im Kopf. D.h. eine Tabelle mit dem
Namen/ Wirkungsbeschreibung/ Region

würde schon für mich reichen! --Philipp 15:29, 10. Jan. 2010 (CET)


Ups dieser Artikel ist mir völlig aus den Augen gekommen. Naja Ich werde eine Tabelle für leichte Heilkräuter erstellen und wenn ich dabei bin auch die "potenten" bisherigen Kräuter einbinden.--Maddin 18:43, 10. Jan. 2010 (CET)


Ich finde wir sollten einen kleinen Einführungstext entwerfen. Mit Link zu der Liste der Heilkräuter und der besonderen Kräuter. Damit kann man viel schneller navigieren.

--Philipp 07:23, 31. Jan. 2010 (UTC)