Kategorie Diskussion:Spielhilfen

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte alle Spielhilfen überprüfen! Die Regel -KW wird nicht überall angewendet! Das verwirrt ziemlich!

--Philipp 11:39, 12. Sep. 2007 (CEST)



Optimierung des Heldenbogens:

in aller kürze:

  • Generell: Die "Fertigkeits-Kreise" sind in Wirklichkeit "O"s und keine Kreise, denn der Strich ist in den senkrechten Partien stärker als in den waagrechten. Ich fände es besser, das durch richtige Kreis-Symbole zu ersetzen. Ginge ganz leicht mit Suchen und Ersetzen - außer auf Seite 4 kommt nirgends ein großes O vor. Zwischen Zahlen, Buchstaben und Rechenzeichen in Formeln gehören überall (auch im übrigen Regelwerk!) Leerzeichen.
  • 4. Seite: super, so lassen
  • 3. Seite: Ganz oben zwischen "Waffen-" und "Schild-" fehlt ein Komma. Die Tabellen-Kopfzeile bei den Waffen sollte genauso hoch sein wie die bei Schild und Rüstungen. Hinter "Basis" würde ich noch einen Bindestrich setzen, denn es soll ja nicht wirklich "Basis", sondern "Basisschaden" heißen. Als Trennzeichen beim Basisschaden generell (auch im übrigen Regelwerk, geht leider im Wiki nicht richtig) lieber den Gedankenstrich verwenden, um Verwechslung mit dem Rechenzeichen zu vermeiden. Das Ergebnisfeld beim Zusatzschaden auch fett umrahmen. Das "=" beim Fertigkeitsschaden nach ganz rechts rücken, dann trägt niemand diesen Schaden zwei mal ein! Das Feld kann dabei (z. B. zugunsten des Feldes fürs Gesamtergebnis) verkleinert werden. Das "=" jeweils in das Ergebnisfeld ziehen (wie bei den Attributen und der Rüstung). Die senkrechte Rahmenlinie zwischen Fertigkeitsschaden und Gesamtergebnis sollte auch fett statt gestrichelt sein. Wir brauchen noch irgendwo einen Platz für die "Fähigkeiten" einer Waffe wie Verteidigungsbonus, Angriffsserie, erhöhte Reichweite. Letzte Zeile der Beschreibung bei den Rüstungen den "Gesamtrüstungsschutz" einfügen, dann rechnet niemand den Rüstungsschutz "vor Ort" aus, sondern brauch nur abzulesen. Wenn damit gemeint ist, noch eine zusätzliche Summierungs-Zeile über der jetzigen einzufügen, um für Kopf, Torso etc. schonmal Summen zu bilden, dann halte ich das auch für sinnvoll - ansonsten hab ich nicht verstanden, was gemeint war... Das "-" bei Schutz und BE in der letzten Zeile der "Rüstungen" wegmachen, das ist zwar im Kontext logisch (Gesamt-Schutz, Gesamt-BE) rafft aber im Spiel niemand!
  • 2. Seite: Verwenden wir den Begriff "Initiative" tatsächlich im Regelwerk? Die Überschrift "Handlungen" ist unnötig, da der Begriff direkt darunter wiederholt wird. Sowohl AB als auch die Handlungen sollten sinnvollerweise an den Kopf von Seite 3 verschoben werden (dafür könnte dort das Notizfeld wegfallen, und mein Wunsch nach der besseren "Markierbarkeit" der verfügbaren Handlungen wie früher könnte vielleicht erhört werden...). Dann könnte auch das Spektrum wieder größer skaliert werden - insbesondere neben dem breiten Buchstaben "M" ist dort zu wenig Platz für den Wert. Das schwarz umrandete Kästchen bei "RLP" kann auch auf die höhe vom Kästchen "RMP" vergrößert werden. Iss halt "schöner". Oder umgekehrt - RMP-Feldgröße verkleinern auf die von RLP (und das aber noch vergrößern auf die Größe des Ergebnisses bei RW): Fände ich schöner. Die Kästchen für LE (und dementsprechend MP) sind meines erachtens vieeeeeel zu klein! (oder geht das nur mir als Grauzwerg so ;-)) ne ernsthaft: eine dreistellige Zahl wird schon ziemlich knapp. Vorschlag: Das Kästchen "x Faktor:" kürzen und dafür die LE/ MP vergrößern (nicht einfach das Kästchen nach rechts vergrößern, es schließt doch so schön mit der darunter liegenden Zeile ab!) Dabei auch gleich den Rahmen vor dem "+" beim Faktor wegnehmen (genauso bei LP und MP - so wird klar, daß hier Strich- vor Punktrechnung geht, indem erst der Faktor modifiziert und dann multipliziert wird). In den Ergebnisfeldern bei KW, MW, RW, WW und AB fehlen "="-Zeichen. Die Fertigkeits-Felder bei den Geistigen Attributen sollten nicht so unkommentiert bleiben.
  • 1. Seite: Alle Textfelder, in die man bisher etwas eintragen musste waren vorgegeben; daher ist die erste Seite im Moment noch so etwas wie ein Stilbruch! Ich schlage "Extrafelder" vor, die ähnlich wie LE/MP hervorgehoben sind. Fände ich nicht schön, wenn nach "Name", "Rasse" etc. nochmal ein senkrechter Strich käme... Über Symbole (Männlich weiblich zum ankreuzen) kann man sich streiten. Generell wäre ein etwas größeres Feld bei "Heimat" nicht schlecht (wieder einmal ein Zwergenproblem: Throl´dra´Toin in Tirins Berg.....) Man könnte die Linierung bei den Notizen wegnehmen und statt dessen einen Rahmen um das ganze Feld ziehen. So hätte man immer noch einen optischen Zusammenhang, aber man könnte jetzt auch besser Skizzen in das Feld machen, und die Linierung haben wir glaube ich wirklich nicht mehr so nötig, wir sind ja keine Grundschüler mehr ;-) und hätten so nicht mehr automatisch die Schriftgröße vorgegeben.

--Philipp 18:35, 18. Sep. 2007 (CEST) --Heimer 12:44, 19. Sep. 2007 (CEST): Der Zweckmäßigkeit halber schreib ich mal meine Änderungsvorschläge einfach kursiv in Philipps Liste dazu. Wo ich nicht zu Philipps Anmerkungen Stellung nehme, stimme ich ihm zu.