Kraterkern

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Daten und Fakten
Lage: Halblingreich, Zentrum des Kraters
Einwohnerzahl: 1400
Regierung: Rat der Magier
Stadteinteilung: Halblingbauten-Zivil,
Halblingbauten-Händler,
Magierakademie
Gilden und Schulen: Handelskontor Grimling

Die Stadt Kraterkern

Die Stadt besteht aus zahlreichen unterschiedlich großen Abraumhügeln, die mittlerweile wieder vollständig von natürlichem Bewuchs überzogen sind. Einige dieser Hügel sind sogar von kleinen knorrigen Zwergeichen überwachsen und kaum noch zu erkennen. Dennoch haben die Halblinge nahezu jeden dieser Hügel in eine geräumige Wohneinheit verwandelt, die in Sachen Erfindungsreichtum und Architektur auf Ganthor ihresgleichen sucht. Jeder dieser Hügel ist bis zu vier Stockwerke tief ausgehöhlt und dient oft ganzen Sippen von Halblingen als Behausung.

Kraterkern liegt unweit einem kleinen See, der durch den Fluss Schweif gespeist wird. Der Fluss findet unterirdisch seinen Weg nach Norden hinaus ins Leere Land. Im Zentrum der Stadt umlagern fünf Hügel einen kleinen gepflasterten Platz, über dem fünf gewaltige Monolithen schweben. Die einzelnen haushohen Steine sind durch hölzerne Stege und Brücken miteinander verbunden und kreisen majestätisch langsam um einen schwach grünlich schimmernden Stein, den so genannten "Stein der Halblinge". Jeder Monolith steht symbolisch für eine der fünf Magierichtungen und ist das Meisterwerk der Magier der Akademie von Kraterkern, einer der angesehensten Ausbildungsstätten überhaupt.

Neben den sanften Hügeln haben sich in den letzten Jahrzehnten auch einige Häuser in menschlichem Baustil zum Stadtbild hinzugesellt, um die zahlreichen Händler, Anwärter auf einen Ausbildungsplatz oder auch Söldner aufnehmen zu können. Legendär in Kraterkern sind die zahlreichen Feste und Spiele, die beinahe jeden Monat in der Stadt und im Umland gefeiert werden. Die Tavernen haben so in jeder Jahreszeit volles Haus und erfreuen ihre Gäste mit seltenen Gerichten und Speisen. Besonders herauszuheben sind dabei die Taverne "Zum Hufeisen", direkt in der Nähe des zentralen Platzes, und die Herberge "Zu Fuß". Beide schenken das besondere halblingische Bier "Hügelbräu" und den köstlichen Brombeerschnaps aus dem Dorf Bärbach aus.

Die Akademie

Die Akademie der Macht zu Kraterkern ist die einzige Schule für Zauberer im gesamten Halblingreich. Bis auf wenige Ausnahmen werden hier ausschließlich Halblinge in den Zauberrichtungen der Natur, des Chaos und der Hexer unterrichtet.

Sie ist ein flacher sechseckiger Steinbau. Auf zwei Stockwerken findet sich alles, was das Magierherz begehrt: Eine Bibliothek, Studierzimmer, Lehrräume, Labore etc.

Die Gänge sind hell beleuchtet. Das Licht geht von etwa faustgroßen Steinen aus, die in regelmäßigen Abständen in die Decke eingelassen sind. Es handelt sich bei diesen Steinen um Machtspeicher meteorischen Ursprungs, die für höhere Magie praktisch nutzlos sind, aber für die permanente Anwendung des einfachen Lichtzaubers allemal ausreichen.

Weitere Räume der Akademie:

Unteres Stockwerk

  • Küche:

Eine hervorragend eingerichtete Küche, mit gut sortierter Speisekammer. Die Köche gehören zu den besten des Halblingsreiches und man sagt manche ihrer Gerichte hätten sogar eine heilende Wirkung.

  • Ruheräume der Lehrlinge: Die Ruheräume sind äußerst karg eingerichtet, einfache Betten, ein kleiner Schrank, mehr wird man dort nicht finden können. Dennoch haben viele Studenten ihre Besitztümer gesichert, ein Einbrecher löst mit etwas Pech magische Falle aus oder weckt einen Wachgeist.
  • Mensa:

Ein geräumiger Raum mit drei langen Tafeln . An der gegenüberliegenden Seite steht ein weiterer Tisch quer zu den anderen. Dort tafeln gewöhnlich die Lehrmeister. Ein Eisenstuhl, ein einfacher Holzstuhl und ein bloßer Holzschemel stehen bereit.

  • Lehrräume:

Drei völlig identische Lehrräume mit jeweils 40 Stühlen, einem großen Pult und einer Menge Karten, Schriftrollen und experimentellen Apparaturen.

  • Studierzimmer:

Separate kleine Kammern, in denen nicht viel mehr passt wie ein Schreibtisch und ein Stuhl. Abgelenkt werden wird hier schwer. Einer der Kammern ist etwas größer und besitzt einen kleinen Magischen Zirkel, in denen Sprüche, die ausgesprochen werden, keinen Schaden anrichten.

  • Tier- und Pflanzenschauhaus (Präparate):

Der große Raum ist in verschiedenen Gänge unterteilt, die alle möglichen seltenen Tier und Pflanzen Arten zeigen.

Tiere, die gezeigt werden sind Bär, Luchs, Hai, Adler und sogar ein Greif. Die aufesehen erregensten Pflanzen sind fleischfressende Pflanzen (ca. 2 Schritt hoch), Messergras (+ Selbstversuchsfeld) und Bonsai.

Oberes Stockwerk

  • Bibliothek:

Einen Großteil des 2. Stockwerkes nimmt die Bibliothek ein. Ähnlich der Blätter einer Rose sind hier die einzelnen Regale zugeordnet. Ein wahres Labyrinth für jemanden, der sich nicht damit auskennt.

  • Labor:

Ein großes Versuchslabor in dem die Lehrlinge fast völlig Gefahrlos ihre ersten magischen Tränke mischen können. Aus einer umfangreichen Rezeptsammlung kann ein Lehrmeister eine Fülle neuer Aufgaben stellen.

  • Chaoslabor:

Einst das Labor der Meister, nun Privatlaboratorium des Chaosmeisters. Hier geht einiges Drunter und drüber. Magische Blitze zucken zufällig durch die Luft, es stinkt erbärmlich von mehreren Schwefelfeuern und Experimenten mit Schleim.

  • Herbarium:

Eine kleine grüne Oase inmitten der Akademie. Ein kleiner Weg führt mitten hindurch zu einem völlig überwucherten Schreibtisch. Hier ist der Ruheraum des Naturmeisters.

Die Lehrmeister

Diese drei Lehrer sind sich stets uneinig, über anstehende Probleme, absolute Fachidioten und doch schlicht und einfach genial auf ihrem Gebiet.