Kult des Xzar

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Organisation

Es gibt keinen organisierten Xzar-Kult, ebenso wenig wie es den Xzar-Kult gibt. Es existieren vielmehr überall kleine Zirkel und Kulte, die Xzar oder dessen Dämonen anbeten. Diese Kulte müssen sich verdeckt und geheim organisieren, da die Anbetung des Xzar in jedem zivilisierten Land der Menschen verboten ist. Die Ziele der Kulte sind vielfältig: Viele Zirkel wollen die totale Macht über einen Landstrich oder gar ganz Ganthor, während andere den Weltuntergang oder die Vernichtung des Ignatus-Ordens anstreben.

Viele dieser Kulte konkurrieren allerdings untereinander und hindern sich oft selbst an der Ausführung dieser Ziele. Trotz allem ist die Macht dieser kleinen Zirkel von Dämonenanbetern gewaltig: Würden sich die Kulte nicht manchmal selbst ausschalten oder ihre Machenschaften von der Ignatus-Kirche aufgedeckt werden, wären sicher schon große Teile Ganthors unter ihrer Kontrolle.

Innerhalb eines Zirkels hat der mächtigste Priester die Kontrolle über die übrigen Mitglieder. Es liegt in der Natur der Dämonenanbeter, dass jeder von ihnen besonders viel Macht erlangen will, der restliche Zirkel wird meist als nützliche Hilfe auf dem Weg nach oben angesehen. Solange man nicht stark genug ist, gehorcht man den Befehlen der Mächtigen, wenn sich jedoch eine Gelegenheit bietet, nutzt man sie, um in der Hierarchie aufzusteigen. Ein unvorsichtiger Xzar-Anhänger hat eine sehr geringe Lebenserwartung.

Die Priesterschaft

Ein Priester des Xzar ist ein Mensch, der einen Bund mit einem Dämon eingegangen ist. Jeder kann dies tun, egal ob Todesmagier, machthungriger Adeliger, rachsüchtiger Bauer oder gieriger Händler. Auch ehemalige Xzar-Templer, ja sogar gefallene Anhänger anderer Religionen gehen den Bund mit Xzar ein. Dämon und Priester haben eine Art Handel geschlossen: Der Dämon gibt dem Priester unglaubliche Fähigkeiten, die direkt von Xzar kommen, und hilft dem Priester so bei der Erreichung seiner Ziele. Er kann auch Aufträge für den Priester ausführen. Im Gegenzug hilft der Priester dem Dämon, seine Ziele zu erreichen. Dazu ist der Priester gezwungen, auch wenn es klar ist, dass es ihn das Leben kostet. Meist schließen sich die Priester in so genannten Zirkeln zusammen, es kommt aber auch vor, dass ein Priester allein nach Macht strebt und diese auch erlangt.

Die Templer

Die Templer des Xzar sind bösartige und machthungrige Krieger, die von den Priestern des Xzar angeworben werden, um ihnen bei ihren Plänen behilflich zu sein:

Da die Zirkel der Xzar-Anhänger im Geheimen operieren müssen, geben sich Xzar-Templer nie als solche zu erkennen. Meist sind sie als Söldner getarnt, bestimmte Waffen oder Rüstungen werden nicht bevorzugt. Das einzige Erkennungszeichen ist eine Rune des Xzar, die dem Templer von den Priestern an einer verdeckten Stelle eingebrannt wird.

Die Aufgaben der Templer sind der Schutz der Priester und Zirkel und das Ausführen der Aufträge von Priestern oder Dämonen. Hierbei kennen die Templer keine Regeln oder falsches Ehrgefühl: Meist gehen sie sehr grausam und brutal zu Werke. Nach einiger Zeit im Orden versucht ein Templer meist auch den Pakt mit einem Dämon zu schließen, um noch mehr Macht als die verliehenen Fähigkeiten der Templer zu erlangen.

Ein zukünftiger Templer wird meist von Mitgliedern eines Kultes angesprochen oder als Söldner angeheuert. Durch Testaufträge wird der Proband überprüft, ob er der Sache des Zirkels dienlich sein könnte. Erweist er sich als würdig, offenbaren sich die Mitglieder des Zirkels und bieten ihm neben dem Amt des Templers auch große Macht und dunkle Fähigkeiten. Nimmt der Proband das Angebot an, so steht ihm eine Laufbahn im Zirkel offen - lehnt er jedoch ab, ist sein Leben bereits so gut wie verwirkt.