Kult der Phytis

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Organisation

Eingang zu einem Phytis-Tempel

Der Kult der Phytis ist ein Kult aller Magier Ganthors, ungeachtet derer Rasse oder Herkunft. Nur wenige Nicht-Magier kennen den Kult, denn die Organisation agiert stets im Geheimen, aus Furcht, dass sich die weltlichen Mächte in die Angelegenheiten der Priester einmischen. Diese Furcht ist wohlbegründet, denn die Magier-Priester haben sich der Erforschung und Erhaltung der Magie in allen ihren Spielarten verschrieben und kennen Geheimnisse, die in den falschen Händen zu viel Macht bedeuten würden. Des weiteren betrachtet der Kult die Magie völlig undogmatisch, was auch Konflikte mit Gesetzen der Nationen Ganthors zur Folge hätte - man denke nur an den Einsatz der vielerorts verbotenen Todesmagie. Schon alleine wegen der Weltsicht des Ordens, würden die Priester der Phytis im Mittelreich als Ketzer verbrannt werden, wenn die Anhänger des Ignatus den Kult und seine Ansichten überhaupt kennen würden.

Tempel der Phytis sind auf Ganthor nicht bekannt: Vielmehr werden Universitäten, Akademien und Bibliotheken der Göttin geweiht und kleine Schreine eingerichtet, an denen Gläubige Opfergaben bringen können. Tatsächlich existieren die wahren Tempel auf der astralen Ebene der Magie: In diesen fantastischen, gänzlich aus Magie geformten Gebilden ziehen sich die Priester der Phytis zurück, gehen ihren Forschungen nach und beobachten das Treiben der Welt. Auf der Ebene der Magie sind sie ihrer Gottheit nahe, sodass es vorkommen kann, dass Phytis selbst zu den Priestern spricht.

Spielleiterinformation: Tempel der Phytis

Der Zugang zu Tempeln der Phytis ist immer gut versteckt und fast unmöglich für Nicht-Eingeweihte zu finden. Generell sind Tempel der Phytis an hochmagischen Orten zu finden, da hier der Übergang auf die magische Ebene leichter vonstatten geht. Im folgenden einige Beispiele von Tempeln und ihren Zugängen. Es ist natürlich jedem Spielleiter selbst überlassen eigene Tempel und Zugänge zu erfinden:

  • Kalesch, Kathedrale zu Kalesch: Ein Mausloch an der östlichen Außenseite der Kathedrale, in Höhe des Eingangs zur Krypta (Hier lagern mächtige Artefakte).
  • Die Schlucht Moranosch: Ein kleines Symbol in einen unscheinbaren Felsen gehauen, markiert die Stelle, an der man sich in die Schlucht stürzen muss. Anstatt in den Strömen der Chaosmagie zu vergehen, landet man direkt im Tempel.
  • Das Findlingsfeld: Am Meilenstein 450 wendet man sich westwärts in das Findlingsfeld. Geht man immer gerade aus kommt man nach 10 Meilen zu einem schlangenartig geformten schwarzen Stein. Wer einen Machtpunkt an den Stein abgibt, wird in den Tempel teleportiert.

Die Priesterschaft

Ein Priester der Phytis ist ein mächtiger Magier, dessen Studien ihn dazu befähigt haben, sämtliche Richtungen der Magie zu erlernen und zu meistern. Befindet sich der Priester in einem Tempel auf der astralen Ebene, kann dieser dank seiner Verbindung zu Phytis sogar auf eine fast unendliche Machtfülle zurückgreifen.

Jede vernunft- und magiebegabte Rasse Ganthors stellt einen einzigen Priester der Phytis. Da sie die meiste Zeit auf der astralen Ebene verbringen, leben die Priester ungewöhnlich lange: Die Lebensspanne eines Priesters wird somit bei Orks, Menschen und Goblins verzehnfacht, bei Zwergen verdoppelt und lediglich auf Elfen hat die Magie keine Wirkung.

Stirbt ein Priester der Phytis so bestimmen alle Priester zusammen den Nachfolger. Es muss sich hierbei lediglich um eine magiebegabte Person handeln. Der Kandidat wird daraufhin langsam in den Orden eingeweiht und über Jahre hinweg unterrichtet und geprüft. Erst wenn die Priester davon überzeugt sind, dass der Kandidat reif ist, ein Priester zu werden, wird ihm das letzte Geheimnis, der Zugang zu den Tempeln offenbart. Dort wird dann in Phytis' Angesicht die Weihe zum Priester vorgenommen.

Die Templer

Templer der Phytis sind die engsten Vertrauten der Priester. Da die Priester oft lange Zeit auf der magischen Ebene verweilen, benötigen sie vertrauenswürdige Helfer, die in ihrem Auftrag in der "wirklichen" Welt handeln. Potentielle Templer stehen oft schon lange in den Diensten der Priester, bevor sie in den Kult eingeweiht werden. Aufgrund der Geheimnisse des Kultes sind viele Priester übervorsichtig und sehr verschlossen, nur die vertrauenswürdigsten Kandidaten werden die Geheimnisse offenbart und selbst dann nutzen manche Priester Zauber, die die Templer an ein Gelübde binden oder es gar unmöglich machen über den Kult zu sprechen.

Typische Aufgaben der Templer sind zum einen das Schützen der Zugänge der Tempel, wobei sie sich in den seltensten Fällen als Wächter zu erkennen geben. Zum anderen sind die Templer im Auftrag der Priester als Boten oder Botschafter unterwegs, wobei es sich keineswegs um einfache Botengänge handelt: So kann es vorkommen, dass ein Templer einem Dämon im Land Harrosh Botschaften übermittelt, einem Himmelsdrachen Geschenke überbringt und einem Fürsten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Um diese gefährlichen Aufgaben zu meistern, bringen die Priester ihren Vertrauten zahlreiche magische Fertigkeiten bei, was jedoch nicht bedeutet, dass ein Templer der Phytis auch ein Magier sein muss.

Ist das Vertrauen zwischen Priester und Templer besonders stark, so kann es vorkommen, dass der Templer eingeladen wird in den Tempeln der Phytis dauerhaft zu leben, was ihnen eine ähnlich hohe Lebensspanne wie die der Priester bescheren kann.