Magische Sicht

Aus MeisterDerMagie Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Magier gehört zu den wenigen Wesen Ganthors, die in der Lage sind Magie wahrzunehmen. Einige Wesen können die Magie zwar permanent wahrnehmen, die Rassen der Menschen, Zwerge, Halblinge, Elfen, Goblins und Orks müssen sich jedoch stets entscheiden, ob sie die verborgene Welt der Magie wahrnehmen möchten, oder das was im Allgmeinen als "Realität" betrachtet wird.

Vorgehen und Wahrnehmung

Der Magier schließt die Augen und konzentriert sich auf die ihn umgebende Magie.

Der Magier kann nun alles Magische in seiner Umgebung wahrnehmen. Magie zeigt sich als golden glänzendes Geflecht, das sich zu Gebilden formt, die in der realen Welt Gegenstände und Zauber repräsentieren. Die Form der Magie muss nicht mit einem Gegenstand in der realen Welt korrespondieren.

Die Stärke der Magie wird durch die Intensität des goldenen Glanzes dargestellt. Dies kann soweit führen, dass große magische Macht einen unbedarften Magier zeitweise blenden kann -sowohl auf der magischen als auch auf der materiellen Ebene. Die Intensität der Magie bestimmt auch, auf welche Entfernung Magie auf magischer Sicht erkannt werden kann: Grundsätzlich können durchschnittlich mächtige Magier und magische Gegenstände in einer Distanz von 20 Schritt erkannt werden. Mächtigere Magie, z.B. ein Drache oder ein mächtiges Artefakt, kann aus weiterer Entfernung ohne weiteres wahrgenommen werden.

Beispiele zur Wahrnehmung magischer Macht

  • Magier und Magische Kreaturen: Magier und manche magische Kreaturen können Magie in sich speichern. Dies kann auf magischer Sicht wahrgenommen werden. Je stärker die Intensität, desto mächtiger der Magier.
  • Magiespeicher: Genau wie Lebewesen können auch seltene Materialien Magie speichern. Dies ist auf gleiche Weise erkennbar.
  • Zauberknoten: Wird ein Zauberknoten auf diese Weise gebunden, trägt der Besitzer fortan ein sehr deutliches Zeichen mit sich: Auf Magischer Sicht ist die Verbindung zwischen ihm und dem Knoten als feiner goldener Strang sichtbar. Je mächtiger der Knoten ist, desto dicker ist der Strang, und je intensiver die Färbung, desto geringer ist die Distanz zum Knoten. Andere magiebegabte Wesen werden demnach den Standort des Knotens selbst aus großer Entfernung bis auf wenige Meilen genau ausfindig machen können.
  • Magische Gegenstände: Besonders Artefakte mit einem Magiespeicher (s.o.) sind weithin sichtbar. Handelt es sich um einen verzauberten Gegenstand ist die Sichtbarkeit abhängig vom Grad des Zaubers.

Manipulation von Magie

Bleibt ein Magier längere Zeit auf Magischer Sicht, hat er die Möglichkeit, die Stränge der Magie nach seinen Wünschen zu manipulieren. Dies kann ein „Umbauen“ sogar bis hin zur Zerstörung der Magiestruktur sein; es bleibt dem Magier überlassen, wie er vorgehen will. Um eine Manipulation der Magiestruktur vorzunehmen, muss der Magier weitere Machtpunkte aufwenden, um länger auf Magischer Sicht zu bleiben, und eine Probe auf seinen Magie-Wert ablegen. Machtkosten und Höhe der Probe liegen im Ermessen des Spielleiters. Mit dieser Methode kann ein Magier beispielsweise eine magisch verschlossene Tür öffnen, ohne das magische Losungswort zu kennen.

Weitere Beispiele zur Manipulation sind:

  • Zerstörung eines magischen Gegenstandes
  • Entschärfung einer magischen Vorrichtung (z.B. "magischer Stolperdraht")
  • Errichten einer Barriere aus "roher Magie"
  • Kommunikation mit magischen Wesen (Zaubergeister, manche Elementarwesen wie Lichtelementare)

Regelvorschläge

  • Längere Dauer: Pro 5 Minuten auf magischer Sicht fallen 2 MP an.
  • Weit/genau sehen: Will der Magier Magie in großer Entfernung oder in besonders kleinen Mengen erkennen, ist eine Magie Probe zu absolvieren (Erschwerung vom Spielleiter zu bestimmen).
  • Magische Barriere (s.o.): Anstatt einen Zauber zu verwenden, kann der Magier aus Magiesträngen eine Art schützendes Geflecht formen, das wahlweise für Zauber oder Materielles undurchdringlich ist. Eine Magie Probe -9 und 2 Stunden auf magischer Sicht sind hierfür mindesten nötig, soll die Barriere permanent bleiben sind 15 MP permanent abzuziehen. Die Qualität der Barriere ist von den Erfolgen der Probe abhängig.